Go Pro Hero 8 black ( mit Befestigungsoptionen 790/890 Duke )

  • Der Mediamod hat vor und Nachteile. Das Handling wird umständlicher wenn man Karte oder Akku tauschen will

    Super Peter.Du scheinst einen zu haben..

    Mit dem Austausch der Speicherkarte könnte ich leben..Habe eine große im Einsatz und lade nach der Tour in der Regel über den USB C von Karte runter.

    Was mich nervt ist eben, was man für einen Aufwand und Preis bezahlen muss, eigentlich nur,um ein externes Mic zu betreiben.Nen kleinen 3,5mm Mic Anschluß wäre noch machbar gewesen in der H8,da bin ich mir sicher.

  • der Schnickschnack mit dem unhandlichen, teuren Gedöns kann mer machen.


    Ist überflüssig wie ein Kropf.

    Tipp: lass es.


    Was du brauchst ist ein Windslayer z.B. hier. Ich nutze das Teil seit Jahren. Den ersten hab ich verhunzt, weil ich ihn immer wieder runter und drauf gemacht hatte.


    Den zwoten hab ich passend geschnitten und mit Montageklebeband an ein Skeletongehäuse gepappt. Da lässt sich nu die Klappe ohne Verrenkungen öffnen.

    Das Teil ist auch im Regen nutzbar.


    Wer mehr Kohle für weniger praktisches raushauen will, soller. Ich schwöre auf den Schaumgummipariser :ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kurz zu meinem Equipment, welches ich nach längerem herum experimentieren seit einiger Zeit recht zufriedenstellend nutze:


    Frontcam:

    Gopro Hero8 mit Media mod, externes micro Rode smart Lavalier Mikrofon.

    Externe Stromversorgung via powerbank in Brusttasche - oder besser - untergebracht in einem kleinen Rucksack.

    Beste Befestigungsposition (imho!, ist Geschmacksache) am Kinnteil des Helms. Im Gegensatz zur seitlichen Helmmontage benötigst du für die exakte Positionierung der cam nur einen Umlenkhebel (s. Photo). Die gopro Klebepads kannst du dabei aber vergessen. Ich habe den Klebeschaumstoff auf einer gopro Halterung entfernt und den Halter anschließend mit Sugro Kleber dauerhaft am Helm angebracht. Hält absolut sicher und sieht aus, als gehöre das so an den Helm.

    Für die vielen Bedenkenträger hier im Thread: das Display ist in dieser Position während der Aufnahme meist voll im Blickfeld, finde ich Klasse, mit 2,7k/60fps kannst du im Film sogar Uhrzeit, Temp., etc. bei deiner vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitung erkennen, dir in Zeitlupe ganz geschmeidig ansehen, und anschließend Besserung geloben.:lautlach:

    Für das externe Micro benötigst du noch einen TRS-TRRS Adapter. Den ganzen Kabelverhau kannst du unauffällig unter der Helmpolsterung verstecken. Das Micro habe ich leicht seitlich im Kinnteil des Helms (nicht in direkter Sprechrichtung) positioniert. Bei geschlossenem Visier erhalte ich so eine von Windgeräuschen freie Tonaufnahme. Motor sound ist dennoch gut vernehmbar.

    Alternativ kannst du auch einen externen Ton Recorder (zoom H1/2 etc., altes Smart phone geht auch) unter dem Rücksitz positionieren und die so erhaltene sound Datei mit dem Video im Schnittprogramm synchronisieren. Jede dieser Lösungen für den sound ist besser, als sich sein Video mit unpassender Musik zu verhunzen.


    Heckcam:

    Gopro hero 5 Session. Vom Formfaktor her eigentlich eine Top cam; leider nicht mit zeitgemäßen Features (z.B. Bildstabi.) versehen. 4k/30fps kann sie aber.

    Klar ist, je mehr unterschiedliche Blickwinkel/Perspektiven das Video bietet, um abwechslungsreicher wird es. Ich habe die cam meist an der Sozius Fußraste (Auspuffseite) oder auch an der Lenkstange befestigt. Zur Kamera Montage (auch am ebike) verwende ich die sehr empfehlenswerten Halterungen von ishoxs.

