Windschilder mit ABE

  • Aktuell gibt es 20% bei Tante Louise auf PUIG Produkte. Ich habe mir jetzt die M.E.M. Höhenverstellung bestellt.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Weil die Motorräder baugleich sind?


    Auf der Seite von Louis kannst du die Montageanleitung runterladen. Macht Sinn sich das mal anzuschauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passt, ich habe es montiert. Ist allerdings auch ein 790er PUIG Windschild, spielt aber für die Montage keine Rolle. Im Bild die höchste Position. Die niedrigste schließt direkt über dem Scheinwerfer ab. Insgesamt steht das Windschild etwas steiler. Fahrtest steht noch aus.


    Gruß Andreas

    09596A4A-AF00-477F-ADD1-E4E58A9B07B0.jpg

    Gruß aus dem Bergischen

  • Guten Morgen,


    danke für die Infos. Werde mir das Ding auch mal holen und testen.... bin schon mal gespannt. sonst bleibts halt beim Puig Windschild + Spoiler....


    SG Alex

  • Guten Morgen,


    danke für die Infos. Werde mir das Ding auch mal holen und testen.... bin schon mal gespannt. sonst bleibts halt beim Puig Windschild + Spoiler....


    SG Alex

    Moin, moin,


    hatte das M.E.M schon drauf, war mir zu wabbelig. Bin jetzt bei der letztgenannten Version, PUIG + Spoiler.

    Zur Zeit für mich die beste Altenative, allerdings optisch 1 b

  • Hi

    ich habe jetzt die ersten 1.000 km mit Puig Airflow (dem Monster) hinter mich gebracht.

    Optik ist gewöhnungsbedürftig

    Funktion ist hervorragend

    Bei Schotterfahrten -ich nenne das mal lieber nicht Offroad- nehme ich den Oberbau ab und bin herrlich gut belüftet und habe Sicht... beim Cruisen kommt im Zwischenspalt ein ganz leichter Luftzug der frische Luft in den Helm bringt und trotzdem nicht rauscht. Wer Komfort vor Optik wählt fährt damit meinem Erachten nach richtig.

  • Ich kenn die Givi Airflow von der Versys 1000. Schon genial die Ruhe auf Autobahnen bis 200. Die Versys lag wie ein Brett auf der Strasse.


    Aber die Optik und das dezente Ansaug- und Luftweggefühl mit Vollvisirhelm bei hohem Tempo waren schon Nachteile. Mit dem Oberteil im Gepäck im Urlaub wirds halt auch recht laut.


    Die 390 wird bei einer hohen Scheibe eher unruhig vorne. Wie ist es da mit der Givi AF bei 150? Hat die jetzt schon ABE?

  • ABE habe ich offen gesagt nicht geprüft.. ich gehe einfach mal naiv davon aus... meine auch eine eingeprägte E Nummer erkannt zu haben...

    150 bin ich vor ein paar Tagen tatsächlich mal gefahren denke jedoch dass das nicht die Zielgeschwindigkeit ist, war sehr angenehm... bei 120 Autostrada alles ruhig... und auch auf Dorfstraßen sehr angenehm

  • Kann man hinter der GIVI- und/oder PUIG-Scheibe ein GPS zumo xt über dem Display verbauen? Reicht der Platz oder steht die Scheibe zu schräg?


    Danke für Eure Antworten.


    VG, Thorald

  • Hallo alle zusammen, nachdem ich den halben Winter hier sehr viel über die Puig Scheibe für die KTM 390 Adventure gelesen habe, habe ich diese gestern getestet und bin von Salzburg nach Zell am See gefahren. Ich bin 185 groß und habe den Schubert C3 Klapphelm und mir hätte es fast das Trommelfell zerissen. Für mich sind die hohen Scheiben Puig (und auch die von der 890er) probiert einfach derart laut, dass ich wieder das original draufgegeben habe auf der unteren position. Für mich ist das der beste Kompromiss zwischen Windgeräusch und Druck, speziell für lange Fahrten!
    Ev hilft das ja dem einen oder anderen der vor der gleichen Entscheidung steht - ähnlich groß ist und den selben Helm hat.
    Schöne Ostern Euch allen :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toba711 ()

  • Ist auch meine Erfahrung. Die Puig sieht sch....se aus und ist laut. Auch die Givi ist laut. Bin "nur" 180.


    Meine Lösung gute Ohrenstöpsel von Bollson und die getönte orginale Scheibe der 890 ADV. Aber nur wegen der Optik.

  • Hab noch ne Puig Scheibe/Dunkel. Im Handbuch steht für ne 390iger ne ABE. Die Scheibe wurde ca 2 kilometer gefahren. Wackelt mir irgendwie zu doll auf Kopfsteinpflaster, mag am Navi liegen, welches ich auch verbaut habe und insgesamt zu viel gewicht.


    Falls die Jemand haben möchte, kann er sich gern melden. Verbauen war übrigens sehr leicht, passt an die orginalhalterung.

  • Liegt nicht am Navi. :nein: Meine wackelt auch ohne Navi.


    Die Halterung ist halt nur mit einer Schraube(ich glaube 5mm) befestigt. :Daumen runter:

    Gruß :wheelie:


    KTM 790 Duke 2023 :Daumen hoch:

  • Ich habe die M.E.M Klapperatur nach dem Fahrtest auf schlechten Nebenstraßen wieder entsorgt.


    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen