SD 990 sinnvoll für Anfänger auf dem Kringel?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein Trackbike zuzulegen und ein paar Erfahrungen auf der Rennstrecke zu sammeln.


    Klar könnte ich auch mit meiner großen Supermoto fahren, aber ich will gerne auch mal ans Limit und irgendwann fliegt die gute dann bestimmt auch mal in den Kies, dafür ist es mir einfach zu schade.


    Daher die Idee mir noch eine SD 990, erste Generation, keine R, zuzulegen.


    Gründe:

    -Ich kenn den Motor / die Technik

    -das Bike ist flott (genug)

    -es geht nicht soviel kaputt wenn es mal wegfliegt

    -das Fahrwerk ist eine gute Basis.

    -die Dinger sind recht günstig, bei wenig Laufleistung


    alternativen wären die üblichen Verdächtigen, alte R6, alte Gixxer

    Nachteil hier, kein V2, keine Straßenzulassung (wenn schon als Trackbike gekauft, was dafür schon Sinn macht)


    Lasst mir mal bitte eure Meinungen da und sagt mir wo ich zu naiv an die Sache rangehe.


    viele Grüße,

    Nick

  • Mit der 990er SD kannst Du schon viel Spaß auf der Piste haben. Allerdings würde ich die ganz breiten und schnellen Pisten, wie z.B. Hockenheim meiden.

    Habe mich da selbst schon mit der SD gequält.

    Je nach Budget und Lenkervariante gibt es noch V2 Alternativen wie z.B. Aprilia Mille, Suzuki TL1000, Cagiva (mit TL1000 Motor), Honda VTR etc...

    Alle bringen natürlich auch ihre bekannten Alltagsschwächen mit, bei jedem Pistenmopped fängt man irgendwann das optimieren an.


    Edit: für die 990er SD spricht unter anderem, dass Du schon einen weiteren Felgensatz hättest.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Mit der SD kann man schon was anstellen, bevorzuge auf der Rennstrecke ein Moped mit Vollverkleidung, so kann man sich wenigstens auf langen Geraden etwas entspannen. Deshalb fahr ich auf der Rennstecke RC8 im Alltag SAS:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke für eure Meinungen, dann muss ich für mich selber ausknobeln ob ich hart und leidensfähig genug für was nacktes bin, mal sehen...

    Hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

  • nimm die SD 990. Hab damit mega Spaß.


    Top Bremse, Fahrwerk ist gut. Aus der Ecke raus schnell genug. Super solider Motor.



    Und keinen Stress weil man mit 280 in den Anker gehen muss. Scheiss auf die paar schnellen Jungs mit Ihren Supersportlern ;-) die ärgerst du an anderer Stelle.


    Alternativ nimm eine RSV Mille. Für noch kleineres Geld viel Motorrad

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • die kannst du blind kaufen:


    KTM 990 Superduke 2006 alles für Rennstrecke dabei in Rheinland-Pfalz - Koblenz | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    ist von einem Kumpel. Nix gelaufen und alles gemacht was wichtig ist. Er lässt auch mit sich reden.


    Zustand ist fantastsich. Nix verbastelt, verheizt oder sonst was.


    Hatte auch überlegt :-)

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing