Go Pro Hero 8 black ( mit Befestigungsoptionen 790/890 Duke )

  • Ich hab nen Klapphelm mit Kinnbefestigung übrig.

    auf diese Windslayer bis Juni warten hab ich aber auch keinen Bock.

    ? Selbsttätig suchen? Hier gips 2 Stück ich glaub sogar orig. GoPro Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nicht passend für die 8...

    Hallo Rainer,


    hab ich schon mal vorgeschlagen: wenn es dir nur darauf ankommt, den Motorsound ohne störende Windgeräusche aufzuzeichnen (also kein Motovlog etc.), dann positionier doch testweise mal ein altes Smartphone - sofern vorhanden mit ext. micro - windgeschützt unter dem Soziussitz und zeichne die Tonspur separat auf. Der Schaaf erklärt das auf YT in einem clip (Methode Schaaf) sehr gut. Wenn dir das nicht zu umständlich und du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du auf den Kauf des überteuerten media Mod verzichten (ggfs. das ganze mit einem zoom H1/2 optimieren).

    Brauchst dann allerdings ein Schnittprogramm um die beiden Tonspuren zu synchronisieren.

    Prof. Schnittprogramme machen das ohne selbst gesetztes sync. Signal automatisch.


    Schönen Feiertag

    Uli

  • Ich werde die Tage nochmal einiges versuchen.

    Durch meinen immer verwendeten Hero 8 Schutz habe ich schon einiges an Windgeräusche rausgefiltert.Aber weil das Mic. (unterhalb der Optik und seitlich ) mit Gummi abgedeckt ist ist der Ton des Moppeds dumpf,was klar ist.

    Aber auf jeden Fall immer noch besser, als der Ton ganz ohne Schutz, wo die Windgeräusche überwiegen.Meine Motorradvideos, die ich mir in der Vergangenheit zurechtgeschnitten hatte,waren immer ein Mix aus Hintergrundmusik und echtem Mitschnitt. Teilweise mit beiden zusammen. Dadurch störten die Windgeräusche nicht ganz so.

    Ich überlege gerade, ob ich mich nicht zufrieden gebe. Ich werde die Tage den Tip mit dem Smartphone mal versuchen. Danke dafür.


    Uli

    Wenn es erlaubt ist. Kann ich Dich hin und wieder mal über PN nerven?

  • Ichwürd -schweren Herzens- 3,90 an Amazon-China überweisen und das Teil mal ordern.


    In der Zwischenzeit kannste mal gucken, ob von nem alten Mikro oder Kopfhörern noch bissi Schaumgummi da ist, den dann über die Mikroöffnung spannen und mit bissi Montageklebeband fixieren.


    Ansonsten hau die Kohle für das teure GoPro Zubehör raus.
    Übrigens, bei GoPro selber gibts ,soweit ich weiß, den völlich übertoyerten Windslayer auch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ichwürd -schweren Herzens- 3,90 an Amazon-China überweisen und das Teil mal ordern.

    Es ght mir nicht um die 3,90€


    In der Zwischenzeit kannste mal gucken, ob von nem alten Mikro oder Kopfhörern noch bissi Schaumgummi da ist, den dann über die Mikroöffnung spannen und mit bissi Montageklebeband fixieren.

    Auch hier hast Du mich nicht verstanden. Meine gesetzte Grundlösung ist das betreiben mit meinem Gummivollschutz.Wie der Name schon sagt,schützt mir dieser meine 8er erstens vor fallenlassen und zusätzlich die Optik der H8. Ferner kann man den Optikschutz austauschen,wenn verkratzt.Davon bin ich begeistert,hat sich in der ( meiner ) Praxis bewährt und ist bei mir gesetzt. Dies ist mir erstmal Prio 1 wichtig.

    Zusätzlich dazu versuche ich eine bessere Tonaufzeichnung zu erlangen,ohne den teuren Zubehör in Form von Adapter,oder Mediamod

    Da mein Gummivollschutz beide Mic Öffnungen verschließt, habe ich zwar etwas Windschutz,aber trotzdem einen dumpfen Ton,was klar ist.Also ist diese Lösung nicht 100%, mir wird aber nichts anderes über bleiben.

    Ansonsten hau die Kohle für das teure GoPro Zubehör raus.

    Weil ich das eben nicht machen will,suche ich hier Alternativen,die mir Uli gerade versucht rüberzubringen.

  • Gummivollschutz klingt süffisant. Könnte sein, du schaffst dir damit mehr Probleme als du glaubst. Die GoPro wird arg heiß. Schaltet sich dann i.wann ab oder stürzt ab oder beides. Der Schutz ist u.U. mehr was für den Nichtgebrauch.

    Egal.
    Schaumgummipariser sind elastisch. -Und Luftdurchlässig.

    Wie gesagt, ich hab die H7 in einem Skeletongehäuse, auf dem ein -mit ner Nagelschere zurecht gestutzter Wind Slayer- beste Dienste verrichtet.

    Die Optik der Cäm is mir ziemlich wurscht.

    Wichtig ist ei.lich nur, dass du die roten Aufnahme LEDs deaktivierst.
    A) um die Spontanität der gefuimten ned zu strapazieren und B) weils immer besser kommt, ned auf ne laufende Aufnahme hinzuweisen -etwas bei ner Polizeikontrolle.:ja:

  • Könnte man nicht auch ein externes Mikro an die GoPro anschließen, das man in einer windgeschützten Ecke verbaut?

    Doch, könnte man, dann braucht man aber den media Mod oder einen externen Mikrophon Adapter von gopro.

    Das (kabelgebundene) externe micro kannst du dann irgendwo z.B. im Helm (habe ich so gemacht) oder in der Nähe des Schalldämpfers positionieren.

    Aufwendigste und teuerste Lösung: Rode Funkmicro Rhode wireless go.

    Empfangsteil an das media Mod und Sendeteil irgendwo ohne Kabelgedöhns ans Moppend.

  • Hab mal eine Frage an die Experten:

    Ich nutze eine GoPro Hero5 Session (montiert an der unteren Gabelbrücke) und hab an diese den GoPro Adapter für ein externes Mikrofon angeschlossen.

    Hab nun ein abgeschirmtes Klinken- Verlängerungskabel nach hinten ins Heck gezogen und dort ein Rode Video Mikrofon, dick eingepackt, im Heck des Mopeds verstaut.


    Mit Windgeräuschen gibt's kein Problem, aber das Mikro überschlägt sich sobald man mal ein wenig am Hahn zieht und auch im Schiebebetrieb, vorallem aus höherer Drehzahl, scheint das Mikro zu übersteuern.


    Ich hab einen Underengine Auspuff und das Mikro jetzt wie gesagt im Heck des Mopeds, also viel weiter weg vom Auspuff kann ich das Mikro eigentlich nicht mehr positionieren.

    Hat jemand eine Ahnung wie man dieses "Übersteuern" beheben kann?

    Das witzige ist nämlich, als ich die GoPro noch am Rucksack und das Mikro im Rucksack hatte, hat es noch einwandfrei funktioniert :rolleyes:


    Hier ein kurzes Beispiel wie sich das im Moment anhört


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre eventuell mal einen Versuch wert, dankeschön :Daumen hoch:

    Hast du damit selbst schon Erfahrung gesammelt?


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum das Mikro im Rucksack ohne Probleme funktioniert hat, aber am Moped, egal wo ich es hinpacke, überschlägt es sich :denk:

  • Im Rucksack ist es vermutlich einfach besser gedämpft. Wenn es mit runtergedrehter Lautstärke immernoch übersteuert, also quasi nur leiser aber gleich schlecht, dann musst du das Mikro mit Schaumstoff oder ähnlichem zusätzlich dämpfen.


    Würde in der Kamera den Ton auch nicht verarbeiten lassen. Also keine „Verbesserungen“ oder „Windgeräuschunterdrücknung“ aktivieren.


    Ich hab das Teil hier um auch mein Mikro einzupegeln. Das Mikro im Helm neigt bei mir auch zum Übersteuern. Am Mediamod wird der Eingangspegel visualisiert und da bekommt man mit etwas abdrehen den roten Bereich weg. Live-Test steht aber noch aus.

  • Im Rucksack hatte ich nur den Haarbüschel drauf und das funzte ohne Probleme.

    Im Heck funktionierte der Haarbüschel überhaupt nicht, da übersteuerte das Mikro permanent.

    Hab das Mikro dann schön eingepackt und damit ist's jetzt besser, aber halt immer noch nicht optimal


    20210516_180837.jpg



    Werd das mit dem Lautstärkeregler jetzt einfach mal testen :Daumen hoch:

  • Bist halt im Heck sehr dicht am Auspuff und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann im Heck Resonanzen gibt, die du im Rucksack nicht hast. Das kann ein Mikro mit entsprechender Empfindlichkeit in dem Bereich durchaus an seine Grenzen bringen. Könntest auch mal das billige Speedlink-Lavallier testen. Das hat im Vergleich zum Rode nen kleineren Korpus und sicher auch ne kleinere Membranfläche. Beides zusammen sollte es im Vergleich unempfindlicher im Bassbereich machen.