Adventure 790 r oder doch gleich die 890ger

  • Hallo zusammen, mein Name ist Kai und ich fahre mit ein paar Pausen etwa 25 Jahre Moped. Waren es früher die Supersportler wie Yamaha FZR 400 RR oder die Kawa Zx6r wurden es später zwei kleine Enduros aus der 125 Klasse für den Weg zu Arbeit ( 15km) und nun seit 2 Jahren eine 24 Jahree alte Suzuki Bandit 600. Dazu bin ich über Jahrzehnte Mountainbike im Bereich All Mountain und Enduro gefahren. Nun bin ich am überlegen mir ein neues Moped zuzulegen und da ich meine Enduro Vorliebe nicht ganz ablegen kann, soll es eine Adventure r werden. Die R aus dem einfachen Grund, weil ich diese als Gesamtmotorrad optisch deutlich ansprechender finde. Hauptsächlich wird sie dann wohl Straße sehen, aber auch wiederkehrend Schotterpisten, Waldwege und einige Ausritte in unser ehemaliges Bundeswehrpanzer Gelände. Darüber hinaus steht mit einem Freund, mit dem ich auch mit dem Mountainbike die Alpen überquert habe, 2022 oder 2023 eine Tour ans Nordcup an.


    Nun zu meiner Frage. Ich könnte als gutes Gesamtpaket eine 790 R von 2020 für 11000 € bekommen. Nun ist aber ja die 890R draußen. Kostet aber eine Stange mehr Geld. 14000+ Lohnt sich die Mehrinvestition von über 3000 € und hat eurer Meinung nach die nächsten Jahre die Euro Norm Klasse ( 790 Euro 4, 890 Euro 5)einen großen Einfluss auf die laufenden Kosten?


    Danke schon im voraus für die Antworten!


    Viele Grüße Kai

  • Vor ein paar Tagen wurden von einem 790er-Fahrer die Unterschiede der 890er aufgelistet, wenn man das liest, dann müsste die Entscheidung gefallen sein - Motor (Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung), Quickshifter, Fahrwerk hinten, Bremsen usw...


    Die 2020er 790er muss m. E. auch wegen Euro4 schon vom Wertverlust her a bisserl günstiger sein und, naja das werden nicht alle lesen wollen, weil durch die 890er ersetzt.


    Mit den Extras wie z. B. Tech-Paket, Heizgriffe liegt der "Aufpreis" noch ein ein wenig höher - von daher nicht nur von der Technik, sondern auch vom Geld her ein "ordentlicher" Unterschied.

  • Hallo Joolo, es ist schön, dass in diesem Forum mal einer antwortet. Ich komme vom Mountainbiken und da bin ich etwas anderes gewohnt. Danke Dir für die Infos! :)

  • Servus,

    hab heute die 890er Adv. ganzen Nachmittag Probe gefahren - nix für mich (habe aktuell eine 1090er), komme mit dem Motor nicht wirklich zusammen - kann nur die in einigen Tests beschriebenen Unzulänglichkeiten bestätigen (Stadtverkehr ist aber wesentlich verbessert gegenüber der 790er) - individuelles Gefühl halt.

    Mir ist mein 1050er V mit Akra lieber.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: