1190 adventure 2014

  • Das klingt echt beeindruckend! Kopfsteinplaster und Strassenbahnschienen im Wechsel in der Kurve ist tatsächlich die absolute Hardcorenummer. Super, dass du das erzählt hast. Ich hatte vorher noch nie gehört, dass es jemand echt benutzt hat.

    Matze,

    du hast die versteckte Warnung überlesen: "..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider!"

    Leider endete ich mitsamt meiner KTM in der Autotüre.


    Daher, freut euch alle die ohne elektronische Helferleins fahren gelernt haben an der Fähigkeit eure menschlichen Sensoren soweit konditioniert zu haben, dass ihr aus dem Ruder laufende Fahrzustände erkennt und selbstständig darauf reagieren könnt bzw wisst was zu tun ist. Laßt diese Fähigkeit nicht verkümmern, traut ihr ganz einfach auch weiter. Elektronische Helferleins sind gut und schön und sehr ausgereift und machen das Fahren angenehm und sicher und waswaeisichnochalles, aber laßt euch bitte bitte nicht einlullen. Fahrt weiterhin so wie gelernt und vor allem nicht zu schnell - sonst "bums".


    LG aus Wien

    Georg

  • Hatte bis vor 3 Wochen eine 2014er, viel Spaß damit:wheelie:


    - Kurven-ABS war Serie, das ist daher nirgends als Menüpunkt selber aufgeführt. Musste es einmal einsetzen und war froh darum.

    - Das Mitbremsen des Hinterrades ist vom eingestellten Fahrmodus abhängig. Und meines Wissens bei "Sport" und "Offroad" deaktiviert. Und frag mich mal, in welchen Modi ich meist unterwegs war:grins:

    - TPMS wurde schon erklärt, sollte standardmäßig aktiv sein und sich über das Menü finden lassen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • - Kurven-ABS war Serie, das ist daher nirgends als Menüpunkt selber aufgeführt. Musste es einmal einsetzen und war froh darum.

    War das nicht erst mitte 2014 Serie und konnte für die "älteren" nachgerüstet werden? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Matze,

    du hast die versteckte Warnung überlesen: "..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider!"

    Leider endete ich mitsamt meiner KTM in der Autotüre.


    Na dann hoffe ich sehr, dass du nicht arg verletzt warst und wieder vollständig genesen bist!


    - Kurven-ABS war Serie, das ist daher nirgends als Menüpunkt selber aufgeführt. Musste es einmal einsetzen und war froh darum.

    Danke das war auch noch ne wichtige Info. Wenn ich nämlich gar nicht weiß ob das überhaupt freigeschaltet ist, wäre es schon sehr blöd...

    Mitdenken statt querdenken!

  • War das nicht erst mitte 2014 Serie und konnte für die "älteren" nachgerüstet werden? :denk:

    So ist es - ob es vorhanden ist sollte der Händler an Hand der FIN klären können.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • War das nicht erst mitte 2014 Serie und konnte für die "älteren" nachgerüstet werden? :denk:

    Wirklich? Meine war April2014 und hatte das . . Die Blinkerrückstellung ließ ich nachrüsten.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Also ich habe eine Rechnung für "Motorcycle Stability Control" vom Tag der Auslieferung über 335,29+Steuer. Das sollte es sein. Aber ich lass es auslesen. Bin nächste Woche eh in der Werkstatt.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Das Kurven ABS ist - wie Werwolfi schon geschrieben hatte - erst ab 2014 Serie

    Meine 2013 hat das auch, wurde kostenpflichtig nachgerüstet.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Meine habe ich 2013 als Vorführer gekauft, hab´ das KurvenABS noch mit freigeschaltet bekommen. Der größte Aufwand war wohl das es bei KTM registriert werden muß, ansonsten ist es nur ein Update.

    Funktioniert einwandfrei.

  • Na dann hoffe ich sehr, dass du nicht arg verletzt warst und wieder vollständig genesen bist!

