Anleitung: DIY Öltemperatur auf Koso Mini 3 Multifunktionsinstrument Adventure 950 / 990

  • Anleitung: DIY Öltemperatur auf Koso Mini 3 Multifunktionsinstrument Adventure 950 / 990


    Der Öltemperaturwert ist in Motorradcockpits eine seltene Erscheinung. Als mir jüngst die Tante Louise Koso Mini3 Anzeige eine Aussentemperatur von 120C˚ anzeigte, war es Zeit für ein langersehntes Miniprojekt: Eine echte, günstige, genaue, im Fahren ablesbare Öltemperaturanzeige.

    Ziel war es, den defekten Lufttemperatursensor mit einem Öltemperatursensor zu ersetzen, um somit Spannung & Öltemperatur von EINEM (günstigem) Gerät ablesen zu können.



    1. Es geht um diese Anzeige, zu haben bei Tante Louise um 30€, bzw. 20€ bei immer wiederkehrendem Angebot.


    0.png



    2. Der Lufttemperaturfühler liegt ca.6cm tief parallel zu den anderen Leitungen (in einem eigenen Schrumpfschlauch) im Schutzschlauch; Bei mir waren es das grüne und gelbe Kabel.


    1.JPG


    2.JPG



    • An dieser Stelle machen wir genau das, wovor Koso eindringlich warnt. :) Kabel mit Sensor vorsichtig herausziehen, kurz nach dem Sensor abzwicken, abmanteln, Drahtgeflecht entfernen, ca. 1cm der Kabel abisolieren.


    3.png



    3. “Live” Zugang zum Ölkreislauf bekommt man am Motorblock, einmal ums Eck vom Ölfilter.


    plug.jpg


    pn.png


    • Die sogenannte Verschlussschraube Teile Nr.60038033050 M14X1,5 ALU AH gilt es mit einer Sensorschraube zu ersetzen. Bei der 990 SMx ist hier für die weiter abstehende Schraube der Öltank zu nahe verbaut, aber bei der Adventure ist rundherum massig Platz!


    • Ich habe meinen über Heavy-Tuned auf Amazon bezogen: Temperature Sensor for Koso Instruments M14 x 1.5


    5.png



    • Entweder ein Koso Verlängerungskabel beziehen oder:

    • 2 poliges Kabel besorgen, benötigte Kabellänge zum Kosoinstrument ermitteln; Lenkeinschlag beachten

    • Sensorstecker abzwicken, Kabel abisolieren, mit Verlängerungskabel verlöten und mit Schrumpfschläuchen versorgen, Kabelenden 1cm abisolieren, Schutzschlauch um das ganze Paket

    • Zündung an, Kontakte anlegen und überprüfen, ob ein Wert angezeigt wird, der plausibel erscheint; Handwärme zeigt einen baldigen Temperarturanstieg



    4. Der nächste Vorgang kann durchaus bei ölbefülltem Motor vollzogen werden.


    • Auf den Hauptständer oder gscheid aufbocken

    • Motorschutz ab

    • Ölwanne zwischen Motorschutz und Motorblock positionieren

    • Werkzeug und Sensor(kabel) zurechtlegen, neuen Kupferdichtring verwenden wer will

    • Verschlussschraube rausdrehen, Öl fliesst langsam heraus (Insgesamt war'ns bei mir ca. 4-8cl Öl)

    • Und jetzt ohne sich zu stressen ansetzen und händisch den Sensor mit Dichtring hineindrehen bis kein Öl mehr fliesst, dann Schraube mit Schlüssel zu, der Microclick war hier sehr hilfreich

    • Sehr genau reinigen


    6.JPG



    5.

    • Kabel hinauflegen, Kabelenden verbinden, jeder wie er mag (ich hab über einen Schlitz im Schutzschlauch die Kabel ins Freie geführt und die Kabel mit Japanstecker verbunden. Abgedichtet wird, wenn sich die Bastelei als zuverlässig erwiesen hat.)

    • Funktionstest

    • Motorschutz mit Kabelbindern dran und eine kurze Runde drehn, erste C˚ Werte geniessen - Laut Beschreibung ist bei 120C˚ schluss

    • Dichtheit überprüfen und Motorschutz dran


    4.JPG



    Erste Funktionstests deckten sich überraschend genau mit den Werten meines JMT Tauchrohr Direktmessers. Auf Grund des Motorschutzes, drückt der Fahrwind nur geringfügig die Temperatur nach unten, dieses Phänomen wird vermutlich bei kaltem Wetter stärker auftreten. Ich spiele mit dem Gedanken eine Dämmwolle um den Sensor zu wickeln und am Kabel anzukleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • hab ne Öltemperaturanzeige schon länger an meiner 990SDR verbaut. hatte vorher auch die Anzeige mit dem Tauchrohr im Öltank. Im Durchschnitt lag die Temperatur in der "Ölwanne"

    um 15 Grad höher als im Öltank. Denke das ist normal so.

  • Hm, interessant. Vielleicht hat mein Verbindungsdraht einen anderen Widerstand. Ich denke solange das kurze Originalsensorkabel einen höheren Widerstand hat als die Verlängerung inkl. Lötstellen, sollt's wurscht sein, oder?

  • ich würde den Sensor vor dem Einbau Mal in kochendes Wasser hängen. Dann weiß man in die Widerstandskurve passt. Die sind nämlich unterschiedlich je nach Sensor.

    Interessant fände ich in erster Linie auch eine Öl Druck Anzeige. Das möchte ich beim nächsten Service realisieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auch nicht deppat, rückwirkend wäre das eine sehr gute Idee gewesen. // Weißt du schon, welche Sensor/Instrumentkombination du für den Öldruck nimmst?

  • Part.No. 60029006000 wird zur Abnahme genutzt, Instrument wird vermutlich das von VDO. Ein ansprechendes digitales habe ich noch nicht gefunden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich würde den Sensor vor dem Einbau Mal in kochendes Wasser hängen. Dann weiß man in die Widerstandskurve passt. Die sind nämlich unterschiedlich je nach Sensor.

    Interessant fände ich in erster Linie auch eine Öl Druck Anzeige. Das möchte ich beim nächsten Service realisieren.

    habe bei mir eine digitale Öldruckanzeige verbaut. Ist ein billiges Chinateil mit Spannungsmesser kombiniert. Die angezeigten Werte halte ich aber für realistisch. Im Leerlauf 1,3 bar bei 90Grad.

    Über 5000U/min sind es dann 2,9bar. Hat mich auch schon einmal vor größerem Schaden bewahrt als sich eine Ölspritzdüse gelockert hat und ins Kurbelgehäuse gefallen war. Der Druck sank dann

    auf 1,8bar max ab. beim Ölwechsel hab ichs dann gesehen. Also absolut sinnvolle Investition, man hat praktisch den Motorverschleiß immer im Blick.

  • Damit das hier auch im Forum steht, falls es das noch nicht tut:
    LC8 Öldruck

    min. 0,8 bar / 11 PSI bei 1500 U/min und 100°C Kühlwasser

    2,4-3,5 bar / 35-50 PSI bei 6000 U/min und 100°C Kühlwasser

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sir_Maurice


    Nachdem ich mir auf der 950er vor 2 Monaten einen Kolbenreiber eingefahren habe, die Frage, nach dem Punkt der Öldruckabhnahme am 950/990 LC8 Block und aktuelle Öldruck-geber-nehmer-Setup Empfehlungen. Meine SMT soll nicht das selbe Schicksal erleiden. Danke.


    IMG_8417.jpg