Welche Brembo Bremssattel passen an welche Adventures

  • Hallo Gemeinde,

    hat jemand einen Überblick, welche Brembo Zangen an welchem Moped dran sind?

    Ich habe zumindest jetzt gelesen, dass

    Brembo P4 34/34 100mm auf die 1190/1290 passen

    Brembo M4 100mm auf die 1190/1290 passen.


    Gibt es weitere?

    Kann man die Zangen von Aprilia,…… kaufen?


    Merci


    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Alles was 100mm Lochabstand hat:Daumen hoch:

    Ducati hat auch 100mm, Aprilia weiß ich nicht.

    Ist aber doch irrelevant? Kann man doch direkt über einen Brembo Händler kaufen. Da muss dann Ducati/Aprilia/KTM... nicht mit verdienen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Im Grunde passen alle europäischen mit 100er Abstand- wichtig ist allerdings noch die Einbaulage des bremsleitungsanschlusses. Der Umbau ist nur einfach wenn das ABS Modul luftfrei bleibt.
    meine P4 sind von der 998 Ducati (m.M.n. baugleich mit denen der 990 SMT)

    DerGerry

  • Brauchst auf alle Fälle radiale Bremszangen - keine axialen !


    M50 radial passen z.b. auch 1:1, nur leider ist der Anschluss der Bremsleitung anders so dass Du dann auch andere Bremsleitungen benötigst.


    Gerry hat recht, wenn Luft im ABS Modul ist wirds bissi schwieriger bzw. bei mir hat das jedesmal der Händler umgebaut und beim ersten Mal war Luft drin so dass mir das System sogar einen defekten Bremslichtschalter Vorne vorgegaukelt hat - der Schalter war natürlich nicht defekt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke!

    M50 ist also die dritte Variante, bei denen aber neue Leitungen her müssen?

    Korrekt?

    Beidbeinige M4 und P4 passen die Leitungen?

    Merci

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • M50 ist also die dritte Variante, bei denen aber neue Leitungen her müssen?

    Korrekt?

    Beidbeinige M4 und P4 passen die Leitungen?

    Die M50 Radial Zangen passen 1:1, jedoch brauchst andere Leitungen weil die Anschlüsse an den Zangen schräg sitzen - schau Dir Fotos im Internet an und vergleiche, da siehst Du den Unterschied.


    Die P4 Radial Zangen passen 1:1, du kannst die orig. Leitungen verwenden (ich hab die P4 34/34 verbaut - schon an der 2. SAS)


    Zu den M4 Zangen kann ich persönlich nichts sagen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Natürlich muss die Zange mechanisch passen. Vor allem muss sie den nötigen Bremsdruck aufbauen. Das kann längst nicht jede 100er Zange.


    M4 und M50 sagt noch nichts über die Kolben aus.


    Ja, man kann Aprilia kaufen. Aber besser vorher schauen, welche Zangen das sind und ob sie passen.

  • M4 und M50 sagt noch nichts über die Kolben aus.

    Doch, der M4 hat 34mm und der M50 30mm.

    Man kann auch den Stylema Sattel nehmen, der hat auch 30mm und die Anschlüsse der Leitungen gespiegelt zum M50.

    Der Vorteil zum P4/34 sind die güntigeren Beläge und die Monoblock Bauweise.


    M4, M50 und Styleme verwenden die gleichen Beläge.

  • Doch, der M4 hat 34mm...

    Das ist falsch. Warum?

    Beispiel: Die M4 gibt es mit 34er Kolben und mit 30er Kolben.

  • Beim wechseln der Bremssättel die Bremspumpe nicht vergessen...wenn das nicht passt ist es für den :arsch::zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Aber egal welche, alle packen besser zu, als die Serie der Adv, richtig?

    Weil, das ist ja das Ziel?

    Komischerweise sind die selben Sättel wohl an der 2021er @ auch verbaut - und haben plötzlich bessere Bremswerte wie an den Modellen davor.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Komischerweise sind die selben Sättel wohl an der 2021er @ auch verbaut - und haben plötzlich bessere Bremswerte wie an den Modellen davor.

    Vielleicht andere Belagmischung oder das ABS anders programmiert (oder beides).

    Die geänderte Fahrzeuggeometrie und der niedrigere Schwerpunkt der neuen SAS sind auch Faktoren, die die Bremsleistung beeinflussen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Als ich die Vorderbremse damals direkt bei KTM bemängelt habe hat man mir geantwortet dass ich der 1. und einzige wäre der das bemängelt, das die Bremse von den Werten gut wäre und man sie bewusst Defensiv ausgelegt hätte.

    Bei allen Tests war sie aber mit Abstand die schlechteste - von 2013 schon an der 1190 @ bis 2020 an der 1290 @, unverändert.


    Nur komisch dass man das Defensive nun wohl nicht mehr will.


    Was für ein Quatsch an einem Reisebomber mit Gesamt zulässig Gewicht von 460 Kg.


    Ich hab dann noch gefragt warum das andere Hersteller dann nicht auch so praktizieren - Antwort kam keine mehr.


    Ob die Fahrzeuggeometrie und der niedrigere Schwerpunkt zu einer besseren Bremsleistung beitragen erschließt sich mir nicht, ich denke das Gewicht (die Masse) ist da ausschlaggebend, jedoch am Gewicht der 2021 hat sich aber nichts geändert wie ich weiß.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ob die Fahrzeuggeometrie und der niedrigere Schwerpunkt zu einer besseren Bremsleistung beitragen erschließt sich mir nicht, ich denke das Gewicht (die Masse) ist da ausschlaggebend, jedoch am Gewicht der 2021 hat sich aber nichts geändert wie ich weiß.

    Das es sich Dir nicht erschließt ist nicht schlimm - es ist aber so.

    Gewicht spielt natürlich eine große Rolle, allein am Gewicht festmachen kann man die Bremsleistung aber nicht.

    Ein Test - etwas älter, aus 2010 - der Zeitung Motorrad hat folgende Ergebnisse geliefert:

    BMW S1000RR - Gewicht 202KG

    Harley-Davidson Night Rod Special - Gewicht 290KG

    Bremsweg von 100 Km/h bis zum Stillstand auf trockener Strasse:

    BMW = 41,5m

    Harley = 39,8m


    Ich will das hier jetzt nicht bin in´s letzte Detail ausführen, aber die Fahrzeuggeometrie hat maßgeblichen Einfluss auf die Bremsleistung.

    Da kommen ganz viele Faktoren zum tragen, Radlastverteilung, Lenkkopfwinkel, Federweg usw. z.B.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich vergleiche hier aber nicht BMW mit Harley mit fast 90 Kilo Unterschied, sondern KTM mit KTM, mit kaum Gewicht Unterschied, den selben Bremszangen, aber wohl mit einer 18er Pumpe nun und keine 17er mehr. Und wer weiß was da sonst noch geändert wurde.


    Ich will damit nur sagen, sooooooo schlecht scheinen die ollen Bremszangen wohl doch nicht zu sein wie man vielleicht immer dachte.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich vergleiche hier aber nicht BMW mit Harley mit fast 90 Kilo Unterschied, sondern KTM mit KTM, mit kaum Gewicht Unterschied, den selben Bremszangen, aber wohl mit einer 18er Pumpe nun und keine 17er mehr. Und wer weiß was da sonst noch geändert wurde.


    Ich will damit nur sagen, sooooooo schlecht scheinen die ollen Bremszangen wohl doch nicht zu sein wie man vielleicht immer dachte.

    Du hast geschrieben "ich denke das Gewicht (die Masse) ist da ausschlaggebend" und das ist falsch.

    Von meiner Seite aus werde ich diese Diskussion jetzt beenden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du hast geschrieben "ich denke das Gewicht (die Masse) ist da ausschlaggebend" und das ist falsch.

    Von meiner Seite aus werde ich diese Diskussion jetzt beenden.

    Ja schon das Gewicht, aber ich kann doch eine Harley nicht mit einer BMW nur wegen dem Gewicht vergleichen, ich weiß doch gar nicht was die Bikes für unterschiedliche Komponenten verbaut haben, das kann man doch pauschal nicht so in den Raum werfen.

    Richtig deuten, und nicht beleidigt den Rückzug antreten - denke wir haben da aneinander vorbei "geredet".


    Ich rede von der SAS Vorderbremse wie sie seither verbaut war und nun die selben Bremszangen an der 2021er SAS verbaut sind wie seit 2017, aber eine bessere Bremswirkung erzielen - liest man ja nahezu in jedem Test.

    Die Bikes sind fast gleich schwer. Vielleicht die Beläge andere, keine Ahnung. Ich glaub jedoch nicht dass das mit einen tieferen Schwerpunkt zu tun hat.


    Gerry, da brauch keiner an seinen Zangen gucken, die Teilnummer ist laut Spare Parts Finder an der 2021er die selbe wie seit den 2017er Modellen --> Teilenr. 6031301500130 Zangen Vorne links, 6031301600130 Zange Vorne Rechts.

    Liegt wohl an der größeren Pumpe und/oder an vielleicht noch sonstigen Änderungen, ABS, Beläge, Software etc.


    Im Übrigen wurden die identischen Bremszangen schon 2013 an den 1190 @ Modellen verbaut.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()