Plötzlich Vibrationen über das ganze Drehzahlband + "Knurren"

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme!

    Ich fahre seit letztem Herbst eine Super Adventure 1290S Bj 2020, die trotz des (bei uns) verregneten Wetters schon für 7000km großen Fahrspaß gesorgt hat.

    Insofern meine ich auch, das Motorengeräusch zu kennen- und die damit verbundenen Vibrationen, die sicherlich anders sind als bei meinem anderen 4-Zylinder Bock.

    Nach meiner letzten großen Ausfahrt musste ich wegen eines plötzlich anfahrenden Busses in einer Kreuzung (Klassiker) eine Notbremsung hinlegen. Als ich nach ausgiebigem Schimpfen wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Motorrad deutlich lauter war - eine Art "Knurren" hat sich zum Sound hinzugefügt.

    Das gilt für den gesamten Drehzahlbereich, ist aber naturgemäß erst so richtig ab 3000 Touren zu hören.

    Ich fände das ja nicht weiter schlimm- aber zusätzlich sind auch noch gleichmäßige Vibrationen hinzugekommen. So sehr, dass mir beim Weiterfahren regelmäßig die Hände eingeschlafen sind.

    Ich habe das Motorrad einen Freund, einem altgedienten Zweiradmechaniker gezeigt, der allerdings keine KTM Erfahrung hat.

    Er fand, dass das Motorrad sich im Rahmen einer großvolumigen V2-Maschine anfühlt. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Macke habe.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe Sorge, dass mir die Garantiewerkstatt auch "einen Vogel zeigt".

    Viele Grüße aus dem Taunus

  • Hallo Ben,...

    ...kurze Zwischenfrage: Bei der Notbremsung - ist der Motor dabei "verreckt" und das Hinterrrad hat blockiert ?

  • Hi Bade,


    nein, hab nicht abgewürgt. Weiß nicht mehr ganz sicher, ob ich sofort die Kupplung gezogen habe- aber das Motorrad lief noch, als ich stand.

  • Wie verhält sich der Lenker, wenn Du Freihändig fährst?

    Seit neuestem habe ich Vibrationen ab 60 Km/ h und ein Lenkerschlagen. Laut Werkstattanruf soll das ungleichmässig abgefahrende Vorderrad schuld sein. Zu sehen ist nichts.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich würde(aufgrund der Notbremsung) mehr auf die Gabel tippen. Nur pro forma würde ich deshalb die Gabel einmal komplett entspannen und dann alle Schrauben wieder wie vorgeschrieben in der richtigen Reihenfolge wieder anziehen. Ebenso die Bremssättel. Ist aus meiner Sicht naheliegender bzw. würde generell die Fehlerquelle der Gabel ausschließen. Kann mir im hier vorliegenden Fall nicht vorstellen, dass das irgendwas mit dem Motor zu tun haben sollte.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hi Bade,


    nein, hab nicht abgewürgt. Weiß nicht mehr ganz sicher, ob ich sofort die Kupplung gezogen habe- aber das Motorrad lief noch, als ich stand.

    Gut! ...dann sollte mechanisch seitens des Motors alles i.O. sein!:Daumen hoch:

  • ...alle Schrauben und Fixpunkte der Abgasanlage bzgl. des Knurren auf Anlagepunkte checken! (...einfach alle Schrauben lösen und in Schraubreihenfolge -von vorn nach hinten- wieder festziehen!) :ja:

  • Danke für Eure Antworten- nein es betrifft nur den Motor, nicht das Fahrwerk.

    Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe und der Motor auf Leerlauf geht, sind die Vibrationen weg- und das Geräusch auch.

    Meine laienhaften Ideen wären: Probleme mit der Ausgleichswelle, dem Auspuff oder dem Lufteinlass. Nach Ansicht meines Kumpels hört man die Ventile ein bisschen zu sehr. Aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt.

  • War...bei der Notbremsung das ABS "gekommen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Probleme mit der Ausgleichswelle, dem Auspuff oder dem Lufteinlass.

    ...darum meine Frage bzgl. "Abwürgen" und blockierten Hinterrad.


    Wenn die Ausgleichswelle(n) bei sowas einen Treffer wegbekommen hätte(n), dann wäre die Steuerkette(n) um mindestens einen Zahn gesprungen. Somit würden die Steuerzeiten auch nicht mehr passen. Nee... definitiv nicht wegen einer Notbremsung!! :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • fahr zum Händler und er soll dir das mapp. mal runterspielen dann die Batt, abklemmen und dann das gleiche Mapp. wieder rauf; i-lauf machen und weiterfahren; vermutlich führte deine Notbremsung zu einem ; ich sag mal "Konfusion der Steuerungselektronik"; sowas wie bremste früher/schneller als die Elektronik regelte,...... jetzt nicht als ja genau sowas zu verstehen sondern soll nur zur Verdeutlichung eines möglichen Fehler´s dienen; lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen Dank für Eure Ideen!

    Ich versuche jetzt, einen Termin mit dem Händler auszumachen. Wenn ich es richtig sehe, hat er das gleiche Modell als Gebrauchte dort stehen. Notfalls bemühe ich mich darum, die Maschinen direkt zu vergleichen.

    Ich melde mich mit den Resultaten.


    Ps: @Bade: ABS war kurz an.

  • Vielen Dank für Eure Ideen!

    Ich versuche jetzt, einen Termin mit dem Händler auszumachen. Wenn ich es richtig sehe, hat er das gleiche Modell als Gebrauchte dort stehen. Notfalls bemühe ich mich darum, die Maschinen direkt zu vergleichen.

    Ich melde mich mit den Resultaten.


    Ps: @Bade: ABS war kurz an.

    na ich bin gespannt was das ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Vielen Dank für Eure Ideen!

    Ich versuche jetzt, einen Termin mit dem Händler auszumachen. Wenn ich es richtig sehe, hat er das gleiche Modell als Gebrauchte dort stehen. Notfalls bemühe ich mich darum, die Maschinen direkt zu vergleichen.

    Ich melde mich mit den Resultaten.


    Ps: @Bade: ABS war kurz an.

    Und, welches Resultat kam bei raus?

  • Moin,


    2 Monate her. Sehr schade das man die Erkenntnisse für sich behält.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.