Ist nur etwas für die Perfektionisten. Die Mutter löst sich halt beim starken Bremsen, Anti Hopping oder runterschalten (Motorbremse) um das Spiel in der Keilverzahnung ganz leicht nach links. Weiteres lösen verhindert dann das innen Verzahnte Sicherungsblech. Theoretisch hast du dann nicht mehr deine 60Nm oder 80Nm oder was auch immer in der Bedienungsanleitung steht.
Durchdrehende Kettenradmutter M20x1.5
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- Technik allgemein
- Orange Blossom
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ich glaube das die richtige Kettenspannung wichtiger ist als dieser Ritzelmutterhype...
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Und, was oft vergessen wird, jede Beilagscheibe ist kontraproduktiv, hier als Sicherungsscheibe unterbricht sie den Kraft- Reibschluß
zwischen Mutter und Ritzel
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Sehe ich auch so. Als Versuch kann ich in die Sicherungsscheibe ja mal drei Rillen drehen.
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Dann bitte auf jeder Seite
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ich glaube das die richtige Kettenspannung wichtiger ist als dieser Ritzelmutterhype...
Das würd ich so nicht wirklich unterschreiben.
Klar ist die korrekte Kettenspannung wichtig, aber eine eingelaufene Abtriebswelle aufgrund eines lockeren Ritzels ist halt auch alles andere als sexy.
Und wenn die Abtriebswelle dann mal so eingelaufen ist, dass man sie wechseln muss, dann geht's richtig ins Geld.
Hab ich z.B. heute erst per PN bekommen, vielleicht meldet er sich selbst dazu hier noch zu Wort...
Zitat:
"Habe heute den Abtriebswellensiri getauscht und Horror !!
Mutter war lose, Mutter runter Sicherungsblech weg, Ritzel runter und Mist: die Verzahnung auf der Abtriebswelle ist "eingelaufen/eingearbeitet".
Hatte kein Handy in der Nähe und dreckige Finger, deshalb kein Bild gemacht."
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So sieht das dann irgendwann aus wenn man denkt, ist doch eh alles Schnulle
Anmerkung: Dieses Foto seiner KTM hatte mal jemand im 990iger Bereich gepostet wenn mich jetzt noch recht erinnere
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Da hilft nur noch umsichtiges Schweißen an 2 bis 3 Stellen (wegen dem Simmerring)
vom Ritzel direkt auf Welle, dabei Ritzel auf Spannung gegen den Urzeigersinn halten, kann öfters gemacht werden.
Mutter und Sicherungsblech braucht es dann nicht mehr
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Das würd ich so nicht wirklich unterschreiben.
Klar ist die korrekte Kettenspannung wichtig, aber eine eingelaufene Abtriebswelle aufgrund eines lockeren Ritzels ist halt auch alles andere als sexy.
Und wenn die Abtriebswelle dann mal so eingelaufen ist, dass man sie wechseln muss, dann geht's richtig ins Geld.
Hab ich z.B. heute erst per PN bekommen, vielleicht meldet er sich selbst dazu hier noch zu Wort...
Zitat:
"Habe heute den Abtriebswellensiri getauscht und Horror !!
Mutter war lose, Mutter runter Sicherungsblech weg, Ritzel runter und Mist: die Verzahnung auf der Abtriebswelle ist "eingelaufen/eingearbeitet".
Hatte kein Handy in der Nähe und dreckige Finger, deshalb kein Bild gemacht."
die Fälle sind aber sehr gering bis null.. ich kenne das bei 990er und 1190er aus anderen Gründen! wenn jemand sparen wollte und beim vorne kleiner ritzeln ein billig China Ritzel genommen hat! da hab ich schon bei einer 1190er Adv eine komplett runde Welle gesehen! da drücken aber auch 150PS und 125NM auf das Ritzel..wenn das Ritzel 100 Jahre drauf ist und vielleicht noch von schlechter Qualität arbeitet sich das schon aus und sieht dann so aus..sicher hast du recht aber ein wirkliches Problem sehe ich beim 690er Motor nicht. kann mann aber ab und zu mal unter 1. Minute kontrollieren und gleich den Schmodder aus der Abdeckung nehmen!
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Um das geht's ja, dass man das einfach ab und zu mal kontrollieren sollte.
