1190 adventure 2014

  • Die Übersetzung steht doch nicht in den Papieren. Wenn du noch dazu vorne änderst, wer sollte das je merken?

    Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?


    Da musste ich bei meinem Sportler unter Aufsicht auf einem Parkplatz meine Ritzelabdeckung abschrauben
    um den Beamten die Sicht auf das Ritzel und die eingeschlagene Zähnezahl zu ermöglichen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?

    des sind die "Fähigsten"


    Abgelaufen Tüv nicht sehen, TL Verkleidung mit Kabelbinder befestigt, rot eloxiertes 52er statt 38er Kettenrad nicht erkennen, ABER Kennzeichen um ca 2° zu steil und dem mit der UNO (Spezialrahmen mit TL Motor, nur 1 Mann Betrieb möglich) den "fehlenden" Kettenschutz bemängeln, obwohl es gar keine Befestigung dafür gibt.

    :applaus::applaus::respekt:

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?


    Da musste ich bei meinem Sportler unter Aufsicht auf einem Parkplatz meine Ritzelabdeckung abschrauben
    um den Beamten die Sicht auf das Ritzel und die eingeschlagene Zähnezahl zu ermöglichen...

    Sollten sie eigentlich bei einem Ritzel abzählen können, zur Not halt zu zweit, damit die Finger reichen.

    :lol:


    Die sind nicht von der Sorte "hellste Kerze auf der Torte"........

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Deshalb hab ich sogar ne Sitzbank von Seat Concepts eintragen lassen. Wird immer wilder mit den Jungs.

    Wenn mir das einer vor 30 Jahren erzählt hätte.......

    :traurig:

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Btw, zu meiner Jugendzeit gab es hier bei uns im Raum Reutlingen/Tübingen den "Verkehrszug Rottenburg". Die hatten anscheinend richtig Ahnung, bis zum zerlegen der Vergaser.

    Hatte aber das Glück denen nie direkt zu begegnen. :grins:


    Aber die Kasper der Kontrollgruppe mit ihren Billig-T-Shirts scheinen nicht mehr zu kennen als Spiegel, Kennzeichenwinkel und China-Bremshebel. Vielleicht noch Zubehör-Windschutzscheiben. Dann noch ein bisschen "Geräuschmessung"

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?


    Da musste ich bei meinem Sportler unter Aufsicht auf einem Parkplatz meine Ritzelabdeckung abschrauben
    um den Beamten die Sicht auf das Ritzel und die eingeschlagene Zähnezahl zu ermöglichen...

    muss ich gestehen, sowas kenne ich nur aus dem Fernsehen. Zudem bin ich in 30 Jahren nur angehalten worden wenn ich zu dämlich zum schauen war und mich wg. Überholverbot oder Geschwindigkeit erwischen lassen habe.


    Aber was kostet das dann? 50€? Punkte gibts eh nicht und du hast es die Tage erst umgebaut wolltest es ja eintragen lassen. Sind ja auch nur die erlaubten 8%. :grins:

    Ist doch schon alles für den Tüv vorbereitet.:kapituliere:

    Da würde ich auch gar nicht schrauben sondern gleich offen zugeben, dass ein Zahn weniger drin ist. Sollte schneller gehen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • wer meine Zähne ( oder die meines Mopeds) durch zählen kontrolliert und Unstimmigkeiten - mitunter durch mehrmaliges Nachzählen feststellt, darf dafür auch Einen Obolus bekommen.......

    DerGerry

  • Soweit ich weiß bei 10000 U/min. Normal dürfte dann erst bei 257 nach GPS Schluss sein bei angenommenen 3% Schlupf laut Gang Diagramm. Wundert mich auch ein wenig das dann nicht mehr möglich ist.

