Motorrad Finanzierung, macht das Sinn?

  • Ich bin grad auf einen Artikel gestolpert, wo was von einem Autokredit erwähnt wird und, dass man sich das angeblich ganz leicht finanzieren könnte. Macht sowas generell Sinn und hat jemand Erfahrung mit der Finanzierung von Bikes? Oder sollte man doch lieber spaaren? Ich denke mal wenn's vom ADAC gefördert wird, kann es wohl nicht so schlecht sein? :denk:

    Hier: https://www.fitformoney.de/adac-autokredit/

  • Chili Red

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatten wir schon länger nicht das Thema. Wird dir nix helfen, wirst hier gute Argumente dafür und dagegen hören. Der Kredit ändert nix daran, ob du dir das Mopped leisten kannst. Entweder musst du monatlich die Kreditrate übrig haben oder die Sparrate. Im Kreditfall fährst du halt früher und das Geld geht garantiert ins Mopped und nicht aus Versehen in eine neue Küche.

    beware of the mantis

  • kann man machen, muss man aber nicht :grins:

    Pluspunkt, du kannst sofort dein Wunschbike fahren

    Minuspunkt, beim Totalschaden, zahlst du für etwas, was du nicht mehr hast:Tempo:

    Kannst natürlich, in der Zeit, auch weniger sparen

  • Ich bin inzwischen auf dem Standpunkt die Feste zu feiern wie sie fallen. Wenn man einen sicheren Job hat und die Sache nach dem Durchrechnen machbar ist würde ich finanzieren. Muss ja keine Vollfinanzierung sein.

    Man lebt nur einmal, und ein Krad bringt so viel Lebensfreude, da kann man auch schon fahren und abbezahlen statt sparen und anderen Moppedfahrern sehnsüchtig hinterher schauen.

    th

  • Ich denke mal wenn's vom ADAC gefördert wird, kann es wohl nicht so schlecht sein? :denk:

    Hier: https://www.fitformoney.de/adac-auto

    ADAC arbeitet auch nicht altruistisch ;) Die wollen dran verdienen wie jede andere Bank.

    Nutzen sogar sein Name als gelbe Schützengel aus . ob Versicherung oder Kredit. es muss nicht das beste / günstigste sein

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • N effektiven Jahreszins von 3 % kriegst du aber bei eingermaßen sauberer Schufa bei jeder Bank, dafür brauchts keinen ADAC. Zudem ist das Kredit-/Bankgeschäft ziemlich streng geregelt, also kommt der Kredit nicht vom ADAC, der kassiert nur die Vermittlungsprovision.

    beware of the mantis

  • Wenn die Raten kein Problem sind, finanzieren. Lieber die 10.000€ in ETFs oder ähnliches packen, da sind nach fünf Jahren mehr Zinsen angefallen als der Kredit gekostet hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn Job passt und Kohle übrig dann machen! Du lebst jetzt!


    Versicherung wenn möglich VK! Sicher ist sicher!


    Kohle für gute Klamotten sollte noch drin sein!


    Hab auch schon drei Mopeds jeweils über 10000,- finanziert....es geht.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Versicherung wenn möglich VK! Sicher ist sicher!

    Vollkasko wäre bei mir bei einer Finanzierung Pflicht --> ärgerst Dich wenn die Kutsche im Graben liegt und du noch 3 Jahre daran zahlen darfst.


    Generell hab ich immer Vollkasko am Moped, die Dinger sind Sündhaft teuer (auch wenns kein Totalschaden ist), ist mir einfach wohler damit.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich bin grad auf einen Artikel gestolpert, wo was von einem Autokredit erwähnt wird und, dass man sich das angeblich ganz leicht finanzieren könnte. Macht sowas generell Sinn und hat jemand Erfahrung mit der Finanzierung von Bikes? Oder sollte man doch lieber spaaren? Ich denke mal wenn's vom ADAC gefördert wird, kann es wohl nicht so schlecht sein? :denk:

    Hier: https://www.fitformoney.de/adac-autokredit/

    Das ist doch ein Rechenbeispiel. Und das Ergebnis hängt vom effektiven Jahreszins ab. Hat man das Kapital zur Verfügung, stellt man gegenüber, was kann ich mit dem kapital für eine Rendite erzielen und was "kostet" mich der Kredit. Da man derzeit praktisch null Prozent für Festgeld bekommt, macht eine Fremdfinanzierung nur Sinn, wenn man andere, aber noch sichere Anlageformen wählen kann.


