Neuer Kettensatz surrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen(und jetzt ca 300km) einen neuen Kettensatz verbaut (DID X-Ring Kette 520 VX3 mit JT Sprockets Ritzel und Kettenrad) und laut Herstellerangabe den Durchhang eingestellt, eher aber etwas lockerer. Nun surrt der Kettensatz am Ritzel extrem laut. Desto schneller ich fahre umso lauter surrt es. Ziehe ich die Kupplung hört man es einwandfrei das es vom Ritzel vorne her kommt.


    Woran kann das liegen? Gefettet ist die Kette ausreichend.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    :wheelie:

  • Ritzel verkehrt herum montiert?


    Spurt die Kette in gerader Linie über Kettenrad und Ritzel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ritzel ist mit Schrift nach außen montiert. Kette sollte gerade laufen,Spanner sind gleichmäßig eingestellt. Abstand mittels Messschieber gemessen. Kette läuft frei am Kettenschutz.

  • Nicht sollte...


    Schau dir das genau an.

    Man erkennt ob die Zähne mittig durch die Kettenglieder kommen oder seitlich.


    Und ob die Kette gerade oder verkantet läuft. Eine Taschenlampe hilft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Bist du dir ganz sicher dass sie nicht doch evtl zu straff ist?

    Dann surrt es nämlich auch

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kurzes Update, ich war gestern in einer Werkstatt und die haben den Fehler gefunden. Es war das vordere Ritzel. Jetzt läuft die Kette wieder normal.


    Danke für eure Mühe!


    :wheelie:

  • Verkehrt herum eingebaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab eine 125er rc und da surrt das auch

    Bei mir ist das Geräusch kurz hinter dem vorderen Ritzel.

    Hatte deswegen auch mal bei dem Händler angerufen da die Maschine erst 1700 km hatte als ich sie mir zugelegt hatte.

    Und die Jungs aus der Werkstatt beim dem Händler meinten das wäre normal.

    Ein Kumpel von mir fährt eine Triumph Street tripple und er hat dieses Geräusch auch.