Umbau Duke 125 mit 390er Motor

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal kurz zu meiner Person, ich bin 41 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg.


    Ich hatte die Gelegenheit sehr günstig an eine Duke 125 Modelljahr 2019 zu kommen, und was soll ich sagen, habe zugeschlagen ;-).

    Eigentlich wollte ich ja die 390er, aber konnte bei dem Angebot einfach nicht widerstehen.


    So, und jetzt zum eigentlichen Thema.

    Wie befürchtet ist mir diese nach 6 Monate zu langsam (was abzusehen war).

    Ich möchte diese jetzt umbauen auf Basis der 390er Duke und habe mir hierfür bereits ein Motor sowie Motorsteuergerät und Drosselklappe von der 390er gekauft.

    Sowie es meine Zeit erlaubt werde ich die 125er umbauen und dachte mir dass ich euch mal daran teilhaben lasse mit Bilder und allem was dazu gehört ;-)


    Habe eigentlich gedacht dass dies schon von dem ein oder anderen hier realisiert wurde, aber konnte nicht wirklich was darüber finden.

    Was mir derzeit noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist, ob ich wohl noch weitere Teile benötige, weiß zufällig jemand ob der Krümmer von der 125 und 390 identisch ist und dann wäre da noch der Kühler und der Lüfter bei dem ich mir nicht sicher bin.


    Grüße TTLucky

    2 Mal editiert, zuletzt von TTLucky ()

  • Habe eigentlich gedacht dass dies schon von dem ein oder anderen hier realisiert wurde, aber konnte nicht wirklich was darüber finden.

    weil das auch überhaupt keinen Sinn macht



    weiß zufällig jemand ob der Krümmer von der 125 und 390 identisch ist

    Nein, ist er nicht

    genau so wie der Kat, der Luftfilter-Kasten und der Kühler samt Lüfter...


    du kannst aber alles im Ersatzteil-Katalog vergleichen

  • Habe eigentlich gedacht dass dies schon von dem ein oder anderen hier realisiert wurde, aber konnte nicht wirklich was darüber finden.

    Was mir derzeit noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist, ob ich wohl noch weitere Teile benötige, weiß zufällig jemand ob der Krümmer von der 125 und 390 identisch ist und dann wäre da noch der Kühler und der Lüfter bei dem ich mir nicht sicher bin.


    Grüße TTLucky

    Das werden nicht die einzigen Schmerzen sein, die Dir beim Umbau begegnen.

    Ohne mich geau festlegen zu wollen unterscheiden sich etwa um die 75 Teilenummern. (Abgesehen von der Legalität.)

    Ich bin ja ein passionierter Umbauer.... aber das wird NIX!

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Wenns denn legal werden soll, daran denken, dass die vordere Bremsscheibe der 390er 20 mm größer ist. Für die alte 390er (<2017) gibt es ein Umrüstkit (längere Schrauben + Hülsen) von 300er auf 320er Scheibe. Das passt auch bei Deinem Mopped.
    Viel Spaß beim Umbau!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Bremsscheibe. :Daumen hoch:


    Habe heute den halben Tag damit verbracht die Teilenummern zu vergleichen, ist wirklich einiges anders.
    Das wird ein größerer Projekt als gedacht. Aber die Teile hab ich fast alle. Habe mir heute eine Unfall Duke 390 gekauft, da sind fast alle Teile dabei die ich benötige bis auf den Kühler und Lüfter, dieser war/ist beschädigt und den kann ich daher nicht verwenden.

    Nur etwas ärgerlich dass ich den anderen 390er Motor schon gekauft habe, aber egal, jetzt hab ich gerade zwei da liegen.


    Jetzt warte ich nur noch darauf dass ich irgendwo ein gebrauchten Kühler und Lüfter finde und dann gehts los.
    Falls jemand einen übrig haben sollte darf er sich gerne bei mir melden :zwinker:

  • Hast schon mal geschaut, ob die Halterungen am Rahmen identisch sind? KTM ist sehr erfinderisch, um Umbauten zu verhindern - 2 Befestigungsschrauben, absolut gleiches Teil, aber ein paar mm anderer Abstand bei der Befestigung.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • und wozu das alles?

