1290 Super Adventutre S / 2021 - Sitzbankproblematik

  • also eine Sitzbank, die während der Fahrt eine Etage tiefer sitzt, ist kein kosmetisches Problem. Und warum die Lösung jetzt schon mehr als ein viertel Jahr dauert, obwohl die schon funktionierende Sitzbänke gebaut haben, kann auch keiner erklären.

    Bei meiner 3h Probefahrt ist mir das jedenfalls nicht passiert. War da gar auch kurz mal im Gelände. Und wenn man als Biker eben nicht 2 linke Hände hat, ist es mit einfachsten Mitteln eben doch ganz schnell sichergestellt, dass die Sitzbank nicht mehr verrutschen kann.

    Das Problem ist somit für mich eben nur kosmetischer Natur und das laute Jammern darüber für meinen Geschmack etwas übertrieben.


    svenberlin1975 und was ist im BMW Fred, jammern die da über ihre eigenen Probleme oder lästern sie auch wieder über uns KTM Fahrer ab? :zwinker:

    Und nur weil du Premium bezahlt hast, ist das Fahrzeug absolut fehlerfrei? Da müsste es ja bei Mercedes & Co. ja richtig ruhig sein. :grins:

  • Und du glaubst wenn du/ ihr hier noch ein weiteres viertel Jahr herumsuderst löst sich das Problem schneller? :nein: Ich glaub ja, das das für die paar Betroffenen nicht lustig ist, aber die tägliche Jammerei bringt keine Lösungen! :kapituliere:

    entschuldige bitte dass ich mich darüber beklage, dass ich mein blitzneues Mopped mit Kabelbinder zusammenhalten muss.

    beware of the mantis

  • Jeder Hersteller hat Probleme, sei es wie aktuell hier die Sitzbank, Bremsen bei BMW oder Motoren an der V4 Multi. Da ist die Sitzbank noch das kleinste Übel! Das lässt sich temporär über Kabelbinder lösen und KTM arbeitet an einer finalen Lösung. BMW bastelt an den Bremsen schon seit Jahren rum, und bei Duc steht die V4 Multi schon mal einen Monat beim Händler. Wir könne wenigstens sicher Bremsen und überhaupt fahren.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wir könne wenigstens sicher Bremsen und überhaupt fahren.

    Mit dem Licht sind wir allerdings latent in der Gefahr von Bußgeldern. Bei schlechter Sicht (z.B. Nebel) muss mit Abblenlicht gefahren werden. KTM sagt selber, dass die Umschaltung da nicht zuverlässig funktioniert. Dafür gibt es weder eine Kontollanzeige noch die Möglichkeit, das während der Fahrt oder wenigstens dauerhaft umzusschalten. Kein Abblendlkicht bei schlechten Sichtverhältnissen kann 65 Euro kosten, wenn ein Sheriff schlecht geschlafen hat. Aber wir wollen ja nicht klagen, Hauptsache orange.

    beware of the mantis

  • Fahr doch mit Fernlicht, machen doch auch welche gern tagsüber. :lautlach:

  • Mit dem Licht sind wir allerdings latent in der Gefahr von Bußgeldern. Bei schlechter Sicht (z.B. Nebel) muss mit Abblenlicht gefahren werden. KTM sagt selber, dass die Umschaltung da nicht zuverlässig funktioniert. Dafür gibt es weder eine Kontollanzeige noch die Möglichkeit, das während der Fahrt oder wenigstens dauerhaft umzusschalten. Kein Abblendlkicht bei schlechten Sichtverhältnissen kann 65 Euro kosten, wenn ein Sheriff schlecht geschlafen hat. Aber wir wollen ja nicht klagen, Hauptsache orange.

    Kann BMW definitiv besser. Ein Tastendruck an der Armatur und aus TFL wird Abblendlicht. Allerdings wird das in der Regel nicht von der Exekutive geahndet. Viel schlimmer finde ich die Blechdosenfahrer die früh oder abends bei der Dämmerung meinen müssten mit TFL zu fahren. Da hier die Problematik des nicht beleuchteten Fahrzeughecks gefährlich ist. Ich hab meine Blechdose umprogrammiert, so dass bei TFL hinten auch Schlusslicht aktiviert ist, falls die Dose mal wieder etwas zu spät umschaltet. Wobei man den Lichtsensor auch in der Sensibilität umprogrammieren kann, dann schaltet er früher an und später aus.

  • Wenn keiner einen Händler befragen will ob man das TFL dauerhaft ausschalten kann, dann kann man auf den Lichtsensor auch einfach Isoband picken, nicht premium funktioniert aber! In der ADV FB Gruppe hätte ich das gesehen, finde es aber nicht mehr, war sogar ein kurzes Video.

    Servus Totti

  • Bei meiner kann ich es im Menü einfach deaktivieren, dann fährt sie nur mit Abblendlicht.


    Sitzbank ist ja auch schon mehr oder weniger geklärt ;-)

    Problem ist bekannt und die technische Lösung erreicht bald den Kunden :grins:

  • Geht es hier um die Sitzbank oder Licht? :denk:

    Natürlich um die Sitzbank, da das TFL, DRL Thema schon mal wo anders diskutiert wurde (neue SADV thread) war ich mir nicht mehr sicher ob ich im richtigen thread bin :kapituliere: ....
    Sitzbank ist für mich eh "gelöst" :zwinker:

  • Hat denn schon jemand gehört oder vielleicht hat ein Händler was geäußert, was geändert wird?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich vor längerer Zeit die PowerParts Sitzbänke (Einzelsitze) bestellt habe, diese eben wegen der

    Problematik nicht geliefert werden konnten und ich sie jetzt vor ein paar Tagen bekam.

    Als Produktionsdatum ist 6/21 gestempelt.

    Allerdings unterscheidet sie sich von der Bodengruppe nicht von der Serienmäßigen!

    Sind jetzt diese PowerParts Bänke auch nicht zu gebrauchen, weil doch an der Sitzbank selbst was geändert wird?

    Oder an der Aufnahme am Rahmen?

  • Googles

    Welche Bank hast Du da genommen?

    Ist die auf der Höhe der oberen Stellung?

    Danke

    R-Version wird wohl die Standard Einteilige heißen, welche nicht in der Höher verstellbar ist. :zwinker:

  • @ExDuc01

    Das die Einteilige nicht verstellbar ist, ist klar.

    Sie wird höchstwahrscheinlich die Höhe haben, die die Zweiteilige auf der unteren Stellung hat?

  • Nein, würde sagen, die R wäre als einteilige das Gleiche, wie S in hoher Position. Die R ist mit 880mm angegeben und die S mit 849mm, wobei eben letztere 20mm weniger Federweg hat.

    Die hohe Rallysitzbank bringt dann noch mal 27mm mehr Sitzhöhe mit.