Motorrad Finanzierung, macht das Sinn?

  • Ich würde mir niemals in bar ein Neufahrzeug kaufen. Du fährst vom Hof und hast ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem sofortigen Wertverlust.

    Dann darfst du aber generell kein Neufahrzeug kaufen.

    Wertverlust nur mit wenigen km ist nicht wenig.

  • Bei Finanzierung finde ich auch Vollkasko Pflicht…. Es folgt ein dickes ABER.


    Es kommt nämlich auch darauf an in welcher Schadenfreiheitsklasse man beim Moped startet… ich hab mit der SDR bei 0 angefangen, da hätte die Vollkasko zwischen 4500 und 5300€ gelegen… jährlich.


    Das ist ja dann sowas von sinnlos… da kann ich nach drei Jahren ne Nagelneue kaufen…


    In dem Fall fällt finanzieren dann aus, finde ich.


    Ich hab also Bar bezahlt und Teilkasko-versichert…. Keine Sorgen, kein Problem.


    Meine grundsätzliche Meinung ist:


    Ein Motorrad ist ein Freizeit/Spaßgerät, das leiste ich mir Bar oder lass es bleiben… das Geld dafür sollte einem nicht weh tun.

  • Ein Motorrad ist ein Freizeit/Spaßgerät, das leiste ich mir Bar oder lass es bleiben… das Geld dafür sollte einem nicht weh tun.

    Ist deine Meinung.

    Meine ist wenn einer ein Motorrad haben will soll er es auch per Finanzierung kaufen wenn er das Geld nicht hat.

    Man lebt nur einmal warum sollte man dann auf sowas verzichten wenn man es gerne hätte.

    Und Vollkasko ist nicht Pflicht.

    Jeder fährt nicht wie ein Irrer und haut sein Motorrad per Eigenverschulden zusammen.

  • Klar, wie gesagt… jeder sieht das anders…

    Ich würde mir kräftig in den A**** beißen wenn ich ein 20k Moped finanziert hätte, mir keine VK leisten will oder kann… das Moped nach wenigen Tagen geschrottet ist…. Und ich dann noch jahrelang jeden Monatsanfang an meine Dummheit erinnert werde wenn die Rate fällig ist.


    Alles was ich schrieb ist meine persönliche Meinung, jeder darf das für sich anders machen.

  • Klar, wie gesagt… jeder sieht das anders…

    Ich würde mir kräftig in den A**** beißen wenn ich ein 20k Moped finanziert hätte, mir keine VK leisten will oder kann… das Moped nach wenigen Tagen geschrottet ist…. Und ich dann noch jahrelang jeden Monatsanfang an meine Dummheit erinnert werde wenn die Rate fällig ist.


    Alles was ich schrieb ist meine persönliche Meinung, jeder darf das für sich anders machen.

    Wenn es kein Eigenverschulden ist zahlt die Versicherung den Schaden.

    Nur wenn man es selbst wo runterlässt oder sonst was hat man Probleme.

    Ich kenne genug Leute die fahren schon Jahrelang Motorrad passen dementsprechend auf und hatten nie etwas.

    Dann kenn ich auch andere die fahren wie die gesenkten und durchgehend irgend wo liegen mit dem Motorrad.

    Kommt immer auf den Fahrer drauf an.

  • Kumpel von mir fährt seit über 30 Jahre sehr gut Motorrad, viele Schnelle Bikes dabei gewesen.


    1. Ausfahrt mit der neuen SDR, nach 500 Meter lag der Kumpel mit dem Bike nach einem Highsider mit Tempo max. 30 Km/h auf der Straße.


    Ich war Live dabei.


    Kalter Boden, Kalte (beschissene) Erstbereifung, Split auf der Straße und beim Abbiegen ging das Hinterrad weg - 7000 € Schaden.


    Ein Gewissheit das nie und niemanden was passieren kann hat man meiner Meinung nach nicht - muss jeder selbst abwägen ob er eine VK haben will oder nicht, und demensprechend auch zahlen kann oder nicht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • 7000€ Schaden von einem Rutscher?

    Da muss er dann aber schön blöd geflogen sein.

    Mach doch mal :lautlach: Spaß !!


    Kein Rutscher, Highsider.


    Tank, Verkleidung(en), Gabel, Auspuff, Lenker, Hebel, Fußraste Vorne und Hinten.....und dann die Händler-Arbeitszeit nicht vergessen !


    Ach und seine Klamotten waren (zum Glück) auch mit versichert - Helm, Jacke, Hose.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Klar, wie gesagt… jeder sieht das anders…

    Ich würde mir kräftig in den A**** beißen wenn ich ein 20k Moped finanziert hätte, mir keine VK leisten will oder kann… das Moped nach wenigen Tagen geschrottet ist…. Und ich dann noch jahrelang jeden Monatsanfang an meine Dummheit erinnert werde wenn die Rate fällig ist.


    Alles was ich schrieb ist meine persönliche Meinung, jeder darf das für sich anders machen.

    Finanzierung ohne VK wird warscheinlich oft nicht gehen.

  • Ist deine Meinung.

    Meine ist wenn einer ein Motorrad haben will soll er es auch per Finanzierung kaufen wenn er das Geld nicht hat.

    Man lebt nur einmal warum sollte man dann auf sowas verzichten wenn man es gerne hätte.

    Und Vollkasko ist nicht Pflicht.

    Jeder fährt nicht wie ein Irrer und haut sein Motorrad per Eigenverschulden zusammen.

    Musst ja selber nicht fahren wie ein Irrer.

    Jeder kann sich mal ablegen ob selbst verschuldet oder nicht.

    Auch legt man sich ab wegen Fehler anderer.

    Beispiel:

    Dich schneidet einer in der Kurve du weichst aus und ab in die Rüben.

    Der ,der dich geschnitten hat bekommt das gar nicht mit und fährt weiter.

    Dein Bock Totalschaden und du hast keine VK.

    Also fleissig weiter Abstottern für ein Bike was beim Schrotti liegt.

    Genau das muss man anderen Leute Raten

  • na ja, der Schaden oder besser die Aufbaukosten werden wahrscheinlich gleich wie bei gebrauchten 10 k Motorrad und Teilkasko. Gewisse Restwert bleibt es ist nicht so dass die ganze Summe weg ist.

    Bei so hohen VK Prämien ist es dann überlegungswert ein Barkredit aufzunehmen und nur TK Abschließen.

    Die Konditionen sind vielleicht nicht so gut wie bei Herstellerbanken aber auch nicht hoch.( Musste letztes Jahr wegen scheiß C und LDown mittlere fünf stellige Summe leihen um mein Betrieb am Leben zu halten ) Und als Barzahler kann man etwas mehr Rabatt rausholen

    .

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Vollkasko macht immer nur dann und solange Sinn, wie man einen Totalverlust des Fahrzeugs nicht selbst ausgleichen kann. Und da ist es egal ob finanziert oder bar bezahlt - hin ist hin und die Kohle wäre in beiden Fällen weg.

  • Vollkasko macht immer nur dann und solange Sinn, wie man einen Totalverlust des Fahrzeugs nicht selbst ausgleichen kann. Und da ist es egal ob finanziert oder bar bezahlt - hin ist hin und die Kohle wäre in beiden Fällen weg.

    In meinem Fall

    2018 eine Kawa Z1000sx ca 1 Jahr alt mit Eigenvershulden zerlegt.

    Totalschaden 15t€ weg

    VK mit Neu für alt also kein Zeitwert etc

    Aufpreis VK im Jahr ca 300€

    Ende vom Lied

    500€ SB neues Motorrad "voller Kaufpreis" erstattet inkl neue Garnitur Klamotten und Helm


    Also meine Kohle war nicht hin

  • Da hat sich in dem Fall für dich die Versicherung gelohnt. Bei 300 € jährl. für VK ist es vermutlich nicht das erste Fahrzeug das du VK-Versichert fährst. Kannst ja spaßeshalber alle VK Versicherungskosten (incl. vorherige Fahrzeuge um auf den niedrigen Beitrag zu kommen) bis zum Schadenseintritt zusammenrechnen und hast dann die tatsächliche Ersparnis.


    Übrigens bezog sich das mit dem „hin ist hin“ darauf, dass es in meinen Augen keinen Unterschied macht ob bar oder finanziert.

  • Ein Highsider mit 30km/h?

    Hat der sich voll in die Kurve gelehnt oder?

    Na mit 30 Km/h wird ein "in die Kurve legen" glaub nicht möglich sein.


    Nein, beim abbiegen etwas Gas gegeben, wie man das halt so macht, nix Vollgas oder so Blödsinn.

    Damals war noch der beschixxene Dunlop serienmäßig auf der SDR verbaut, sind wohl so manche abgeflogen damals, wenn der Reifen Neu war, Kalt war, die Straße kalt, Dreck auf der Straße und Trennmittel war glaub auch noch auf den Dunlops damals.

    Dumm gelaufen, die VK hat bezahlt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Vollkasko macht immer nur dann und solange Sinn, wie man einen Totalverlust des Fahrzeugs nicht selbst ausgleichen kann. Und da ist es egal ob finanziert oder bar bezahlt - hin ist hin und die Kohle wäre in beiden Fällen weg.

    Die VK kostet MICH, bei meiner 2020er SAS, gerade mal 160 € im Jahr bei 300 SB.

    Ok, bin ganz unten mit den Beiträgen.

    Aber wer da keine VK nimmt den verstehe ich nicht.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dann darfst du aber generell kein Neufahrzeug kaufen.

    Wertverlust nur mit wenigen km ist nicht wenig.

    Ich würde sagen „das kommt darauf an“. Habe mir letztes Jahr für 13,5t€ eine 1290 SAS als Neufahrzeug gekauft.
    Der Preis war aufgrund des Modellwechsels unschlagbar günstig und zum Teil besser, als gebrauchte SAS mit Laufleistung auf der Uhr.

    Es kann also schon Sinn machen neu zu kaufen. Kommt immer auf die Marktlage an.

  • Die VK kostet MICH, bei meiner 2020er SAS, gerade mal 160 € im Jahr bei 300 SB.

    Ok, bin ganz unten mit den Beiträgen.

    Aber wer da keine VK nimmt den verstehe ich nicht.......

    Kommt aber nicht allein auf Deinen Schadensfreiheitsrabatt an, sondern auch auf Deinen Wohnort.

    Und sobald Du in einer Großstadt wohnst, sieht das dadurch gleich deutlich anders aus......

    Ich bin auch bei 25%, würde aber um die 700 bezahlen.


    Und zum Thema:

    Wenn man es sich leisten kann, zu finanzieren, ohne das man den Kitt oder die Gummis aus den Fenstern fressen muss...

    warum nicht finanzieren ? Solange Geld für Reparaturen oder Neuanschaffungen zu Hause da ist, und Essen gehen / Urlaub.....HEUTE bin ich noch fit und kann fahren - wer weiss, was in 3 oder 5 Jahren ist, wenn man die Kohle bar hätte ?

    Meine 2ct.