    damit du aus einer legalen 125er, einem 390er Motor, einer Unfall 390er dann am Ende eine illegale 125er mit 390 Motor hast, einen losen 125er Motor und eine halb geschlachtete Unfall-390 Duke gemacht hast?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Einfach nur, weil man es möchte? Wirtschaftlich ists totaler Blödsinn, da sind wir uns einig.
    Aber was ist daran schon wirtschaftlich, wenn man durch Umbauten/Verbesserungen den Wert des Moppeds ins Mopped steckt. Trifft für mich zu :zwinker:. Rational wäre das bessere Mopped die bessere Wahl. Ich will aber einfach kein anderes... :zwinker:.
    Freue mich auf die Umbau-Berichte... :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi

    du sprichst mir aus der Seele.


    dass es rein von der Logik und dem finanziellen keinen Sinn macht ein solches Projekt zu starten steht außer Frage, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Es ist einfach mein Hobby, ich schraube um mein Leben gerne. Dabei bekomme ich den Kopf frei und kann abschalten.


    Andere stecken ihr Geld in andere Hobbys oder in Zigaretten oder Alkohol, was macht das für ein Sinn?


    Und irgendwie ist es ja auch ein gewisser Reiz es einfach mal zu versuchen da es noch nie jemand gemacht hat.

  • TTLucky,


    Darf ich Sie um einen Gefallen bitten?

    Können Sie mir beim Herausnehmen des 125er bitte die Bosch-Nummer der Injektors schicken?

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • klar, kann ich dir schicken, aber wie gesagt, das könnte noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen bis ich da richtig los lege, zuerst benötige ich noch ein Kühler und Lüfter, und dann kanns los gehen.

    Aber ich denke an dich ;-)

  • ich schraube gerne, um damit etwas zu reparieren oder neues zu schaffen.

    wenn ich vorher 1 (legale 125 Duke) und 1 (390er Motor) und 0,5 (Unfall Duke) habe und hinterher 0,5 (nicht legale 125er Duke) und 0,5 (ollen 125er Motor rumliegen) und 0,25 (ausgeschlachtete 390 Unfallduke), dann gibt das schon mathematisch keinen Mehrwert.


    Dann doch gleich die Unfallduke herrichten und wie Didi die aufpimpen. Kostet das gleiche Geld, ist konstruktiver und fährt nachher besser.

    So wird viel Zeit in ein Projekt gesteckt, das schlechter als eine Serien 390 Duke ist.


    Aber gut, ist dein Ding :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Absolut, da gebe ich dir in allen punkten recht, aber wie gesagt brauch man das nicht versuchen schön zu reden, das macht rein von der Logik keinen Sinn, aber ich hab mir das Projekt in den Kopf gesetzt dass ich eine 125er zu einer 390er umbauen möchte. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann wird es wirklich schwer mich davon abzubringen ;-)

  • Absolut, da gebe ich dir in allen punkten recht, aber wie gesagt brauch man das nicht versuchen schön zu reden, das macht rein von der Logik keinen Sinn, aber ich hab mir das Projekt in den Kopf gesetzt dass ich eine 125er zu einer 390er umbauen möchte. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann wird es wirklich schwer mich davon abzubringen ;-)

    Will Dich doch keiner "abbringen" :nein:

    Nur gut gemeinte Hinweise, die durch eigenes Lehrgeld bereits vollumfänglich bezahlt wurden :sensationell:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Keine Sorge, ich fasse das nicht als Kritik auf :grins:

    Glaub mir ich hab auch schon genügend Lehrgeld bezahlt. ;-)

    Ich versuche es einfach nur irgendwie verständlich rüber zu bringen dass es der Reiz ist den Umbau zu machen.

    Was den unsinnigen finanziellen Aufwand betrifft sowie die Zeit, steht es außer Frage dass dieser Umbau eigentlich Blödsinn ist und es mit Sicherheit einfacher gehen würde was Zeit, Geld und Nerven anbelangt.


    Es mag der ein oder andere nicht verstehen (ich in meinem tiefsten inneren auch nicht), aber mich juckt es so unter den Fingenägeln dass ich einfach nicht anders kann ;-)

  • Es mag der ein oder andere nicht verstehen (ich in meinem tiefsten inneren auch nicht), aber mich juckt es so unter den Fingenägeln dass ich einfach nicht anders kann ;-)

    :Daumen hoch::Daumen hoch::respekt::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hey, mir stellt sich nur noch die Frage ob du sie dann auch „illegal“ fahren wirst. Oder eben alles nachträglich eintragen lässt damit es „legal“ wird.


    Das die Polizei dem hinter die Schliche kommt bezweifle ich sehr stark. :zwinker:


    Lg:peace: