KTM 640 LC4 SM Prestige Tauschmotor

  • Hallo,


    Weiß wer wo ich einen Tauschmotor für eine KTM 640 LC4 BJ 2004 bekomme bzw hat jemand einen Motor.

  • Ab Werk gibt es da mal nix.

    Sonst? Na die üblichen Verdächtigen zb eBay. Was du da bekommst ist halt die andere frage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok also gibts wie vermutet nur die möglichkeit meinen Motor reparieren zu lassen. Fa. Weber habe ich bereits bei ebay gefunden. Keine Ahnung wie die Firma so ist. Laut meiner Werkstatt (KTM Schruff) wird mir versichert, dass ich in den nächsten 100-200km einen Motorschaden haben werde. Angeblich hört man das sofort. Ich war nur zum reinigen des Vergaseres in der Werkstatt. Danach kam der Anruf mit der nicht erfreuliche und auch unerwartete anruf.

    Habe die KTM BJ 2004 mit 28000km vor 3 Monaten um €3000 gekauft. Laut Werksatt wird die Reperatur ca. 2500-2700 ausmachen. Es ist entweder ein Pleuelschaden oder die Hauptlager sind defekt.

    Ist der Preis zu teuer oder ist das angemessen??.

    Bei 3000 Kaufpreis ist das nicht ganz leicht.

  • Ich habe für eine komplette Revision (Kurbelwellenlager/ Pleuellager defekt) an einer 640er Bj.07 3300 Euronen hingelegt. Allerdings kamen alle Lager, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle komplett neu rein. Motor wurde auch vom Händler aus- und eingebaut.


    Von daher wären 2500- 2700 durchaus ok.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ok naja dann würde der Preis passen. Aber wie gesagt die ich habe für die LC4 3000 bezahlt. :-)

    Werde mir mal bei einer anderen Werksatt eine zweite Meinung holen. Denn bis jetzt hat Sie ja nichts und für mich hört sie sich immer gleich an. Wobei ich bin kein Fachmann

  • Aber wie gesagt die ich habe für die LC4 3000 bezahlt. :-)

    Ich hatte 6300 bezahlt; 2000 wurden mir durch der Verkäufer erstattet. Hätte das Mopped auch zurückgeben können - wollte ich aber nicht, da wirklich Neuzustand und extrem viel Zubehör (Akra Komplett usw.)


    Jetzt kenne ich natürlich nicht den Zustand deines Möps sprich ob es wert ist, die Revision machen zu lassen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Also ich und ein Freund von mir sind beide schon beim Kauf von gebrauchten LC4 Motoren aufs Maul gefallen. Meiner war von ebay (Privatperson), der andere von einem Teileverwerter in D. Beide Motoren waren nach kurzer Zeit defekt.

    wo wohnst du denn?

    Ich empfehle FRAUENSCHUH. Kostet zwar Geld, danach kannst du aber sicher sein, dass das Teil funktioniert.

    Im Notfall kannst du auch einfach nur den Motor hinschicken.

    Wenn möglich aber das ganze Moped hinbringen, dann kriegst du gleich eine Vergaserabstimmung am Prüfstand - wenn du willst.

    Bei JF hast du auch den Vorteil, dass er genau das macht, was du möchtest: von "nur reparieren" über "bisschen was verbessern" bis "Alles was geht".


    Von mir klare Empfehlung. War schon mit zwei 1er Dukes bei ihm - trotz 300km Anfahrt. :ja:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Laut Werkstatt ist der Zustand der KTM bis auch den kommenden Schaden TOP.Deswegen kommt für mich nur die Reperatur oder ein Tauschmotor in Frage. Werde versuchen über den Anwalt dsie Reperaturkosten vom Verkäufer zu bekommen.


    Fusselhirnchen: Hast du die damals Privat gekauft ´wie du 2000 vom verkäufer bekommen hast??

  • Habt ihr was von euern Verkäufern beokmmen?? Reperaturkoste oder Rückgabe??

  • Laut Werkstatt ist der Zustand der KTM bis auch den kommenden Schaden TOP.Deswegen kommt für mich nur die Reperatur oder ein Tauschmotor in Frage. Werde versuchen über den Anwalt dsie Reperaturkosten vom Verkäufer zu bekommen.

    Nicht böse gemeint, da diagnostiziert eine Werkstatt einen Schaden den sie nichtmal gesehen sondern nur gehört hat. Und aufgrund dieser Grundlage möchtest du dem Verkäufer mit nem Anwalt kommen. Nur mal so, von Privat oder Gewerblich gekauft?


    Btw in 3 Monaten kann viel passieren, keiner (Verkäufer, Anwalt etc) weiß was DU mit dem Teil in dieser Zeit angestellt hast.

  • Fusselhirnchen: Hast du die damals Privat gekauft ´wie du 2000 vom verkäufer bekommen hast??

    Jo, war ein Kauf von Privat. Der Motor ist gleich auf der 300 km Rückfahrt 'verreckt' - soll heißen hat kräftig geklappert. Daheim Öl abgelassen und entsprechendes Bild gehabt.


    Klar hätte sich der Verkäufer sperren können, aber da wäre er mit Sicherheit nicht durchgekommen. Ein kapitaler Motorschaden bei nem 8000km Mopped nach so kurzer Zeit ist ein klarer versteckter Mangel.


    Wir haben uns aber sehr gütlich und freundschaftlich geeinigt und waren letztendlich beide zufrieden. Die Überholung wurde bei einem Händler mit Rechnung gemacht, damit der Verkäufer auch sehen konnte, dass ich ihn nicht veräppele.


    EDIT: Ich befürchte, dass in deinem Fall ein Regress gegenüber dem Verkäufer nicht so einfach sein wird. Defekt 3 Monate später ist schon ne Zeit - es sei denn, du bist so gut wie gar nicht mit dem Mopped gefahren.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Der Preis ist realistisch und wird in vielen Fällen nur eine Basis darstellen.


    In der Preisspanne wird auch der Pirat liegen, um noch einmal einen der üblichen Verdächtigen zu nennen.


    Ebay.kleinanzeigen kannste auch nach PF-Extreme durchsuchen. Macht auch sehr gute Arbeit, ist eine kleiner Laden östlich von Berlin.

  • Nicht böse gemeint, da diagnostiziert eine Werkstatt einen Schaden den sie nichtmal gesehen sondern nur gehört hat. Und aufgrund dieser Grundlage möchtest du dem Verkäufer mit nem Anwalt kommen. Nur mal so, von Privat oder Gewerblich gekauft?


    Btw in 3 Monaten kann viel passieren, keiner (Verkäufer, Anwalt etc) weiß was DU mit dem Teil in dieser Zeit angestellt hasNaj

    Naja wenn es eine Fachwerkstatt (KTM Werkstatt) sagt bzw hört denke ich das was dran sein wird. Laut Anwalt kann ein Sachverständiger feststellen ober der schaden schon von 800km begonnen hat. Bin erst 800km selbst gefahren seit dem Kauf und da kann laut Aussage des Anwalts schon von einem versteckten Mangel ausgegangen werden.

  • und da kann laut Aussage des Anwalts schon von einem versteckten Mangel ausgegangen werden.

    Aber natürlich sagt dir der Anwalt das, der verdient schließlich Geld damit. Ich sag trotzdem, es wird schwer da irgendwas nachzuweisen und wenn ist das ganze erstmal mit ordentlich Kosten verbunden die alle samt du trägst bis es ein Urteil gibt. Und auch das kann sich lange hinziehen, selbst schon die Erfahrung gemacht.


    Erstmal würde ich ggf nen Service machen (oder machen lassen), das alte Öl mal durch nen Filter jagen (z.B. nen Feinfilter) um zu begutachten ob da überhaupt was ist. Genauso den originalen Filter mal zerlegen!


    Ich kann dir jedenfalls sagen das sich die KTM Motoren (je nach Typ mehr oder weniger) gern mal kaputt anhören wenn ich da so an meine 525 EXC oder auch Duke II denke. Genauso verursachen auch gern andere Teile unschöne Geräusche.


    Und letzten Endes würde ich erstmal den Weg über den Verkäufer suchen wenn da wirklich was sein sollte, von nem Anwalt hat keiner was ausser der Anwalt selber.

  • Ja da hast du sowiso recht. ist halt ein bissl blöd die situation. Muss mir sowiso einen zweite Meinung einholen.

    Ölwechsel habe ich schon gemacht und da waren Spähne drinnen. Was sicher nicht optimal ist.

  • Habt ihr was von euern Verkäufern beokmmen?? Reperaturkoste oder Rückgabe??

    Die Frage hat sich nicht gestellt, da beide Motoren vor dem Einbau erstmal noch ne Weile im Keller geruht haben. Und nach nem Jahr brauch ich zum Verkäufer auch nicht mehr gehen und mich beschweren.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;