Kupplung rutscht nach 15000 service

  • Weil ich da keinen Zusammenhang sehe....

    Schreib den Satz doch zuende? Ich hab zum Vergleich ja auch alle Flüssigkeiten probiert um zu dem Ergebnis zu kommen. Dann schmeiß doch, sofern du eine These hast, diese hier in den Raum.

  • Eine Kupplung rutsch durch:


    - wenn sie unterdimensioniert ist

    - wenn die Reibscheiben verschlissen sind

    - wenn die Druckscheiben verschlissen sind

    - wenn die Druckfedern erlahmt sind
    - wenn bei der Montage was vergessen wurd/ falsch gemacht wurde

    - wenn die neuen Reibscheiben zu dünn sind

    - wenn kein Kupplungsspiel vorhanden ist

    - wenn das Kupplungspaket am Stück zu dünn ist

    - ....mehr fällt mir grad nicht ein...


    hat halt alles nichts mit deiner Flüssigkeit zu tun...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn du mit dem Fuß auf der Kupplung stehst rutscht sie auch durch...

    Wenn der O-ring im knz aufgequollen ist und der Kolben sich schräg stellt und schwer schieben lässt, dann geht er nur unter Kraft zurück... Diese Kraft wirkt gegen die Kupplungs Kraft.


    Wenn die Dichtung im geber zyl. Aufgequollen ist dann wird zwar der Druck zum betätigen der Kupplung durch gedrückt, zurück fließen kann es aber nicht mehr so leicht, diese Kraft hält die Kupplung ständig auf Betätigung, bei warmen Motor dehnt sich die Flüssigkeit weiter aus...



    Schon mal einen alten bremsschlauch gesehen der bei der bremse die gleichen Probleme hervorruft?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Stift beim Hebel sitzt auch nicht auf Spannung, einzig ist, er hat Null Spiel.

    Hat die Kupplung denn als solche zumindest minimal Spiel? Eine "zu stramme" Kupplung kann auch Rutschen verursachen. So wie früher ein zu strammen Kupplungszug.


    Die Umstellung auf Bremsflüssigkeit erfolgte im übrigen im Jahr 2015. Es gibt also 2015 mit Blood und welche mit Bremsflüssigkeit.Also bei den 2015ern immer schön auf den Behälterdeckel schauen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Kupplung rutscht, aber nur, wenn der Fuß das Kupplungspedal über den Leerweg hinaus belastet...

    Warum ich die falsche Flüssigkeit nicht auf dem Schirm habe:

    System für Hydraulic Oil, bis 2015/16: mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt, passiert nichts, Dichtungen werden mit der Zeit porös/ undicht, siehe auch #31 und im 690 Forum...

    aber

    System für Bremsflüssigkeit ab 2016: mit Hydraulic Oil aufgefüllt, Dichtungen quellen nach kurzer Zeit auf und das System klemmt..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat die Kupplung denn als solche zumindest minimal Spiel? Eine "zu stramme" Kupplung kann auch Rutschen verursachen. So wie früher ein zu strammen Kupplungszug.


    Die Umstellung auf Bremsflüssigkeit erfolgte im übrigen im Jahr 2015. Es gibt also 2015 mit Blood und welche mit Bremsflüssigkeit.Also bei den 2015ern immer schön auf den Behälterdeckel schauen!

    Geht so, ich würde fast behaupten das sie extrem früh trennt, aber einstellen lässt sich das ja auch nicht, beim Bautenzug schnell mal n Rädchen drehen, das wärs. Die Pazzo Zubehör Hebel bin ich vorher aber auch gefahren, ohne Probleme. Das einzige was ich machen werde, wenn das Problem weiter bestehend ist. Einen anderen Kupplungshebel ausprobieren.

  • Einen anderen Kupplungshebel ausprobieren.

    Das wäre auch meine nächste Option. Ggf. dann den Stift etwas kürzen. Ob er ordentlich sitzt, hast du sicherlich geprüft?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das wäre auch meine nächste Option. Ggf. dann den Stift etwas kürzen. Ob er ordentlich sitzt, hast du sicherlich geprüft?

    Warum den Stift kürzen, er ist die Pazzo Zubehör Hebel doch vorher auch gefahren, ohne Probleme #46

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Warum den Stift kürzen, er ist die Pazzo Zubehör Hebel doch vorher auch gefahren, ohne Probleme #46

    Genau, das ist halt das komische. Geprüft habe ich, sitzt schon in dem Loch gut stramm, aber soweit eigentlich ohne Spannung.

  • Warum den Stift kürzen, er ist die Pazzo Zubehör Hebel doch vorher auch gefahren, ohne Probleme #46

    Ich meinte, wenn es mit dem originalen Hebel wieder ok ist.


    Vielleicht war vorher etwas mehr Spiel da, z.B. weil etwas Luft im System war. Wenn es jetzt optimal entlüftet ist, kann sich diesbezüglich schon etwas geändert haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kupplungspaket messen ob innerhalb der Toleranzen.Hatten da schon probleme bei nem neuen Kit.Wenn das ok ist bleibt nur noch die Rücklaufbohrung an der Handpumpe die da schuld sein kann.Kannst auch alten Kaffee oben reinkippen und die Kupplung wird damit funktionieren.

  • Die Pazzo Zubehör Hebel waren schon vor dem Kupplungsproblem montiert

    OK, das war mir klar. Aber, wenn die etwas "zu stramm" sitzen und gleichzeitig Luft im System ist, kann es sein, dass es sich zunächst nicht auswirkt/ bzw. ausgleichen. Wird dann anständig entlüftet, sieht das dann anders aus. Auf jeden Fall sollten 2mm Spiel immer vorhanden sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt tatsächlich was mit Flüssigkeit:


    Wenn der Kolben des Geberzylinders die Ausgleichsbohrung zum Behälter nicht sauber frei gibt kann es sein, dass sich bei Erwärmung im Hydrauliksystem der Kupplungsbetätigung Druck aufbaut. Der Druck betätigt dann die Kupplung.


    Zur Sicherheit sollte also auch geprüft werden, ob die Nachlaufbohrung freigegeben wird. Das merkt man allerdings beim Entlüften umgehend.

  • Zitat

    Nur wenn du unten entlüftest (Vakuum) merkt man ob die Bohrung(Öl wird aus dem Behälter gesaugt) frei ist.Das klassische oben entlüften ist dabei nicht relevant.

  • Die Maschine steht jetzt beim Händler, haben zugegeben das da Bremsflüssigkeit verwendet wurde. Bestellen alle Dichtungen, spülen das System und füllen Magura Blood ein. Soll Ende der Woche fertig sein, na super. :motzki:


    Das mit dem Druckpunkt, ja, werde nochmal genau nach fragen wenn ich sie abhole und vor allem prüfen ob sich da etwas verändert hat.


    Leider komme ich bei der Ausgleichsbohrung, bzw. Nachlaufbohrung nicht mit. :denk: Wieso sollte sie dicht sein?

  • Wenn der Druckstifft n Müü zu lang ist drückt der auf den Kolben der dann den Rücklauf verschließt.(war bei ner 18er mit PP Hebelei)