Am besten einfach jedes mal, wenn man auch die Kettenspannung kontrolliert. Ist ja in einer Minute erledigt.
Das es jetzt kein dramatisches Problem bei den 690igern ist, da geb ich dir schon Recht, aber sexy geht wie gesagt halt auch anders als eine lockere Ritzelmutter.
Und wenn man rechtzeitig darauf achtet, dann wird es auch nie zum Problem
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Die Schraube/Mutter ist ja nur dazu da das Ritzel auf der Welle zu halten.
Wenn die Vorspannkraft der Schraube/Mutter reichen würde das Drehmoment zu übertragen, dann würden sich alle Hersteller den Aufwand des teuren Keilwellenprofil-Fräsens und das Räumen der Ritzel sparen.
Aber nicht mal depperte Fuckal kommen ohne Keilwellenprofil aus.
Und Ihr macht Euch gegenseitig meier weil da ein Winkelgrad Bewegung drinnen ist bei einem Formschluss.
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Und Ihr macht Euch gegenseitig meier weil da ein Winkelgrad Bewegung drinnen ist bei einem Formschluss.
Ein Winkelgrad Bewegung bei einem Formschluss, sorry, aber das ist kein Formschluß
Wenn man bemerkt, das was auf Dauer nicht so funktioniert wie gedacht gibt es 2 Möglichkeiten:
- man lässt alles so wie es ist, welcome back in der Steinzeit
- man findet den Fehler und sucht nach Lösungen
und nur so MadHuf ist es auch dir möglich, heute auf einer Duke 2 zu reiten, statt nackig zu Fuß in den Wäldern nach Beeren zu suchen
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Es gibt auch Mopeds, bei denen wird das Ritzel nur mit ner Scheibe und ner 6 Schraube auf der Welle gehalten. Was macht ihr dann??
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Da musst du schon mehr bringen, Modell, Bj., Ps ...Bilder....
selbst die Kreidler der 50er mit 4 Ps hatte schon Ritzelmutter (mit 2 Flächen) mit Sicherungsscheibe
die Zündapp dagegen schon Vielzahn, ebenso mit Ritzelmutter mit Sicherungsscheibe
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ich glaube das die richtige Kettenspannung wichtiger ist als dieser Ritzelmutterhype...
Ich lese hier seit Beginn an mit, aber verstehe noch immer nicht die Problematik!
...hatte weder beim Austausch der Ketten-Kits sowie in dem Bereich keine Probleme.
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Die Problematik ist, dass sich die Mutter vom Ritzel von alleine ein wenig löst, trotz Loctite und Sicherungsblech.
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Da musst du schon mehr bringen, Modell, Bj., Ps ...Bilder....
selbst die Kreidler der 50er mit 4 Ps hatte schon Ritzelmutter (mit 2 Flächen) mit Sicherungsscheibe
die Zündapp dagegen schon Vielzahn, ebenso mit Ritzelmutter mit Sicherungsscheibe
Honda CB 1300 zB. OK, ist keine 6er sondern ne 8er Schraube, aber das gleiche Prinzip.
Die 6er Schrauben hat die Monster 900, allerdings 2 Stück davon im Ritzel. Die halten aber auch nur das Sicherungsblech.
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Bei der Monster funktioniert die Befestigung doch komplett anders.
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Bei der Monster funktioniert die Befestigung doch komplett anders.
Habe ich ja geschrieben. Und da ist sogar etwas Spiel zwischen Blech und Ritzel. Nix mit 80 Atü fest knallen.
Selbst wenn man die Mutter mit der Hand rauf dreht und das Blech sauber umlegt, passiert da gar nix mehr.
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Weil das Thema gerade aufgekommen ist und ich ausnahmsweise gerade ein bisschen am Schrauben war , hab ich bei der Gelegenheit auch wieder mal einen Blick auf die Ritzelmutter geworfen.
Hab im Winter die Alu-Ritzelmutter gegen die Stahl Ritzelmutter gewechselt um künftig zu verhindern dass sie sich selbstständig lockert.
Ich bin heuer bis jetzt exakt 2550km gefahren und was soll ich sagen...
Pustekuchen!
Die Stahl-Ritzelmutter hat sich genauso gelöst wie die Alu-Ritzelmutter, trotz Loctite 243 und 80NM Drehmoment
Sicherungsblech auch erneuert ?