    Bei mehreren cams sollte die Software für die post production den Multicam Schnitt beherrschen (hier final cut pro x).


    Fernbedienung: Go pro smart remote.

    Ist bei der Verwendung mehrere Kameras nur dann „smart“, wenn es sich um die gleichen Cams handelt. Die Bedienung der Kombination Hero8/Session5 funktioniert damit nicht immer zuverlässig.

    Helm Micro.jpgHelmmontage.jpgCamera.jpg

  • Hi Uli,

    Haste ja jede Menge Workarounds aufgezählt.

    Einfach ist einfach einfacher.

    Besorg dir nen Windslayer. Motorsound bleibt, Wind geht.


    Was die H5 angeht:

    GoPros ohne Stabi nie ans bike schrauben! Schon grad gar ned >FullHD. Der mit Abstand beste Entwaggler ist der Kopf. Mach die H5 mal ans Kinn und die 8er ans bike. Wirste ned bereuen.


    2,7k ist ein inkompatibles Format. Vergisses. Das wird auf allen Wiedergabegeräten skaliert bzw. neu gerendert. SD, FullHD, 4k alles andere ist im Grunde für die Tonne. Auch 5k.


    Diese Sonderformate nutzen im Grund nur für Screensnaps, umse mit Photoshop zu malträtieren. :grins:

    Und mal im Ernst, würdste es nicht auch am liebsten alles einfacher haben?:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Uli,

    Haste ja jede Menge Workarounds aufgezählt.

    Einfach ist einfach einfacher.

    Besorg dir nen Windslayer. Motorsound bleibt, Wind geht.

    Stimmt, ist schon einiges an Aufwand, aber mache ich gerne fürs Hobby. Von der Zeit, die ich dann im Schnittprogramm verbringe, will ich gar nicht erst anfangen.

    Als workaround betrachte ich hier nur das Verkleben der gopro Halterung am Helm. Alles andere ist Standard. Den media mod, einziger Nachteil ist das geringe Mehrgewicht(-größe), nutze ich wegen seiner Anschlüsse für die powerbank und für ein externes Mikrophon. Die internen Micros der gopro und erst recht die des Media mods können mit einem hochwertigen ext. Micro nicht mithalten. Motovloging, was ich ab und an betreibe, lässt sich übrigens nur mit einem ext. Micro im Helm realisieren.

    Was die H5 angeht:

    GoPros ohne Stabi nie ans bike schrauben! Schon grad gar ned >FullHD. Der mit Abstand beste Entwaggler ist der Kopf. Mach die H5 mal ans Kinn und die 8er ans bike. Wirste ned bereuen.


    Ist richtig, dennoch konnte ich mit der Montage der Session5 an der gummierten! Fußraste erstaunlich stabile Aufnahmen auch in 4k/30fps machen. Das gute Stück wird aber demnächst einer neueren gopro weichen.

    Wie der Windslayer an der Hero8 funktioniert kann ich nicht beurteilen. An der Session5 (s. Photo) ist er den Bedienungstasten im Weg und war nach kurzer Zeit ausgelayert:grins::zorn:. Der Preis für das Stückchen Schaumstoff ist ambitioniert:grins:.


    Gerne filme ich auch in 4k/30fps. Oft nutze ich jedoch die Einstellung „superview“ der Kamera. Das ist in 4k/60fps mit der gopro Hero 8 leider nicht möglich.

    Moderne 4k Monitore und TVs skalieren die 2,7k Auflösung derart gut hoch, dass ich keinen Unterschied zu originären 4k Aufnahmen erkennen kann.Hero Session5.jpg

  • Wie der Windslayer an der Hero8 funktioniert kann ich nicht beurteilen. An der Session5 (s. Photo) ist er den Bedienungstasten im Weg und war nach kurzer Zeit ausgelayert :grins: :zorn: . Der Preis für das Stückchen Schaumstoff ist ambitioniert :grins: .

    Gleich :kacke: auch an der Hero 5 Session erlebt. Immer noch auf ne gescheite Lösung – OHNE Nachbearbeitung. geht wohl leider nicht an den Sessions :weinen:


    :denk: Jemand probiert die beiden Mikrofone mit Tesafilm dicht zu kleben. Bleibt dann Wind draussen, aber tiefer Auspuffsound kommt durch?

  • Gleich :kacke: auch an der Hero 5 Session erlebt. Immer noch auf ne gescheite Lösung – OHNE Nachbearbeitung. geht wohl leider nicht an den Sessions :weinen:


    :denk: Jemand probiert die beiden Mikrofone mit Tesafilm dicht zu kleben. Bleibt dann Wind draussen, aber tiefer Auspuffsound kommt durch?

    Wenn überhaupt, dann die finale Lösung; mit Bauschaum abdichten:lautlach:.

    Ich bin die Frikelei damit leid und werde meine Session5 demnächst in der Bucht versenken.

    Dort werden noch erstaunliche Gebraucht Preise für das alte Schätzchen aufgerufen (bis zu 200 EUR):Daumen hoch:

    Gruß Uli

  • Was genau interessiert dich denn?

    - Mich hätte mal der Ton Deines externen Helmmicro interessiert

    - Welches digitale Objektiv benutzt man am besten auf dem Motorrad?

    Ich benutze zur Zeit diese Variante der Befestigung,weil man da schnell das Menü anpassen kann.


    Hab hierzu sicher noch einige Fragen.Die Menüvarianten sind ja üppig.


    Ferner ärgere ich mich gerade über die Hero App,die nun Quik heißt

    Nach öffnen friert sich diese Info in mein Smartphone ein...

  • Die internen Micros der gopro und erst recht die des Media mods können mit einem hochwertigen ext. Micro nicht mithalten. Motovloging, was ich ab und an betreibe, lässt sich übrigens nur mit einem ext. Micro im Helm realisieren.

    Für Motorsound brauchts definitiv kein hochwertiges Audio-Equimpment -sorry, dat is Perlen vor die Säue.

    Wie der Windslayer an der Hero8 funktioniert kann ich nicht beurteilen. An der Session5 (s. Photo) ist er den Bedienungstasten im Weg und war nach kurzer Zeit ausgelayert

    Ging mir genauso (hab ich ja auch geschrieben) Ergo hab ich den Schaumgummi ausgeschnitten und auf ein Skeleton-Gehäuse gepappt. Das hält und reicht völlig aus.

    Gerne filme ich auch in 4k/30fps. Oft nutze ich jedoch die Einstellung „superview“ der Kamera.

    Ja, Superview -nettes Gimmick.
    Längere Sequenzen sind die Tortur für jeden Zuschauer. -Da müsste schon der Ätna hinter dir im Bild spucken und zwar was das Zeug hält -aber ich fürchte selbst das ginge jedem normal Sehenden in kürzester Zeit auffe Nüsse.

    Superview nutzte ich aus Neugier- die wurde befriedigt, aber nu is auch gut mit SV -nice to have, dat wars dann aber auch.

    Moderne 4k Monitore und TVs skalieren die 2,7k Auflösung derart gut hoch, dass ich keinen Unterschied zu originären 4k

    Lass dir diesen Satz mal auf der Zuge zergehen.
    Und erklär kurz, wieso dIe interpolation imaginärer Pixel auf mein 4kTV eben doch nen klaren Unterschied machen.
    -Nee, nicht dass 2,7k schlecht wär.
    Aber is halt kein 4k. Sorry.

    Spätestens wenn de die Videos dann auf ner 8k-Möhre guckst, wirste wissen, was ich mein.
    -Und ja, das kommt schneller als mer denkt.

    Was hatten die FullHD-Glotzen ein geiles Bild -vor allem im Vergl. zu Röhren-Möhren. Aber wer guckt heut noch freiwillig hochgerechneten Pixelbrei und übermorgen ist heute schon vorvorgestern :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gibt es "Anschauungsmaterial"?

