Kupplung rutscht nach 15000 service

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal ein eigenes Thema drauß gemacht.

    Denke das passt besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • NEUES!


    Habe gerade mit dem Werkstattmeister wo die Maschine zur Inspektion war, man bedenke KTM Vertragshändler, telefoniert.

    Die sind dort alle fest der Überzeugung das dort Bremsflüssigkeit rein kommt. Nachdem ich aber noch zusätzlich gesagt hab, das im Ausgleichsbehälter, auf der Gummi Dichtung, "Hydraulic Oil" drauf steht, hat er eingelenkt und sagte, ja man müsste sich das dann einmal anschauen.


    Werde nächste Woche die Maschine mit dem Hänger hin bringen und über die Kulanz das Magura Blood einfüllen lassen. Hoffe das sie mindestens den Kupplungsnehmerzylinder auseinander legen und sich die Dichtungen anschauen!


    Update dann, sobald sie da war.

  • Soviel zur Werkstatt, soviel zur Geschmacksprobe :zwinker:und, ALLE Dichtungen müssen zwingend ausgetauscht werden,

    die sind i.A. !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • .... also wenn jetzt sogar schon die Facherkstatt falsche Öl reinfüllt :respekt: bestätigt das mal wieder mein Vorhaben möglichst alles für mich machbare am Moped selbst zu warten...

    :sensationell:

    Ob du Dir dann wirklich sicher sein kannst, das sie Dir die Dichtungen am Geber/Nehmer auch wirklich alle getauscht haben!?

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Ich bin einfach so sauer darüber, hab jetzt ne neue Kupplung für 300€ drin, die garnicht Not getan hätte...


    Und zusätzlich wurde mir beim ersten Mal noch gesagt, das da Hydraulik Öl drin ist. :sensationell::Daumen runter:

  • Tja


    Wenigst hast jetzt den Weg zur Lösung des Problems gefunden, und die verstärkten federn sind auf alle Fälle kein Fehler


    Knz und geber zylinder müssen neu abgedichtet werden!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich würde noch versuchen die "alte Kupplung" ausgehändigt zu bekommen. Kannst Dir dann noch auf Halde legen oder verkaufen. Wenn ich mich nicht irre, müssen sie Dir die Teile im Prinzip auf Verlangen aushändigen. Kann allerdings sein, dass man da im Vorfeld drauf Hinweisen muss. Zumindest wäre es ein Versuch wert...

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Er hat doch das Kupplungsset selber ausgetauscht !!!!!

    Glaube allerdings nicht, das sein Kupplungsproblem nach dem Austausch der Dichtungen/ Flüssigkeit vom Tisch ist.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ....
    Und zusätzlich wurde mir beim ersten Mal noch gesagt, das da Hydraulik Öl drin ist. :sensationell::Daumen runter:

    Diese Werkstatt vedient es, auf die rote Liste gesetzt zu werden.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würde dabei bleiben wollen.

    Und lass dich nicht auf spiele von wegen Flüssigkeit tauschen und gut ein.

    Das wird nicht wieder gut.

    Wie schon diverse andere geschrieben haben: Geber und Nehmer Dichtungen neu.

    Und alles schriftlich geben lassen! Falls was nach kommt in zb halbem Jahr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte ja seinerzeit bei 30000km Ventiel Spiel checken und Bremsflüssigkeit wechseln lassen, bei einen anderen freundlichen.

    Dort hatten die Strümpfe ja auch die Kupplungsflüssigkeit getauscht (War nicht beauftragt) und ja, statt Magura haben die Typen Bremsflüssigkeit genommen. Das ein Tag vor einer Italientour.

    Mir ist das nur an der andren Farbe aufgefallen.

    Das gesammte Elend hatte ich ja mal geschrieben.

    Gut, Flüssigkeit wurde auf Blood gewechselt und mehr nicht. Fahre seit dem 15000km, keinerlei Probleme mit den Dichtungen.

    Andersrum ist ein Problem, wenn mann Hydraulik in ein System mit Bremsflüssigkeit gibt. Hab seinerzeit den Becher von der Kupplung gegen einen anderen "Bremsflüssigkeits Behälter" getauscht. Die Gummimuffe im Deckel hat sich bei Magura binne Sekunden verformt und zusammengezogen.

