CLS an 21er SA-S

  • So, Öler sitzt. Geht besser als an der alten, die Düse incl. Halterung passt zwischen Finne und Kettenrad.
    641AF81C-F4F0-4A68-939B-2C031139396A.jpeg
    Außerdem kann man die obere Tankverkleidung leicht abbauen und die Dosierung nach vorne verlegen.
    BD4226E6-3A78-49BE-B277-9919CA653602.jpeg

    Der Halter passt prima unter die Bank, mit der zusätzlichen Schraube im KTM-Kit passt in das unbenutzte Gewinde rechts.3F478E11-2B54-4A74-A37C-AEC720472F91.jpeg

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Danke für die Aufnahmen zur Anleitung, könnten mir ggf. helfen. Ich bekomme meine SAV in der nächsten Woche und fahre eigentlich schon seit 15 Jahren nonstop mit Heikos CLS. Ich muss allerdings zugeben, dass ich z. Zt. mit dem Gedanken spiele, ggf. alternativ auf eine wartungsfreie Regina-Kette umzusteigen.
    Mal schauen.

  • Die Regina- Kette ist "nur" wartungsarm. Hast du die bei BMW als Upgrade gewählt, geht der Händler da bei der Wartung kurz drüber.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Laut meinem KTM-Händler braucht die keine Schmierung mehr, da keramikbeschichtet. Die Oberfläche ähnelt wohl Industriediamanten in der Struktur.

  • Das ist dass, was die Werbung vorgaukelt mit der DLC- Oberfläche.


    Schau dich mal bei BMW in irgend einem S1000-xxx Forum um . . . Wartungsfrei ist dort zumindest die Kette nicht, sondern nur als Wartungsarm erwähnt. Und bei der Wartung soll da der Händler durchaus Hand anlegen, wie auch bei der normalen Kette. Dieser Punk in der Wartungscheckliste entfällt bei der Regina- Kette nicht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Was wartet der Händler denn an einer Kette?

  • DIe Kette wird beim Händler abgeschmiert und soll alle 3 000 km auf Längung gecheckt werden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,


    freut mich ja, Dich hier zu treffen. Ich habe erst vor 2 Tagen mit Thomas V. über Dich gesprochen. Für mich war eigentlich klar, dass an meine neue SAS wieder ein Öler von Dir dran muss und wollte den gleich bei KTM Motordrehzahl. Jetzt bin ich nach der Auskunft meines KTM-Händlers tatsächlich etwas verunsichert, ob die Reginakette es nicht ohne CLS schafft. Bisher hatte ich ja seit >15 Jahren kein Moped mehr ohne CLS und war immer top zufrieden. Ich könnte ja mal ausprobieren, wie lange die Regina ohne CLS und jede händische Schmierung durchhält, oder ob es doch nur ein Werbeversprechen ist. Auf Handarbeit habe ich nämlich keine Lust.

  • Schön von Dir zu hören.

    Ich habe einen extrem Fahrer eine dieser Regina Ketten zum ausprobieren gegeben. Wenn Du ein paar Wochen wartest, habe ich ein Ergebnis. Der Mensch fährt im Jahr bis zu 200 000 km.

    Damit habe ich in kurzer Zeit ein Ergebnis.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Super! Wenn das dann mit der Regina nichts wird, besuche ich Thomas und komme dann einfach (nach telefonischer Absprache) wieder bei Dir zum Einbau vorbei! Bei der Kati ist es bestimmt nicht so fummelig wie bei der ZZR! Jetzt muss ich erstmal warten, ob die SAS nächste Woche zugelassen wird. Thomas ist z. Zt. ja mal wieder für kurze Zeit in Rodach.

  • In ca. drei Wochen ist der Umbau meiner Werkstatt abgeschlossen, kannst gerne mal vorbei kommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kleine Zwischenbilanz nach 5000 km mit der Endurance Kette.


    Der Testfahrer ist mit einer Honda Varadero etwas über 5000 km in zwei Wochen gefahren.


    Verschleiß ist noch keiner zu sehen. Es wurden die Kettentemperaturen an verschiedenen Tagen gemessen. Das wurde gemacht, weil die Temperatur ein Indikator für die Reibung und damit die "Schmierung" ist.


    Erst mal die Kettentemperatur bei einer Africa Twin (gleicher Fahrer) mit CLS Öler geschmiert bei Temperaturen am Tag von 25°C


    Uhrzeit: 05:00 Uhr Temperatur der Kette: 32,3 °C

    06:45 Uhr 31,9°C

    08:15 Uhr 37,2°C

    11:00 Uhr 38°C

    12:15 Uhr 45°C

    13:30 Uhr 39°C


    An den Temperaturen sieht man neben der steigenden Außentemperatur auch gegen Mittag eine sehr flotte Etappe



    Temperatur der Endurance Kette in der Honda Varadero Außentemperatur hier nur zwischen 10 und 12°C unt teilweise starker Regen:




    06:15 45,6° C

    08:00 49,2° C

    09:30 45,2° C

    11:30 44,6° C

    13:45 19,0° C Starker Regen und die letzten 4 Kilometer vor der Tankstelle eine Baustelle mit Stau, daher sehr langsam gefahren

    15:15 43,9° C

    17:00 49,3° C

    19:00 44,2° C

    An drei anderen Tagen mit Temperaturen um die 10-12°C und Regenschauern sind ähnliche Temperaturen gemessen worden.

    Nach 5000 km kann man natürlich noch nichts abschließend sagen. Die Temperaturwerte der Kette zeigen aber, dass die Reibung in der Endurance Kette höher ist als in der Öler geschmierten Standardkette.

    Der Test geht weiter, ich werde berichten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Kette ist jetzt etwas über 13 000 km gelaufen. Das Motorrad steht derzeit in der Werkstatt, weil es nach etwa 700 000 km einen neuen Kabelbaum braucht.

    Die Kette hat sich schon etwas gelängt, mehr gigt es derzeit nicht zu sagen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 700 tkm ?‍♂️ alter Schwede. Das nenn ich Laufleistung ? denke aber nicht das dies mit modernen maschinen noch zu erreichen ist. Da macht die Elektronik vorher die grätsche.

    Ich habe bei der 19 SAS auch den CLS verbaut, aber nur weil der Vorbesitzer das getan hat. Aber ich bin mehr und mehr überzeugt davon. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Der CLS-Öler begleitet mich seit meiner Honda XX mein halbes Motorradleben an wechselnden Motorrädern. Ich war immer hochzufrieden damit. Z Zt. warte ich auf die „Testergebnisse“, um zu schauen, ob die Zukunft meiner SAS nur eine Regina-Kette mit Hightech-Beschichtung, oder eine solche mit zusätzlichem CLS bescheren wird.