790 Duke Vorderrad blockiert beim Bremsen in Schräglage

  • Hallo zusammen,

    bei meiner 790 Duke hat das Vorderrad blockiert beim Bremsen in Schräglage, aufgrund dessen ich gestürzt bin. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das dank dem Kurven-ABS nicht möglich wäre. Hierbei handelte es sich noch nicht mal um keine extreme Situation.

    Ich wollte mal in die Community Fragen ob Ihr das Problem auch schon hattet oder jemanden kennt der es hatte.

    Dank euch für eure Rückmeldungen.

  • Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das dank dem Kurven-ABS nicht möglich wäre.

    :denk: Da frage ich mich wie du wohl unterwegs warst?


    Am langen Ende müssen die Reifen die Lastspitzen verarbeiten die man ihnen zumuten.

    Die Grenzen der Kraftübertragung sind von vielen äußeren Faktoren abhängig. Das ABS agiert reaktiv und nicht proaktiv.


    Daher kann man relativ schnell das System über die Grenzen belasten.


    Ist damit das System ein schlechtes?

    Oder:

    Wäre es ohne MSC nicht zu einem Sturz gekommen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    bei meiner 790 Duke hat das Vorderrad blockiert beim Bremsen in Schräglage, aufgrund dessen ich gestürzt bin. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das dank dem Kurven-ABS nicht möglich wäre. Hierbei handelte es sich noch nicht mal um keine extreme Situation.

    Ich wollte mal in die Community Fragen ob Ihr das Problem auch schon hattet oder jemanden kennt der es hatte.

    Dank euch für eure Rückmeldungen.

    Sorry, was willst Du damit sagen?


    "Hierbei handelte es sich noch nicht mal um keine extreme Situation."

  • Welche Reifen mit welcher DOT würd mich interessieren...


    War da Rollsplitt? Ist die Strasse totgefahren? Bitumenflickerei?


    Wars nass? Wars auf ner Betonstrasse? Oder wie in Ö Waldviertel, wo die Deckschicht mit Kies gestreckt wird?


    So viele faktoren...


    Die Physik ist hald e Drecksau :teuflisch:

  • Das ist alles nur Kaffeesatzlesen, keine extreme Situation ist immer relativ und empfindet jeder anders, aber anscheinend war es zu viel für den Grip.

    Die Elektronik kann die Physik auch nicht umgehen, sonst würden alle mit TC auch nie einen sogenannten Highsider haben

  • Welche Reifen mit welcher DOT würd mich interessieren...


    War da Rollsplitt? Ist die Strasse totgefahren? Bitumenflickerei?


    Wars nass? Wars auf ner Betonstrasse? Oder wie in Ö Waldviertel, wo die Deckschicht mit Kies gestreckt wird?


    So viele faktoren...


    Die Physik ist hald e Drecksau :teuflisch:

    Ja, fahrt bitte nicht zu uns ins Waldviertel, weil der Asphalt ist ein totaler Dreck.

    Je weniger zu uns ins WV kommen desto besser können wir selber unsere tollen Straßen nützen und der Polizei fällt es auch nicht so auf wenn weniger Motorräder unterwegs sind und wir haben unsere Ruhe, bleibt bitte zu Hause. ??️??️??️?

  • Hab mir das Fiasko zwischen Grein und Dimbach mal genauer angeschaut.


    Da wo Kieselsteine ausm Asphalt rausgrinsen.


    Gibts bei uns nicht.


    Darfst aber gern zuhaus bleiben ;)

  • Hab mir das Fiasko zwischen Grein und Dimbach mal genauer angeschaut.

    Ist aber super griffig wie ich meine und bei StVO-konformen "70 km/h für Motorräder" überhaupt nicht erwähnenswert.

    Und Klugscheißerei nebenbei liegt die Strecke Grein-Dimbach im Mühlviertel in Oberösterreich.


    Viel störender sind die zahlreichen (grundlos?!) ausgebesserten Flecken, welche sich vom Bankett bis zur Fahrstreifenmitte ziehen und einen Höhenunterschied von ca. 1 cm aufweisen.

    Bin jetzt kein Straßenbauexperte, aber bei uns in der Gegend sind solche Ausbesserungsarbeiten bündig mit dem alten, umgebenden Asphalt.

    Für eine beliebte Motorradstrecke entspricht dies sicher nicht Stand der Technik und zu mehr Sicherheit trägt das auch nicht bei, sondern im Gegenteil, es bringt in der Kurve Unruhe ins Fahrwerk.

    Man möchte meinen, dass diese nicht fachgerechten Arbeiten mutwillig herbei geführt wurden um das Tempo zu drosseln. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran.

  • Viel störender sind die zahlreichen (grundlos?!) ausgebesserten Flecken, welche sich vom Bankett bis zur Fahrstreifenmitte ziehen und einen Höhenunterschied von ca. 1 cm aufweisen.

