Brems-Fading ist ein generischer Begriff und kann multi-kausal sein.
Zu behaupten daß die Ursache NUR und AUSSCHLIEßLICH zwischen Scheibe und Belag, und dann AUCH NUR wg. Temp. auftreten kann, halte ich für Quark.
Brems-Fading ist ein generischer Begriff und kann multi-kausal sein.
Zu behaupten daß die Ursache NUR und AUSSCHLIEßLICH zwischen Scheibe und Belag, und dann AUCH NUR wg. Temp. auftreten kann, halte ich für Quark.
Es geht doch nichts über generischen Halbwissen:
"Fading kommt aus dem Englisch von „to fade“, was so viel bedeutet, wie „dahinschwinden“.
Das Bremsfading oder auch Bremsschwund genannt, ist das unerwünschte nachlassen der Bremswirkung. Durch mehrmaligen oder längeren Bremsen, kann sich das Bremssystem so stark erhitzen, dass der Reibbeiwert und somit die Bremsleistung abnimmt. Im Alltag passiert dies meistens bei langen und steilen Bergabfahrten."
https://kfz-schule.com/bremsfading/
Und Wikipedia sagt dazu:
Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Der Reibbeiwert an der Bremse nimmt mit steigender Temperatur ab. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg sicherheitskritisch verlängern. Es tritt im Alltag vor allem bei langen und steilen Bergabfahrten auf.
so reicht jetzt es wiederholt sich schon zum dritten mal wer mit ließt
Alles anzeigenHallo,
ich fahre eine 1290 SA Bj. 2018 und habe ca. 52 TKm drauf.
Ich fahre viel zu zweit und mit Gepäck.
Ich habe einen sehr aktiven Fahrstil und überhole schon auch mal vor einer Kehre, vorallem wenn es einer GS hinterher geht .
Nun passiert es mir an wilden Tagen, dass ich bereits den Pass hoch (z.B Stilfser Joch) nach ein paar Kilometer die Hinterradbremse verliere, nicht so wild,
aber bergab wird dann auch die vordere Bremse weich bis teigig. Das geht eigentlich gar nicht. Dann halt ich natürlich, denn der Ausfall steht kurz bevor.
Hat jemand von euch auch solche Probleme?
Habt ihr durch Änderungen an der Anlage etwas verbessert? Sinterbeläge; Stahlflex?
Diese Phänomene tauchten bei mir bereits bei den ersten und somit originalen Belägen und Scheiben auf.
Ein Wechsel auf Dot 5 Bremsflüssigkeit hat nichts geholfen.
Lasst mal hören, was ihr für Erfahrungen habt.
Genau das selbe probleem mit 2 personen , dan wird es zu warm und dan keine bremse hinten
Alles anzeigenHallo,
ich fahre eine 1290 SA Bj. 2018 und habe ca. 52 TKm drauf.
Ich fahre viel zu zweit und mit Gepäck.
Ich habe einen sehr aktiven Fahrstil und überhole schon auch mal vor einer Kehre, vorallem wenn es einer GS hinterher geht .
Nun passiert es mir an wilden Tagen, dass ich bereits den Pass hoch (z.B Stilfser Joch) nach ein paar Kilometer die Hinterradbremse verliere, nicht so wild,
aber bergab wird dann auch die vordere Bremse weich bis teigig. Das geht eigentlich gar nicht. Dann halt ich natürlich, denn der Ausfall steht kurz bevor.
Hat jemand von euch auch solche Probleme?
Habt ihr durch Änderungen an der Anlage etwas verbessert? Sinterbeläge; Stahlflex?
Diese Phänomene tauchten bei mir bereits bei den ersten und somit originalen Belägen und Scheiben auf.
Ein Wechsel auf Dot 5 Bremsflüssigkeit hat nichts geholfen.
Lasst mal hören, was ihr für Erfahrungen habt.
Das Problem habe ich nicht. GSn sind mir genauso egal wie Wohnmobile. Meine SAS habe ich bremsenmäßig aufgerüstet (da gibts n extra Thread) ansonsten mag ich meine Bremsen (Stahlflex sind serienmäßig, Sinter auch) ein Umbau der Bresmsanlage bringt schon etwas - habe ich auch so gemacht- ist natürlich Einstellungssache....