Bremsen - Fading

  • Brems-Fading ist ein generischer Begriff und kann multi-kausal sein.


    Zu behaupten daß die Ursache NUR und AUSSCHLIEßLICH zwischen Scheibe und Belag, und dann AUCH NUR wg. Temp. auftreten kann, halte ich für Quark.

  • Es geht doch nichts über generischen Halbwissen:


    "Fading kommt aus dem Englisch von „to fade“, was so viel bedeutet, wie „dahinschwinden“.

    Das Bremsfading oder auch Bremsschwund genannt, ist das unerwünschte nachlassen der Bremswirkung. Durch mehrmaligen oder längeren Bremsen, kann sich das Bremssystem so stark erhitzen, dass der Reibbeiwert und somit die Bremsleistung abnimmt. Im Alltag passiert dies meistens bei langen und steilen Bergabfahrten."


    https://kfz-schule.com/bremsfading/


    Und Wikipedia sagt dazu:


    Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Der Reibbeiwert an der Bremse nimmt mit steigender Temperatur ab. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg sicherheitskritisch verlängern. Es tritt im Alltag vor allem bei langen und steilen Bergabfahrten auf.


    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so reicht jetzt es wiederholt sich schon zum dritten mal wer mit ließt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Genau das selbe probleem mit 2 personen , dan wird es zu warm und dan keine bremse hinten

  • Das Problem habe ich nicht. GSn sind mir genauso egal wie Wohnmobile. Meine SAS habe ich bremsenmäßig aufgerüstet (da gibts n extra Thread) ansonsten mag ich meine Bremsen (Stahlflex sind serienmäßig, Sinter auch) ein Umbau der Bresmsanlage bringt schon etwas - habe ich auch so gemacht- ist natürlich Einstellungssache....

    DerGerry