Auspuff knallt beim Schalten

  • Hallo Gemeinde,


    hätte da mal eine Frage. Ich fahre die Super Duke 1290 R 1.0 Jg.14.


    Aktuelles Setup: Original Krümmer, VSD der 2.0 ohne Klappe, Kat ist drin, Akra Slip on, SLS deaktiviert und mit Platten verschlossen, Original Mapping.


    Vorher war Akra Kpl. montiert mit Akra Mapping.


    Um was geht es: Ich habe Akra Kpl. zurück gebaut, weil ich auch auf der Strasse fahren möchte. Nur habe ich das Problem, dass sie beim Hochschalten immer noch extrem schiesst. Das fängt auch schon bei ca. 4500 U/Min an und wird echt laut über ca. 7000 U/Min. Liegt das am VSD 2.0?


    Wer fährt dieses Setup und kann mir vielleicht sagen, was er anders gemacht hat, oder ob sie auch schiesst. Denn das wäre echt blöd. Für mich auf jeden Fall.


    Danke für eine Antwort. Lg Mirco


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Ich fahre einen Lohmann Schaltautomat

    Einmal editiert, zuletzt von pizz1 () aus folgendem Grund: Info vergessen

  • Der ballert also wenn du mit dem QS schaltest?


    Die Zündung wird unterbrochen, der Sprit weiter eingespritzt. Geht unverbrannt in den Auspuff und verbrennt wenn der Zündfunke wieder an geht.


    Alles klar? :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte aber das Selbe Setup mit dem original VSD der 1.0. Da hat nichts geknallt. Das finde ich komisch. Ist jemand hier im Thread, der die Selbe Combo fährt, bei dem es aber nicht knallt.


    Oder anders gefragt, was muss ich machen, damit es aufhört?

  • Meine GT2.0 knallt mit original Brotkasten und MIVV Endpott auch hin und wieder ziemlich deftig wenn sie heiß ist.
    Seltsamerweise aber immer nur beim hochschalten OHNE QS.

  • pizz1 Sorry für das Off-Topic, dennoch möglicherweise für die Interessant die doch auf das Thema Auspuffknallen generell klicken.


    Die Euro 4 SDR 3.0 hat mit dem Original Auspuff selten mal ein knallen von sich gegeben, schwierig zu reproduzieren. Seitdem der AR V3 200mm verbaut ist nahezu bei jedem Schaltvorgang ab 7000 Umdrehungen reproduzierbar und wird von Gang zu Gang heftiger. Ab und zu knallt es auch bei einem Gangwechsel mit minimaler Gasstellung. :lautlach:

  • Ich fahr ne 15er mit 2er Vorschall und lohmann mit Fuelcut .SLS ist aktiv und hab n Schaltknall wie ne BMW.Was solls...die fahren mir halt nicht mehr weg

  • Mir persönlich ist der Knall auch egal. Aber die Uniformierten finden das gar nicht cool. Und Anwohner an den Strassen auch nicht unbedingt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass tiefes sonores Brummeln niemanden stört. Auch nicht die Wächter am Wegrand. Aber der Knall ist halt schon deftig. Und da werden dann halt alle wieder hellhörig. Ich bin der Meinung, Power ist cool, aber laut ist out....


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde jemanden suchen, der mir die Benzinzufuhr während dem Schaltvorgang deaktivieren kann. Vielleicht ja sogar Lohmann. Werde ihn mal kontaktieren.


    Wünsche euch eine schöne Auffahrt. Aber bitte nicht wörtlich nehmen.... und immer schön sitzen bleiben. Lg Mirco

  • Ach du fährst wirklich einen 3rd-Party-QS nur mit Zündunterbrechung? Damit gibt es doch hin und wieder Probleme mit fliegenden Shims, genau weil sich das Gemisch dann im Krümmer entzündet. Da solltest du deinem Motor zu liebe schon was ändern.

  • pizz1 Klar in Ortschaften und bewohnten Gebieten muss man ja auch nicht auf Anschlag fahren, so dass das knallen auftritt . ?

  • Ach du fährst wirklich einen 3rd-Party-QS nur mit Zündunterbrechung? Damit gibt es doch hin und wieder Probleme mit fliegenden Shims, genau weil sich das Gemisch dann im Krümmer entzündet. Da solltest du deinem Motor zu liebe schon was ändern.

    Den Quickshifter fahr ich schon seit 2014. Da habe ich keine Probleme. Funzt alles einwandfrei.


    Auch mit der Akra kpl. hast sie geschossen. Und das noch deftiger. Und da müsste die Benzinzufuhr ja deaktiviert sein.


    Nur mit dem 1.0 VSD ballerte sie nie. Aber weil ich halt die Mehrleistung der EVO genossen habe, habe ich mir den VSD 2.0 besorgt. Der Rest ist bekannt. Jetzt ballert sie halt auch.


    Und das mit den Ortschaften ist def. nicht das Problem. Aber wenn du so ein pass hoch fährst, da hört man dich dann schon von weitem.....

  • Warum sollte die Benzinzufuhr beim Akra unterbrochen sein, aber beim Serien-Map nicht? Bei der SDR 1.0 hat KTM sich keinen Kopf um einen QS gemacht, also haben die sich auch weder einen Kopf um eine Zünd- oder Einspritzunterbrechung gemacht.


    Du meinst wohl eher das SLS was beim Akra-Map abgeschaltet wird.

  • Ich meine das mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben. Das weiss ich nicht mit Sicherheit.


    Kann sein, SLS und Lamda sind sicher abgeschaltet.


    Aber wie ich schon schrieb. Mit dem 1.0 VSD macht sie's nicht und mit dem 2.0 schon. Das finde ich komisch

  • Mit dem akramapp wird nur die evtl. Fehlermeldung behoben, das sls muss mit Platten verschlossen werden


    Das akra Mapp spritzt im schiebe Betrieb sprich Gas wegnahme weiterhin etwas ein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • SLS ist verschlossen. Der Schiebebetrieb ist aber ein ganz anderes Thema. Es hat sicher mit dem Schaltautomat der die Benzinzufuhr nicht abschaltet zu tun. Nur, wieso beim einen VSD 1.0 nicht und beim 2.0 schon? Das finde ich komisch. Werde mich auf jeden Fall um ein passendes Mapping bemühen

  • Der VSD der 2.0 ist durchgängig. Der der 1.0 hat einen Rohrbogen inside.


    Mit einem Mapping wird das so nichts werden. Da braucht es einen anderen Schaltautomaten der Die Benzinzufuhr cuttet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann man das nur am Schaltautomaten regeln? War mir so nicht bekannt. Ich glaube Lohmann hat einen Blipper. Der müsste so konfiguriert sein. Werde mich nach Auffahrt mal schlau machen.

  • Ich habe den Lohmann mit Sprit abschaltung und knallt mit dem 2er Sammler.Der Blipper den der Lohmann verkauft ist von IRC .Ich werde es lieber bei MCE Performance optimieren lassen.

  • Dann ist das aber def. ein Problem mit dem 2.0 VSD. Ich fahre am Sonntag nach auf dem AdR. Schaue mir das Ganze mal an im Volllastbereich. Danach werde ich entscheiden, wie es weiter geht. Aber vermutlich wird es Richtung abstimmen rauslaufen.

  • Ich fahre die das Ding nur noch auf der Renne und habe sicherheitshalber das Originale Zeug dabei.