    Bin jetzt kein Straßenbauexperte, aber bei uns in der Gegend sind solche Ausbesserungsarbeiten bündig mit dem alten, umgebenden Asphalt.

    Für eine beliebte Motorradstrecke entspricht dies sicher nicht Stand der Technik und zu mehr Sicherheit trägt das auch nicht bei, sondern im Gegenteil, es bringt in der Kurve Unruhe ins Fahrwerk.

    Man möchte meinen, dass diese nicht fachgerechten Arbeiten mutwillig herbei geführt wurden um das Tempo zu drosseln. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran.

    Ist zwar OT hier.... aber davon kannst ausgehen.....:staun: da gibts genug Beispiele wo sinnlos geteert und eingeschottert wird damit die bösen bösen Moppedfahrer eingebremst werden..... :kacke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • bei meiner 790 Duke hat das Vorderrad blockiert beim Bremsen in Schräglage, aufgrund dessen ich gestürzt bin. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das dank dem Kurven-ABS nicht möglich wäre. Hierbei handelte es sich noch nicht mal um keine extreme Situation.

    Wenn das Kurven ABS nicht ausgeschaltet war, isses defekt.

    Was passiert wenns funzt?

    Im schlimmst anzunehmenden Fall?

    Es bremst nicht.

    Jawoll.

    Es kann nicht überbremsen, sonst wärs defekt oder, was in diesem Fall wahrscheinlicher ist, es wurde manuell gerade nur so weit runter gebremst (noch nicht mal um eine extreme Situation), dass das ABS nicht in Aktion trat, dann haste kurz überbremst -das war aber fatal zu spät, um nen rettenden ABS-Eingriff zu initiieren.

    Typischer Anfängerfehler.

    -Kann aber fast jeder nachvollziehen, der SchräglagenABS nicht trainiert hat. Ist stumpf den alten Verhaltensmustern geschuldet.


    Fahr die selbe Stelle noch mal und lang voll in die Eisen. Wenns dich dann wieder schmeißt, isses ABS defekt.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dank euch für eurer Feedback. Grundsätzlich würde ich euch zustimmen. Jedes System bzw. Regelung kann man an seine Grenzen bringen, sodass das Ergebnis nicht mehr das erwünschte ist und äußere Einflüsse haben auch ihren Anteil daran. Im Verkaufsgespräch und bei der Motorrad Übergabe wurde mir das Kurven-ABS als eher unfehlbare Technik angepriesen.

    Das mit der Aussage, dass es keine extreme Situation gewesen ist war vielleicht etwas irreführend meinerseits. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bin, das die Rahmenbedingungen wie Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, Reifenzustand usw. keinen negativen Einfluss gehabt haben können.


    Beim bremsen hätte ich erwartet, dass die Duke sich leicht aufstellt aber niemals das das Vorderrad blockiert, daher bin ich so erstaunt. Ich bin mittlerweile der Meinung das die ECU eine fehlerhafte Messgröße erhalten hat oder ein Kennfeld in der ECU fehlerhaft ist, sodass von der ECU zu viel Bremskraft freigegeben wurde.

    Daher auch meine Frage ob es weitere gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit ihrer 790 Duke.

  • Das wurde hier M.E. so noch nicht beschrieben.


    Grundsätzlich können auch elektronische Regelsysteme im Regelfall auf Fehler gehen.


    Die Fehlerraten bei rein humaner Regelung sind dramatisch höher.


    Grundsätzlich solte man auch bei aktiver ABS Regelung vermeiden blitzartig den Vorderbremshebel zuzureißen.

    Ein dynamischer Druckaufbau des Bremsdruck gibt dem Motorrad die Zeit die dynamische Radlastverschiebung mit erhöhtem Haftungsaufbau des Vorderrades vorzunehmen..


    Druckspitzen (bltzartiges ziehen des Bremshebel) bringen das Gesamtsystem an die Grenzen und darüber hinnaus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Von langsam war hier keine rede.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • früher, also damals, da war das alles einfacher, durch nicht vorhandenes ABS, TC, MTC, MSR und was weiß ich nicht hat sich die Schuldfrage nie gestellt..... bei einem Abflug warst du einfach selbst Schuld :grins:

    SOLO Mofa

    Honda MT8

    Honda GL 1000

    YAMAHA XT 550

    SUZUKI GSX 600 F

    KTM 620 LC4 Supercompetition

    Honda XL 600 V

    YAMAHA XJR 1300 SP

    YAMAHA XJR 1300 SP

    SUZUKI BURGMAN 400

    Honda FMX 650

    Harley-Davidson FXFB/S FatBob 114

    KTM 890 Duke R

  • Hat sich nicht geändert. Nur die Ausreden hören sich jetzt technischer an...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: