Bei jedem Reifenwechsel Felgendichtband mitwechseln?

  • Hallo,


    Ich war gestern bei meinem Reifenfritze und dort etwas überrascht, als er meinte, dass eigentlich bei jedem Reifenwechsel bzw. spätestens bei jedem 2. das Felgendichtband mitgewechselt gehört.

    Ist das wirklich so üblich?

    Das Band würde 50€ Pro Felge Kosten, dann noch den Reifenpreis, das wird bei dem Appetit auf Reifen, den die 690er nun mal haben, ganz schön Teuer...


    Gruß Quentin


    P.s. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, gefunden habe allerdings nichts (kann aber auch an mir liegen :sehe sterne:).

  • Ob sich das "gehört", kann ich dir nicht sagen. Ich hab am meiner SMC seit 30.000km und ca. 5 gewechselten Hinterreifen das Felgenband nicht mit gewechselt und hatte noch keine Probleme. Vorne waren es nur 3, auch immer dasselbe Felgenband, auch keine Probleme.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR '19 Bei jedem Reifenwechsel Felgendichtband mitwechseln?“ zu „Bei jedem Reifenwechsel Felgendichtband mitwechseln?“ geändert.
  • Ja, ist kompletter Schmarn. Die halten eigentlich ewig, solange sie beim Reifenwechsel nicht beschädigt werden

  • Ich war gestern bei meinem Reifenfritze und dort etwas überrascht, als er meinte, dass eigentlich bei jedem Reifenwechsel bzw. spätestens bei jedem 2. das Felgendichtband mitgewechselt gehört.

    Ist das wirklich so üblich?


    Das hat KTM ganz am Anfang (2013) mal so vorgeschrieben, aber ziemlich schnell wieder zurückgezogen.

    - Philip

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Da lag ich also mit meiner Vermutung ganz richtig!

    Ich werd mal den Reifenhändler drauf ansprechen und ggf. in Zukunft zu wem anders gehen.


    Gruß und Dank

    Quentin

  • Ich fahr meine seit 90.000km und die hat immer noch das erste drin. An deiner Stelle würde ich den Reifen Händler wechseln. Scheinbar will er dich verarschen.

    dito. 90k km in 8 Jahren und immer noch das erste Dichtband

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: