Hallo liebe Forumsmitglieder,
zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme!
Ich fahre seit letztem Herbst eine Super Adventure 1290S Bj 2020, die trotz des (bei uns) verregneten Wetters schon für 7000km großen Fahrspaß gesorgt hat.
Insofern meine ich auch, das Motorengeräusch zu kennen- und die damit verbundenen Vibrationen, die sicherlich anders sind als bei meinem anderen 4-Zylinder Bock.
Nach meiner letzten großen Ausfahrt musste ich wegen eines plötzlich anfahrenden Busses in einer Kreuzung (Klassiker) eine Notbremsung hinlegen. Als ich nach ausgiebigem Schimpfen wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Motorrad deutlich lauter war - eine Art "Knurren" hat sich zum Sound hinzugefügt.
Das gilt für den gesamten Drehzahlbereich, ist aber naturgemäß erst so richtig ab 3000 Touren zu hören.
Ich fände das ja nicht weiter schlimm- aber zusätzlich sind auch noch gleichmäßige Vibrationen hinzugekommen. So sehr, dass mir beim Weiterfahren regelmäßig die Hände eingeschlafen sind.
Ich habe das Motorrad einen Freund, einem altgedienten Zweiradmechaniker gezeigt, der allerdings keine KTM Erfahrung hat.
Er fand, dass das Motorrad sich im Rahmen einer großvolumigen V2-Maschine anfühlt. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Macke habe.
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe Sorge, dass mir die Garantiewerkstatt auch "einen Vogel zeigt".
Viele Grüße aus dem Taunus