Laute mechanische geräusche im kalten zustand

  • Ich bilde mir ein, das wurde irgendwann mal lauter. Ich kam damals vom 690er Motor, da war ich anscheinend einiges an Geräuschen gewohnt.

    Mir fiel das bei gut 20000km auf, dann liess ich Ventilspiel kontrollieren bzw. den 30000er mit Kerzen, Ventilspiel bei 24000 vorziehen.

    Jetzt hab ich 53000 km drauf und bei knapp 50000 wieder Ventilspiel, Kerzen und Steuerkettenspanner tauschen lassen.

    Nebenbei mach ich alle 5000km Ölwechsel.


    Wie schon gesagt, wenn der Ventiltrieb bzw die Ventile Temperatur haben, wird das alles leiser.

  • Die Motoren sind definitiv nicht auf Laufgeräuschemissionen im Leerlauf hin entwickelt.

    Das macht auch keinem Sinn bei einem offen laufendem Kettenantrieb...


    Kauft euch neue Unterwäsche und dann fahrt die Teile. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenne das auch von zwei 1050 und der 1090.

    Wenn ich starte und dann gemählich warm gefahren habe war fast nix. Wenn ich das Moped aus der Garage geholt habe ca 300 m, dann 15 Min beladen und anziehen und dann los hat die Erste extrem geklappert. Das war sogar mal nach einer Mittagspause vorher heiß gefahren bei 33 Grad.


    Für mich hört sich das nach Ventiltrieb an und es verschwindet auch nach kurzer Zeit.

    Die erste hatte noch Garantie. Deswegen war sie auch mal 10 Tage in der Werkstatt. Der Meister hat es jeden Morgen probiert und angeblich nix gehört.

    Meine Vermutung ist, dass es bei einem bestimmten Wert des Ventilspiels auftritt, der aber durchaus im richtigen Bereich liegt.


    Nachtrag: es wurde nach 10000km deutlich besser.

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Da arbeiten keine Stößelstangen wie bei alten Boxern. Die klappern, bzw die Umlenkhebebel hatten axiales Spiel das den Lärm verursachte.


    Wenn das Ventilspiel bei den KTM im Maß ist, dann klappert da nichts. Ausnahmen die Rollenkiphebel Probleme bei älteren 690 ern.


    Aber um diese Motoren geht es hier nicht.


    Das Hauptproblem ist die fehlerhafte Geräuschdetektion der Anwender.


    Wenn es Euch beruhigt, dann verkauft den ganzen Plunder und freut euch das ihr der herannahenden Katastrophe entgangen seit. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das komische ist nur das Sie bis 10000km im kalten Zustand nicht geklappt hat. Und nun hat es auch bei mir angefangen:Daumen runter:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Deswegen ja meine Vermutung, dass es mit dem Ventilspiel zu tun hat. Das ändert sich bei der Laufleistung minimal.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Wahrscheinlich hat der Steuerkettenspanner noch nicht in die nächste mechanische Raste erreicht. Solange das Öl noch kalt ist gibt es dann im Leerlauf mehr Spiel an der Steuerkette.


    Das ist ganz normal bei KTM.


    Vergiss es und fahr. Du hast Garantie. :prost:

    Gelesen und inhaltlich verstanden, oder braucht es noch ergänzende Informationen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn die jetzt 100.000 gelaufen hätte, würde ich auf verschlissene Kolben tippen. So war das bei meinen ollen XT´s, klappern mit kalten Motor - ruhiger bei warmen Motor.


    Hat aber keine 100k gelaufen, hydraulischer Kettenspanner kann es sein - ist aber eigentlich auch noch zu früh. Man kann noch Kompression prüfen- Differenz soll/ist, Differenz kalt/warm.

  • Gelesen und inhaltlich verstanden, oder braucht es noch ergänzende Informationen?

    wenns über einen langen Zeitraum immer im kalten Zustand klappert, dann kann das nichts mehr mit dem Steuerkettenspanner zu tun haben. Irgendwann rutscht der in die nächste Raste und dann wäre ja wieder Ruhe.

    Mitdenken statt querdenken!

  • habe eben mit dem meister tel. Er sagte er hätte noch eine in der werstatt die noch lauter ist als meine.

    Wäre normal wegen hydraulichem kettenspanner und wird sich bald von alleine geben.

    Obs stimmt weiss ich nicht. Da ich noch 13 monate garantie habe wede ich mal abwarten. Habe es vermerken lassen .


    Werde versuchen ein video davon zu machen und ein stellen wenn das geht.


    Gruss axel

  • habe heute mein moped abgeholt.

    Trotz neuem öl hört sie sich genau so an wie vorher.

    Nun warte ich mal ab was sich entwickelt .


    Habe versucht eine audio datei und eine video datai hier hoch zu laden. Leider null chance.


    Werde berichten wie es weiter geht.


    Gruss axel

  • Ist ganz einfach, du musst die Datei bei YT hochladen, aber als nicht gelistet, also nicht öffentlich....

    Dann den Link hier reinstellen. Nur wer den Link anklicken kann, kann die Datei anschauen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier das video.


    Gruss axel

  • ist genau auch mein Geräusch, wobei es auf dem Video deutlich milder klingt als in der Realität. Ich vermute das empfindest du auch so.


    Ich habe vor ein paar Jahrzehnten mal Automechaniker gelernt. Deswegen kann ich Geräusche schon ein bisschen einschätzen. Das natürlich keine Garantie für meine Aussage, aber es würde mich wundern wenn es die Steuerkette wäre. Das Klackern tritt immer dann auf, wenn die Nocke der Nockenwelle auf einen wie auch immer gearteten Ventiltrieb trifft. Wenn der Motor dann warm wird dehnt sich das Ventil aus, das Spiel wird kleiner und das Geräusch verschwindet.

    Dafür spricht auch, dass der Ölwechsel nichts gebracht hat (bei mir übrigens auch nicht). Beim Kettenspanner sollte frisches dünnflüssiges und wenig verunreinigtes Öl schneller durch die kleine Bohrung fliessen und schon sehr kurz nach dem Start den richtigen Druck aufbauen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • da hast du recht. In der realität ist das geräusch wesentlich kärter, lauter und metallischer als es im video erscheint.


    Wie gesagt.. der meister sagte wäre normal. Bin mal gespannt was dieses jahr bringt mit diesem geräusch und hoffe er hat recht.


    Gruss axel

  • Solange es im warmen Zustand verschwindet, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Meister, der es angeblich nicht gehört hatte, hat mir erzählt, dass solche Geräusche manchmal nach dem Ventilspieleinstellen weg sind bzw. neu auftreten und ebenfalls, dass meine eher wenig klappert.

    Mitdenken statt querdenken!