Laute mechanische geräusche im kalten zustand

  • hallo gemeinde.


    Meine 1290 s hat nun 13800 km drauf und mir ist aufgefallen das sie so ca. Ab km stand ca. 10000 im kalten zustand immer rauer und meschanischer läuft.

    Sprich ab start mechanisches klappern aus den zylindern. Sobald das motoröl ca. 70 grad erreicht verschwindet dieses geräusch und sie läuft wie früher. Mein händler bei dem sie jetzt zur 15000 inspektion steht, meinte das wäre normal nach dem frei fahren des motors und das hätten alle und wäre normal.

    Meine superduke 1290 hatte das damals nicht.

    Wie sieht oder besser gesagt wie hört sich das bei euch an??


    Gruss axel

  • Moin,

    meine (18500 km) ist wie am ersten Tag. Lass dir nichts erzählen, von wegen "frei Fahren" Zunehmende Geräusche ist ein Zeichen von, da ist was nicht i.O.

    Fahr mal zu einem anderen Händler oder noch besser, vergleiche mal mit einer Anderen SA

    Viel Glück

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich kenn das auch nicht, meine vorigen SAS`s hatten alle über 20.000 km aber keine solche Anzeichen.


    Ventilspiel ??

    Ich weiß, die eigentliche Prüfung ist erst bei 30.000 km, aber man weiß ja nie, wenn man schon solche Geräusche hört........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • danke für euro antworten. Das problem ist das der nächste höndler ca. 100 km weg ist.

    Würde bedeuten das das moped dann dort erst mal stehen müßte über nacht um ab zu kühlen.

    Na ja werde dran bleiben und beobachten.

    Vielleicht mach ich das ja mal.

    Hab ja noch ein jahr garantie und ich sollte vielleicht doch die verlängerung der garantie nehmen.


    Gruss axel

  • Ich frag mal ganz blöd nach dem Öl, bzw. Hersteller desselbigen. Kenne die Unterschiede je nach Hersteller schon, dass bei Kaltstart die Geräuschkulisse sich unterschiedet. Ganz krass war es beim Wechsel vom - empfohlenen - Motorex hin zu Motul bei gleicher Spezifikation und Viskosität. Ich glaubte glatt, ein neues Motorrad zu haben, umso viel leiser war das Töff mit Motul . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • habe seit der 1000 er inspektion angeblich motul 7100 drin ( rot). So stand es auf der rechnung.

    Diese gräusche sind so ab 10000 km aufgetreten.

    Bekomme ja nun die 15000 er mit frischem öl. Hoffe ja noch das es danach besser oder weg ist.


    Gruss axel

  • Wahrscheinlich hat der Steuerkettenspanner noch nicht in die nächste mechanische Raste erreicht. Solange das Öl noch kalt ist gibt es dann im Leerlauf mehr Spiel an der Steuerkette.


    Das ist ganz normal bei KTM.


    Vergiss es und fahr. Du hast Garantie. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das wäre narürlich eine erklärung. Das geräusch ist aber nicht nur im leerlauf war zu nehmen, sondern auch bei der niedertourigen fahrt.

    Könnte das auch möglich sein?

  • Könnte das am Kettenschlagen der Antriebskette liegen? Unterhalb 2.500 U/min hackt der Zonk die Kette kaputt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ....

    Mein händler bei dem sie jetzt zur 15000 inspektion steht, meinte das wäre normal nach dem frei fahren des motors und das hätten alle und wäre normal.

    So ein Schwachsinn, vielleicht sind aber auch Drogen im Spiel, top Händler...:Daumen runter::Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Könnte das am Kettenschlagen der Antriebskette liegen? Unterhalb 2.500 U/min hackt der Zonk die Kette kaputt.

    Nein ist defenitiv vom motor. Die kette schlägt nicht bei mir wenn man ganz sanft gas hält.

    Ist defenitiv das gleiche geräusch wie im stand. Über 3500 natürlich nicht mehr zu hören durch die allgemeinen geräusche und ab 70 grag öl völlig weg.


    Gruss axel

  • Dat isso. 75 Grad V-Zwo ist kein Reivenvierer. Oder Boxer...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dat isso. 75 Grad V-Zwo ist kein Reivenvierer. Oder Boxer...

    Ja ich weiss das der motor nicht läuft wie ein boxer oder reihenvierer. Hatte auch schon einige ducs.

    Mich wundert nur das es bei 10000 km anfing und weg ist wenn das öl heiss ist.

    Ein lagerschaden, falsches ventilspiel oder kolben kipper oder was auch immer ,verschwinden ja nicht wenn der motor temperatur hat. Und das ist was ich nicht verstehe.


    Gruss axel

  • Sorgen machen würde ich mir erst, wenn die Geräusche im warmen Zustand auftreten.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Könnte schon vom Spanner der Steuerkette kommen, wenn der Öldruck noch nicht ausreichend da ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der einzige bist du nicht, das macht meine SDR auch, da wird der Ventiltrieb erst nach ein paar Minuten leise. Steuerkettenspanner wurden schon getauscht, dies brachte keine Besserung. Ventilspiel wurde auch vor ca. 5000km geprüft und war in Ordnung.

    Ölwechsel mach ich alle 5000km und fahre Motul 300V2. Keinerlei Späne in Öl oder Sieben bis jetzt.

    Mein Mechaniker meinte auch, das ist unproblematisch.

    Meine 890R Duke klingt kalt auch etwas klapprig vom Ventiltrieb her und wird ebenfalls nach ein Paar Minuten leise.


    Mehr fahrn, weniger Nachdenken. :grins:

  • :Daumen hoch::lautlach: ja wenn man nichts mehr hört dann hat es sich erledigt, wenn man noch garantie hat.


    Ok, ochito. Das ist ja mal ne aussage.

    Kam das geklappere bei dir denn mit den km oder war das von vornherein bei dir?


    Gruss axel