    Ja, geht so. Spüre seit dem in beiden Handgelenken jeden Wetterwechsel:kacke:


    Die KTM wurde auch wieder neu aufgebaut. Ist seitdem ein "Neumotorrad" mit gebrauchten Motor:zwinker:


    LG aus Wien

    Georg

  • So bin gestern zum ersten Mal richtig und gleich 450km gefahren. ?

    Allerdings ist dabei ein Übersetzungsthema aufgetreten, das mich völlig ratlos macht.


    Angefangen hat es damit, dass ich nach einem fulminanten Überholvorgang mit 135 eingeschert bin und den überholten Golf4 (kein besonderer) am Hintern kleben hatte.

    Von der Leichtigkeit der Beschleunigung war ich sehr beeindruckt.

    Ein Blick aufs Navi hat mich etwas ungläubig schauen lassen, es hat aber die Sache aufgelöst. Die 135 auf dem Tacho waren echte 122. :kacke: Stark vorgehende Tachos kann ich ja gar nicht leiden.


    Im Laufe des Tages habe ich mal ein bisschen Drehzahl zu Geschwindigkeit verglichen.

    1050/90: bei 4k etwa 100km/h, bei 5k 130kmh.

    1190: bei 4150 echte 100kmh, bei 5250 echt 130 kmh.


    Heute Nacht ist mir die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer geritzelt haben könnte. Und wenn das Tachosignal von der Getriebeabtriebswelle kommt, würde das die Abweichung erklären.


    Also heute morgen beim Gearing Commander die Übersetzungen gecheckt. Original sollte sie bei 3800 100kmh und bei 4900 130 kmh laufen. An der Stelle passen der vorauseilende Tacho und die Drehzahl zusammen. Vorne 1 Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr führen genau zu meiner Abweichung.

    Also frohen Mutes in die Garage und gezählt. Aber es ist die Standartübersetzung :staun::staun: 5x gezählt. Es blieb dabei. Dann habe ich die Reifengröße angeschaut. Passt auch.

    Jetzt bin ich völlig ratlos. Es murkst doch keiner an der Primärübersetzung rum, falls es überhaupt passende Wellen gäbe.


    Hat jemand ne Idee?

    Könnte mir mal bitte jemand die Drehzahl bei echten 100 von seiner 1190 sagen.


    Das der Drehzahlmesser falsch geht schließe ich mal aus. Gefühlt passt das. Ist ja nicht mein erster V2 von KTM.

    Mitdenken statt querdenken!

  • r103: das Geschwindigkeitssignal wird am Vorderrad über den ABS Sensor abgenommen.

    Wie Hardy schon schrieb geht der Tacho deutlich vor - bei meiner 1190@ waren es ca. 8%

    Ich habe das mit anderen ABS-Ringen gelöst - Abweichung jetzt <1%

    Zum Thema Übersetzung: probiere vorne mal ein 16er Ritzel aus statt des originalen 17er.

    Das haben hier (vermutlich) die meisten gemacht - erhöht die Fahrbarkeit deutlich :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das ist so über den gesamten Produktionszeitraum der 1190 so. KTM nutzt einfach das obere Toleranzfenster bei der Geschwindigkeitsanzeige aus. Das fenster ist 105 plus konstang 4km der reellen geschwindigleit. Nur Nachgehen darf der Tacho nicht gemäß der gesetzlichen Bestimmungen. Streckenanzeige ist dagegen sehr genau. Einige schafften Abhilfe durch Bremsscheiben mit angepassten Sensorringen. Aber dann stimmt im Gegenzug der Entfernungszähler nicht mehr.


    Wurde auch hier in Forum thematisiert, genau so wie de Übersetzung. Von daher bei Problemen oder Fragen auch einfach mal die SuFu benutzen . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Das ist so über den gesamten Produktionszeitraum der 1190 so. KTM nutzt einfach das obere Toleranzfenster bei der Geschwindigkeitsanzeige aus. Das fenster ist 105 plus konstang 4km der reellen geschwindigleit. Nur Nachgehen darf der Tacho nicht gemäß der gesetzlichen Bestimmungen. Streckenanzeige ist dagegen sehr genau. Einige schafften Abhilfe durch Bremsscheiben mit angepassten Sensorringen. Aber dann stimmt im Gegenzug der Entfernungszähler nicht mehr.


    Wurde auch hier in Forum thematisiert, genau so wie de Übersetzung. Von daher bei Problemen oder Fragen auch einfach mal die SuFu benutzen . . .

    Beim Bearbeiten hat sich ein Wurm eingeschlichen, die Toleranz ist 10% plus 4km . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Danke euch. Gut zu wissen. Dann hat zumindest Tacho mit Übersetzung nichts zu tun.

    olli4321

    Hast du eine Bezugsquelle für die ABS Ringe? Wenn es vo und hi gleichermassen geändert ist, dürfte es ja keinen Einfluss auf das ABS haben!?


    Wheelgunner

    ich hatte es schon richtig interpretiert ?

    Mein Problem ist ja, dass ich trotz originaler Sekundärübersetzung 17/42 eine Gesamtübersetzung wie mit einem 16er Ritzel habe. Es fährt sich gut, keine Frage, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür!? Völlig mysteriös.


    Deswegen nochmal die Bitte, wer original fährt, sagt mir doch mal welche Drehzahl bei echten 100 ansteht.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Danke euch. Gut zu wissen. Dann hat zumindest Tacho mit Übersetzung nichts zu tun.

    olli4321

    Hast du eine Bezugsquelle für die ABS Ringe? Wenn es vo und hi gleichermassen geändert ist, dürfte es ja keinen Einfluss auf das ABS haben!?

    Ich habe 44er ABS Ringe hier im Forum vom User Marty gekauft. Du kannst ihn ja mal anschreiben.

    Das ABS habe ich nach dem Umbau getestet - funktioniert wie es soll. Ich bin auch nicht der Einzige, der das schon umgebaut hat.

    Keiner hat Probleme damit.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Nochmal: Das ist ab Werk so und kommt aus der Berechnung der Geschwindigkeit über die Sensorsignale des ABS- Ringes. Geschwindigkeit und Wegstrecke wird aus diesen ABS- Ringen abgeleitet, damit passt das immer ungeachtet der Übersetzung! Egal ob 17/42, 16/42 oder 17/45! 100km/h (bereinigt etwa 92km/h) sind daher immer 100km/h. Da müsste KTM nochmal ran und die entsprechenden Parameter in irgendeinem Steuergerät ändern. Die Programmierer bei KTM waren da allerdings während der Bauzeit der 1190er mit tauben Ohren gesegnet, was dieses Problem betraf. Und damit haben die 1190er Treiber immer noch das Problem der zu hohen Geschwindigkeitsanzeige.


    Einige Foristi haben - wie schon geschrieben - die ABS- Sensor Ringe gegen welche mit anderer Teilung getauscht. Damit bekommst du dann die Geschwindigkeit besser hin, aber dafür ist dann die Wegstrecke in die andere Richtung falsch und es ist zu wenig Laufleistung auf der Uhr. Hilft dann beim Wiederverkaufswert, könnte aber als Betrug gewertet werden, wenn's aufkommt. (Olli4321 war schneller)


    Im Prinzip kannst du ziemlich exakt 10% von der angezeigten Geschwindigkeit abziehen und dann passt es. Sieht man schön, wenn man ein Navi installiert. Tacho 110km/h waren da immer um 100km/h laut GPS. Mich hat es nie gestört, da ich nahezu immer das Garmin am Töff mitlaufen hatte. Und mir damit eine genauere Geschwindigkeitsangabe zur Verfügung stand. Das passt auch ziemlich exakt zu Geardata, wenn man mit 3% Reifenschlupf rechnet.


    Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit auf dem Bock waren 254km/h lt GPS. Dabei standen 272km/h auf dem Tacho an. Der Fehler ist über die in der entsprechenden EU- Vorschrift erlaubten Toleranzen durchaus legal und hat in 2013/14 auch zu ein paar Witzen auf Kosten der KTM- Treiber geführt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • In meinem Fall ist bei 247 laut GPS Schluss, da der Drehzahlbegrenzer nicht mehr zulässt. Das dürften dann rund 4000U/min bei 100 sein.