  • Ich kann mich erinnern, dass seitens KTM i.wo und i.wann Flüssigkeiten von Hydraulik- auf Bremsflüssigkeit umgestellt wurden.

    -> Und dass es naturgemäß zu Probs kommt, wenn das nicht sauber, sondern auf dem Weg des Nachfüllens und Vermischens geschieht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Er hat doch das Kupplungsset selber ausgetauscht !!!!!

    Glaube allerdings nicht, das sein Kupplungsproblem nach dem Austausch der Dichtungen/ Flüssigkeit vom Tisch ist.

    Genau, habe jetzt quasi eine „alte Kupplung“ noch liegen.


    Aber was meinst du mit, das das nicht vom Tisch sein wird. Ich hoffe doch das es aufgrund der falschen Flüssigkeit zu dem KNZ Problem kam und es dort drin geharkt hat.

    Ich würde dabei bleiben wollen.

    Und lass dich nicht auf spiele von wegen Flüssigkeit tauschen und gut ein.

    Das wird nicht wieder gut.

    Wie schon diverse andere geschrieben haben: Geber und Nehmer Dichtungen neu.

    Und alles schriftlich geben lassen! Falls was nach kommt in zb halbem Jahr.

    Ja, werde definitiv sagen, das ich alle Dichtungen getauscht bekommen will! Hab auch schon dran gedacht, das die evtl. „Schadensbegrenzung“ machen und alles verharmlosen. Traurig das die da der Überzeugung waren das es so alles richtig war, was die gemacht haben und laut KTM System da wohl angeblich Bremsflüssigkeit rein gehört. Habe unabhängig bei einem anderen Händler angerufen, welcher mir nochmal bestätigt hat, das dort Hydraulik Öl verwendet werden soll.

  • Guten Morgen,


    kann mir einer die austauschbaren Dichtungen aufzeigen, evtl. in der Explosionszeichnung? Beim KNZ ist es doch nur eine Dichtung?


    Grüße!

  • Chili Red

    Hat das Label SDR hinzugefügt.
  • Guten Morgen,


    kann mir einer die austauschbaren Dichtungen aufzeigen, evtl. in der Explosionszeichnung? Beim KNZ ist es doch nur eine Dichtung?


    Grüße!

    Für die Kupplungspumpe deiner SD 2014 benötigst du.

    Nummer.17

    Nummer:18

    Nummer19

    Und Nummer:15 Komplett


    Die Dichtung für den KNZ gibt es nicht einzelnd zu kaufen nur den O-Ring Nr 29 der dichtet den KNZ aber nur von aussen ab.

    Besser gleich einen Sigutech KNZ mit O-Ringen für Mineralöl

  • Die ersten Modele, glaube bis 16 hatten Hydrauliköl drin.

    Natürlich drauf bestehen, dass Dichtungen und Teile gewechselt werden.

    Bei mir ging das ja nicht wegen der Tour, hat ja wie gesagt glücklicherweise gehalten...

  • ....

    Aber was meinst du mit, das das nicht vom Tisch sein wird. Ich hoffe doch das es aufgrund der falschen Flüssigkeit zu dem KNZ Problem kam und es dort drin geharkt hat.

    ....

    "und es dort drin geharkt hat" , genau das meinte ich. Bin gespannt, ob das Rutschen dann vorbei ist, ich wünsche es dir, kann es mir aber nicht vorstellen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die ersten Modele, glaube bis 16 hatten Hydrauliköl drin.

    Natürlich drauf bestehen, dass Dichtungen und Teile gewechselt werden.

    Bei mir ging das ja nicht wegen der Tour, hat ja wie gesagt glücklicherweise gehalten...

    Die16er nicht mehr.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • "und es dort drin geharkt hat" , genau das meinte ich. Bin gespannt, ob das Rutschen dann vorbei ist, ich wünsche es dir, kann es mir aber nicht vorstellen...

    Wieso kannst dir das nicht vorstellen, meinst du evtl. doch ein anderer Grund?