  • Das sind die theoretischen Geschwindigkeiten bei Originalübersetzung, 10.000/min und angenomeme3% Schlupf bei der 1190er "T"

    pasted-from-clipboard.png


    Da man sich dabei jenseits der maximalen Leistung befindet, hängt es an sehr vielen Parametern, welche Geschwindigkeit man erreichen kann. Selbst die aktuelle Lufttemperatur hat indirekt über denn dann sich ändernden Sauerstoffgehalt Einfluss auf das, was wirklich an Vmax erreicht werden kann. Genau so wie beispielsweise die Gummimischung, Reifendruck, welche Kleidung man trägt uvm.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Soweit ich weiß bei 10000 U/min. Normal dürfte dann erst bei 257 nach GPS Schluss sein bei angenommenen 3% Schlupf laut Gang Diagramm. Wundert mich auch ein wenig das dann nicht mehr möglich ist.

    wobei 3% Schlupf bei Vmax eher wenig erscheint.

    beware of the mantis

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne wüsste ob der Drehzahlmesser einigermaßen genau geht. Wenn der in den Begrenzer geht und 10k anzeigt sollte es halbwegs passen. :grins: Das mache ich aber nicht im 6ten.


    Ich glaube nicht, dass ich je den Mut aufbringe die Vmax zu testen. Ich stelle mir schon bei 200 immer vor, was passiert, wenn das Windschild zerbröselt...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Da man sich dabei jenseits der maximalen Leistung befindet, hängt es an sehr vielen Parametern, welche Geschwindigkeit man erreichen kann. Selbst die aktuelle Lufttemperatur hat indirekt über denn dann sich ändernden Sauerstoffgehalt Einfluss auf das, was wirklich an Vmax erreicht werden kann.


    Bei meinem Sportler hab ich bei 15° Lufttemperatur eine 7km/h höhere Vmax als bei 25°.
    Aber jetzt nicht weil sie das eine mal höher dreht und das andere mal nicht so hoch dreht.
    Bei beiden Situationen im 6ten Gang gemessen, wenn sie in den Begrenzer rennt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Höchstgeschwindigkeit ist immer sehr individuell. Hatte schon Tage, da war einmal bei um 230km/h GPS Schluss, und dann AB gewechselt und plötzlich ging deutlich mehr. Am Begrenzer war ich mit meiner Alten "T" im 6ten noch nie. Das könnte allerdings passieren, wenn kürzer übersetzt wurde.


    16/42, 1190T

    pasted-from-clipboard.png


    17/45, 1190T

    pasted-from-clipboard.png


    alles andere wie vorhin, 10000/min und 3% Schlupf.. Wobei HardyB richtig bemerkte, dass der Schlupf nicht konstant ist und oben raus zunimmt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • Bei meinem Sportler hab ich bei 15° Lufttemperatur eine 7km/h höhere Vmax als bei 25°.
    Aber jetzt nicht weil sie das eine mal höher dreht und das andere mal nicht so hoch dreht.
    Bei beiden Situationen im 6ten Gang gemessen, wenn sie in den Begrenzer rennt.

    Anderer Schlupf durch die andere Temperatur des Asphaltes wäre ein Ansatz, den ich mal zur Diskussion in den Raum stelle

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Anderer Schlupf durch die andere Temperatur des Asphaltes wäre ein Ansatz, den ich mal zur Diskussion in den Raum stelle

    :grins: Da bist du nicht der erste der das in den Raum stellt. :grins:

    Aber ich kann das bei meinem Sportler fast ausschließen.

    Die Geschwindigkeit wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen.

    Als ich noch voll bei der Musik war, stand der Bock jedes Jahr einige male auf dem Prüfstand.
    In der letzten Ausbaustufe haben wir nach der Abstimmung mit der Ansaugluft-Temperatur gespielt.

    Ein Unterschied von 10° brachte auch die 7km/h Unterschied.


    Klar, die Asphalt-Temperatur spielt bestimmt ein bisschen mit rein.
    Aber da wo der Asphalt kälter ist, ist er meistens kälter weil´s dort schattig ist.
    Wo Schatten ist, ist die Lufttemperatur auch ein bisschen kühler... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wer will kann sogar ausrechnen, wieviel Sauerstoffmoleküle pro m3 Luft zusätzlich pro 10 Grad Abkühlung enthalten sind. Dagegen läuft der steigende Luftwiderstand wg der höheren Dichte. Was letztlich den Ausschlag gibt hängt wohl auch am Mopped.

    beware of the mantis