    Und zu glauben, der ADAC sei ein vertrauenswürdiger Verein..................da gab es doch mal etwas mit manipulierten (gekauften) Pannenstatistiken. Daher immer Vergleichsangebote einholen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vor einem Jahr noch einen gebracuhten Audi finanziert mit 0,99%...

    Das kann man schlecht vergleichen. Solche Finanzierungen werden von den Herstellern subventioniert, um den Absatz zu steigern. Aber 3 Prozent sind derzeit auch keine "Superbilligangebot".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sind 3% im Moment "normal"?
    Vor einem Jahr noch einen gebracuhten Audi finanziert mit 0,99%...

    Da hast du dann aber weniger Rabatt bekommen als wenn du es über eine andere als die Volkswagenbank finanziert hättest. Die fehlenden 2 % musste vermutlich Dein Händler zuschießen. Die Autobanken liegen in der Regel generell über dem Marktzins.

    Vollkasko wäre bei mir bei einer Finanzierung Pflicht

    Musst du dann aber in die FInanzierungskosten einrechenen. Wobei ich bei den heutigen Autos Neuwagen immer per Vollkasko schützen würde, jeder kleine Rempler geht gleich 4stellig durch die Decke - beim Mopped eher nicht.

    beware of the mantis

  • Der Preis hat mehr als gepasst durch eine kleine Schlamperei vom Händler :Daumen hoch: Man kann auch mal Glück haben:peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Im Grunde sind 64% der Neuzulassungen (Pkw) finanziert und 17% geleast. Und mal ernsthaft: Wer glaubt, das die Neue "dicke Blechdose" vor dir an der Ampel bezahlt ist, irrt sich gewaltig!


    Eine Empfehlung oder ein Ratschlag in dieser Sache ist fast unmöglich, da gewisse persönliche Eckdaten fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • habs auch so gemacht bei meiner - 50% finanziert und flüssig bleiben für PowerParts, Kleidung, Nachwuchs und Urlaub. War die richtige Entscheidung.


    Im Zweifelsfall würde die Bank es auch zulassen, es kurzfristig abzulösen wenn es sein muss.

  • Ich hab mein Auto geleast und die die ich davor hatte auch.

    Da fahr bzw. fuhr ich immer viele Jahre ohne Sorgen, hatte absolut nie irgendwelche außerordentlichen Reparaturen.

    Mein Gedanke ist, ob ich jetzt Jahrelang was weg spare und mit einer Kraxe fahr in die ich aber immer und immer was investieren muss damit ich überhaupt noch fahren darf, zahl ich das lieber als Leasingrate und fahr unbesorgt.

    Und bei meinen Verträgen die ich bis jetzt hatte bestand immer die Möglichkeit das Fahrzeug vorzeitig auszubezahlen, was ich auch schon gemacht hab.


    Und ich bin auch der Meinung man lebt nur einmal und wenns die Möglichkeit schon gibt, wieso nicht gleich mit dem „Traumfahrzeug“ fahren.

    Meine Motorräder hab ich bis jetzt aber immer bar bezahlt, allerdings hab ich auch noch nie mehr als 6.000€ für ein Motorrad bezahlt.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Im Grunde sind 64% der Neuzulassungen (Pkw) finanziert und 17% geleast. Und mal ernsthaft: Wer glaubt, das die Neue "dicke Blechdose" vor dir an der Ampel bezahlt ist, irrt sich gewaltig!

    So ist es :Daumen hoch:

    Ein großer Teil der Fahrzeuge ab Mittelklasse aufwärts, die man so im Straßenverkehr sieht, sind geleast (meist Firmenwagen oder Privatleasing) oder finanziert.

    Es hat doch (fast) keiner 50.000€ rumliegen, um sich einen gut ausgestatteten Passat oder A4 oder C-Klasse usw. zu kaufen.

    Ich als Selbstständiger (und Autofan) lease natürlich auch. Die Konditionen/Subventionen, die man als Gewerbekunde seitens der Hersteller bekommt, sind - je nach dem welches Modell gerade gepusht wird - extrem gut. Ich habe vor 6 Wochen gerade wieder gewechselt und fahre BMW 740xD. Als normal sterblicher Privatmann kauft/least man sowas natürlich nicht. Das geht nur als Firmenleasing.

    Beim Mopped spricht nichts gegen eine Finanzierung - allerdings sollte man nicht aus dem letzten Loch pfeifen, die Rate muss schon monatlich ohne Schmerzen machbar sein. Vollkasko sollte auch drin sein. Sonst zahlt man eventuell noch jahrelang ein Mopped ab, dass schon lange verschrottet wurde.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich würde mir niemals in bar ein Neufahrzeug kaufen. Du fährst vom Hof und hast ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem sofortigen Wertverlust.