    Kein Oskar reifes Movie -für ne VauZwoSoundprobe reichts:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferner ärgere ich mich gerade über die Hero App,

    Du brauchst ein Schnittprogramm. Z.B. Cyberlink Powerdirector. Ich nehm Version 14. Reicht für das meiste aus und gibts saubillig. Bloß von Schnîttprogg-Abos lass ich die Finger.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Motovloging, was ich ab und an betreibe, lässt sich übrigens nur mit einem ext. Micro im Helm realisieren.

    Also, der Ton der GoPro am Kinn inkl. Windslayer reicht für die meisten Kommentare. Natürlich is des kein Audiofiler Hochgenuss. Bei dem Stuss, den mer da so erzählt aber eher kein Beinbruch, sondern ein feauture :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mich hätte mal der Ton Deines externen Helmmicro interessiert

    Ein Videoschnippsel mit Ton könnte ich dir zur Verfügung stellen (nicht öffentlich).



    Welches digitale Objektiv benutzt man am besten auf dem Motorrad?

    das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn ich möglichst viel Gegend auf dem Bild sehen möchte (z.B. unterwegs auf Sizilien den Ätna :grins:), verwende ich Superview in 4K/30fps oder in 2,7k/60fps.

    Die Tonnenverzerrungen am Bildrand nehme ich dann in Kauf. Wenn ich jemand filmen möchte, der vor mir her fährt, muss ich im superview Modus schon sehr dicht auffahren.; dann besser in der Einstellung wide. Im Modus linear wäre mir der Bildausschnitt zu klein, einfach mal ausprobieren und entscheiden, was dir gefällt.

    Bei typischem Moppedwetter, Sonne und viel UV Strahlung, Graufilter ND8 verwenden. Ohne diesen Filter Protune einschalten und die Belichtungskorrektur auf -0,5.

    Sonstige Parameter: Bitrate: hoch, ISO 100 bis 400.

    Farbprofil lasse ich meist auf GoPro (ist ok, Farben aber unnatürlich geschönt).

    Wenn natürliche Farben gewünscht, dann Farbprofil flat und mit colour grading im Schnittprogramm nachbearbeiten.


    Ich benutze zur Zeit diese Variante der Befestigung,weil man da schnell das Menü anpassen kann.

    Ist doch ok, wenn dir die Perspektive im Video gefällt. Außer zum Experimentieren verstelle ich in einem Video Dreh aber nichts mehr in den Grundeinstellungen.


    Ferner ärgere ich mich gerade über die Hero App,die nun Quik heißt

    Nach öffnen friert sich diese Info in mein Smartphone ein...

    Quick (iOS) läuft, nutze ich aber kaum. Um ein leistungsfähiges Programm für den Video Schnitt kommst du nicht herum. Solltest du viel filmen und dein Video Rohmaterial archivieren wollen, decke dich schon mal mit einem Stapel externer SSD ein.

    Update der Gopro Hero 8 auf die aktuelle Software Vers. 2.50 vorhanden?


    Gruß

    Uli

  • Längere Sequenzen sind die Tortur für jeden Zuschauer. -Da müsste schon der Ätna hinter dir im Bild spucken und zwar was das Zeug hält -aber ich fürchte selbst das ginge jedem normal Sehenden in kürzester Zeit auffe Nüsse.

    Ist schon klar, dagegen hilft aber nur ein gelegentlicher Wechsel der Perspektive bzw. Motive z.B. mit Hilfe mehrerer Cams.

    Ich begrenze die Laufzeit der Videos auf ca. 8 bis 12 min; Zielgruppen adäquat auch mal etwas länger.


    Lass dir diesen Satz mal auf der Zuge zergehen.
    Und erklär kurz, wieso dIe interpolation imaginärer Pixel auf mein 4kTV eben doch nen klaren Unterschied machen.
    -Nee, nicht dass 2,7k schlecht wär.
    Aber is halt kein 4k. Sorry.

    Habe ich doch erklärt. Ich kann, besonders in einem Action video, da keinen Qualitätsunterschied mehr ausmachen. Photo ist natürlich wieder was anderes.

    Was die Kompressions Algorithmen auf YT dann mit deinem 4k Video machen, ist noch einmal eine andere Geschichte.


    Gruß

    Uli

  • Update der Gopro Hero 8 auf die aktuelle Software Vers. 2.50 vorhanden?

    ist aktuell :Daumen hoch:

    Ist doch ok, wenn dir die Perspektive im Video gefällt

    lese hier sehr interessiert mit und sauge die Infos auf...Danke allen dafür. Die Kamera erscheint so genial, das ich mich mit dem Teil bis ins Detail beschäftigen möchte. Die Videobearbeitung kommt dann erst mal später. Speicherplatz sollte ich genug haben. Mein PC ist daraufhin angeschafft worden.

    Als nächstes werde ich die Perspektive am Helm mittig unten testen. Sicher die interessanteste, aber erste Tests haben gezeigt, das das ganz schön nach unten zieht.Jetzt schon. Mit dem Mediamod wird das nochmal schwerer..

    Brustgurt habe ich schon probiert. Klappt Gut. Etwas tricki vertikal einzustellen, aber machbar.

    Befestigungen am Motorrad in den unteren Regionen auch vorne/hinten wären ggf interessant.

    Auch bei diesen Festpunkten wäre interessant, was mit auf dem Bild sein sollte.(Vorderrad,Kette….)

    und, und, und,...….


    Von der Stabilisierung der H8 bin ich so dermaßen begeistert. ( Das Geld, was ich für 2 Gimbals ( Actioncam,Smartphone ) ausgegeben habe, hätte ich besseres bekommen...:sehe sterne: )

    Bei meiner ersten Montage hat das Teil sowas von vibriert und der Halter rumgeeiert. Wahnsinn. Videos vollkommen ohne Verwackler.:staun:


    Alle meine bisherigen Versuche mit irgendwelchen Chinacams oder auch die Hero 1 haben nie, montiert am Motorrad,zufriedenstellend funktioniert.

    Gerade an meiner damaligen 690 Duke hat kein Befestigungspunkt funktioniert. Videos nicht anschaubar. Habe daraufhin hauptsächlich am Körper befestigt.

    Bin bis jetzt schon ziemlich begeistert von der 8er.

    Die Videoqualität ist einfach perfekt. Farbechtheit 1:1,kaum rauschen. Angeschaut über mein TV nicht zu unterscheiden von Quali der HD Programme.


    Nun macht es richtig Laune mit dem Teil rumzuprobieren,weil meine Grundanforderungen an eine Action Cam gegeben sind. Das Menü ist sehr üppig. Aber man hat ja genug Zeit im Moment...:kotz:

  • Die Kinnbefestigung sollte schon ne Eigenkonstruktion sein.
    Diese ewigen GoProAdapter mal so, mal quer -am End noch ma so…


    Ich hab mir ne zöllige Nylonschraube durchs Kinnteil gesteckt und nen rund gefeilten GoPro-FotoAdapter drauf gesetzt. Daran die kürzest mögliche Verlängerung.


    Die H7 und deren Vorgänger sitzen so direkt vorm Kinn. Grad soweit, dasses Visier hinten dran noch schließen kann.

    Da merkste nix von Winddruck etc. Bei nem Crash fliegt das Zeug garantiert weg, da hab ich keine Bedenken.


    Sugru ist allerdings auch ne gute Idee. Jedenfalls wenns ausgegast ist und ned mehr stinkt, wie die versammelte chinesische Hinterhofchemie.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :kacke: auf diese Windslayer bis Juni warten hab ich aber auch keinen Bock.......

    Das bekomme ich mit meiner neurotischen Ungedult nicht auf die Reihe........:tröst:


    Plötzlich ist der Mediamod wieder ganz weit vorne...:denk:


    Die Kinnbefestigung sollte schon ne Eigenkonstruktion sein.

    erschwerend kommt dazu, das ich Klapphelme fahre...