Durchdrehende Kettenradmutter M20x1.5

  • Ist nur etwas für die Perfektionisten. Die Mutter löst sich halt beim starken Bremsen, Anti Hopping oder runterschalten (Motorbremse) um das Spiel in der Keilverzahnung ganz leicht nach links. Weiteres lösen verhindert dann das innen Verzahnte Sicherungsblech. Theoretisch hast du dann nicht mehr deine 60Nm oder 80Nm oder was auch immer in der Bedienungsanleitung steht.

  • Und, was oft vergessen wird, jede Beilagscheibe ist kontraproduktiv, hier als Sicherungsscheibe unterbricht sie den Kraft- Reibschluß

    zwischen Mutter und Ritzel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ich glaube das die richtige Kettenspannung wichtiger ist als dieser Ritzelmutterhype...

    Das würd ich so nicht wirklich unterschreiben.

    Klar ist die korrekte Kettenspannung wichtig, aber eine eingelaufene Abtriebswelle aufgrund eines lockeren Ritzels ist halt auch alles andere als sexy.


    Und wenn die Abtriebswelle dann mal so eingelaufen ist, dass man sie wechseln muss, dann geht's richtig ins Geld.


    Hab ich z.B. heute erst per PN bekommen, vielleicht meldet er sich selbst dazu hier noch zu Wort...


    Zitat:

    "Habe heute den Abtriebswellensiri getauscht und Horror !!

    Mutter war lose, Mutter runter Sicherungsblech weg, Ritzel runter und Mist: die Verzahnung auf der Abtriebswelle ist "eingelaufen/eingearbeitet".

    Hatte kein Handy in der Nähe und dreckige Finger, deshalb kein Bild gemacht."

  • So sieht das dann irgendwann aus wenn man denkt, ist doch eh alles Schnulle


    20210524_151552.jpg


    Anmerkung: Dieses Foto seiner KTM hatte mal jemand im 990iger Bereich gepostet wenn mich jetzt noch recht erinnere

  • Da hilft nur noch umsichtiges Schweißen an 2 bis 3 Stellen (wegen dem Simmerring)

    vom Ritzel direkt auf Welle, dabei Ritzel auf Spannung gegen den Urzeigersinn halten, kann öfters gemacht werden.

    Mutter und Sicherungsblech braucht es dann nicht mehr

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • die Fälle sind aber sehr gering bis null.. ich kenne das bei 990er und 1190er aus anderen Gründen! wenn jemand sparen wollte und beim vorne kleiner ritzeln ein billig China Ritzel genommen hat! da hab ich schon bei einer 1190er Adv eine komplett runde Welle gesehen! da drücken aber auch 150PS und 125NM auf das Ritzel..wenn das Ritzel 100 Jahre drauf ist und vielleicht noch von schlechter Qualität arbeitet sich das schon aus und sieht dann so aus..sicher hast du recht aber ein wirkliches Problem sehe ich beim 690er Motor nicht. kann mann aber ab und zu mal unter 1. Minute kontrollieren und gleich den Schmodder aus der Abdeckung nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Um das geht's ja, dass man das einfach ab und zu mal kontrollieren sollte.

    Am besten einfach jedes mal, wenn man auch die Kettenspannung kontrolliert. Ist ja in einer Minute erledigt.

    Das es jetzt kein dramatisches Problem bei den 690igern ist, da geb ich dir schon Recht, aber sexy geht wie gesagt halt auch anders als eine lockere Ritzelmutter.


    Und wenn man rechtzeitig darauf achtet, dann wird es auch nie zum Problem

  • Die Schraube/Mutter ist ja nur dazu da das Ritzel auf der Welle zu halten.

    Wenn die Vorspannkraft der Schraube/Mutter reichen würde das Drehmoment zu übertragen, dann würden sich alle Hersteller den Aufwand des teuren Keilwellenprofil-Fräsens und das Räumen der Ritzel sparen.

    Aber nicht mal depperte Fuckal kommen ohne Keilwellenprofil aus.


    Und Ihr macht Euch gegenseitig meier weil da ein Winkelgrad Bewegung drinnen ist bei einem Formschluss.

  • ...

    Und Ihr macht Euch gegenseitig meier weil da ein Winkelgrad Bewegung drinnen ist bei einem Formschluss.

    Ein Winkelgrad Bewegung bei einem Formschluss, sorry, aber das ist kein Formschluß


    Wenn man bemerkt, das was auf Dauer nicht so funktioniert wie gedacht gibt es 2 Möglichkeiten:


    - man lässt alles so wie es ist, welcome back in der Steinzeit

    - man findet den Fehler und sucht nach Lösungen


    und nur so MadHuf ist es auch dir möglich, heute auf einer Duke 2 zu reiten, statt nackig zu Fuß in den Wäldern nach Beeren zu suchen :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es gibt auch Mopeds, bei denen wird das Ritzel nur mit ner Scheibe und ner 6 Schraube auf der Welle gehalten. Was macht ihr dann??

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Da musst du schon mehr bringen, Modell, Bj., Ps ...Bilder....

    selbst die Kreidler der 50er mit 4 Ps hatte schon Ritzelmutter (mit 2 Flächen) mit Sicherungsscheibe

    die Zündapp dagegen schon Vielzahn, ebenso mit Ritzelmutter mit Sicherungsscheibe

    Screenshot 2021-05-25 095817.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ich glaube das die richtige Kettenspannung wichtiger ist als dieser Ritzelmutterhype...

    Ich lese hier seit Beginn an mit, aber verstehe noch immer nicht die Problematik! :denk:

    ...hatte weder beim Austausch der Ketten-Kits sowie in dem Bereich keine Probleme.

  • Die Problematik ist, dass sich die Mutter vom Ritzel von alleine ein wenig löst, trotz Loctite und Sicherungsblech.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da musst du schon mehr bringen, Modell, Bj., Ps ...Bilder....

    selbst die Kreidler der 50er mit 4 Ps hatte schon Ritzelmutter (mit 2 Flächen) mit Sicherungsscheibe

    die Zündapp dagegen schon Vielzahn, ebenso mit Ritzelmutter mit Sicherungsscheibe

    Screenshot 2021-05-25 095817.png

    Honda CB 1300 zB. OK, ist keine 6er sondern ne 8er Schraube, aber das gleiche Prinzip.

    Die 6er Schrauben hat die Monster 900, allerdings 2 Stück davon im Ritzel. Die halten aber auch nur das Sicherungsblech.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Bei der Monster funktioniert die Befestigung doch komplett anders.

    Habe ich ja geschrieben. Und da ist sogar etwas Spiel zwischen Blech und Ritzel. Nix mit 80 Atü fest knallen.


    Selbst wenn man die Mutter mit der Hand rauf dreht und das Blech sauber umlegt, passiert da gar nix mehr.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Sicherungsblech auch erneuert ? :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km