890 R mit 95 DB ist grundsätzlich machbar

  • Hallo,

    habe nun 95 DB abgenommen bekommen :

    Das Gutachten dafür kostet 180 Tacken, Material und Einbauaufwand sind zu vernachlässigen.

    Gasanschlag, reduziert die Maximaldrehzahl, und damit auch die Messgröße.

    Nachteil :

    Beim Durchsteppen fehlt schon merklich Leistung (Logo).

    Was man nach der Abnahme macht, muss deshalb jeder selbst wissen.

    Das 95 DB Dilemma könnte uns nach der Bundestagswahl jedenfalls auch in D mächtig ärgern.

    Das war mir die geringe Investition, und das austesten im Vorfeld Wert ?.

    Lieferant 3ppp

  • Hi,

    wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in Österreich doch um das Standgeräusch von 95db. Standgeräusch = Standgasdrehzahl? Hat doch nichts mit der max. Drehzah zu tun, oder?.

    ex: CB350Four, XL250, CB450N, Z550J, GSX750R, 900SS, VTR, R1200R, 690Duke

  • Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen.

    Darum, und nur deshalb funktioniert das.

    Man kann es auch Leistungsreduzierung nennen, mit den 95 db als Abfallprodukt.

    Clever ist es jedenfalls.

  • Gasanschlag und merklich Leistung hört sich jetzt nicht so prickelnd an. Dann lieber die 92db und der Aufpreis vom Akra. Ich wollte ihn aus optischen Gründen sowieso und das eintragen hat nur noch ein paar Euro gekostet.

  • Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen.

    Darum, und nur deshalb funktioniert das.

    Man kann es auch Leistungsreduzierung nennen, mit den 95 db als Abfallprodukt.

    Clever ist es jedenfalls.

    Bei halber Nennleistungsdrehzahl um genau zu sein! Die 121 PS werden bei 9.250 U/min erreicht. Eine Messung müsste demnach bei 4.625 U/min erfolgen.



    Hallo,

    habe nun 95 DB abgenommen bekommen :

    Das Gutachten dafür kostet 180 Tacken, Material und Einbauaufwand sind zu vernachlässigen.

    Gasanschlag, reduziert die Maximaldrehzahl, und damit auch die Messgröße.

    Wie hoch bzw. niedrig dreht die jetzt noch, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte? Wird ja nicht schon bei 8.000 U/min schluss sein oder? :nein:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Klar, wenn man den Slowenen mag, dann nimmt man die 92 DB mit.


    9.100 1/min. Nenndrehzahl (ohne auf Klugscheisserei eingehen zu wollen) lt. Gutachten.

    Die Charakteristik bei offenen Drosselklappen ändert sich oben raus spürbar.

    In geringerem Masse etwa so, wie zu Vergaserzeiten eine Leistungsreduktion über einfache Schieberanschläge erreicht wurde.

  • ... wie geschrieben, jeder muss selbst entscheiden, was er wann tut.

    Es ist im Moment jedenfalls die mir - abseits Akra - einzig bekannte Möglichkeit für 95db auf 890R.

    Typenschild wird mitgeliefert, weitere Fragen beantwortet der Lieferant 3ppp sicher gerne.

  • 9.100 1/min. Nenndrehzahl (ohne auf Klugscheisserei eingehen zu wollen) lt. Gutachten.

    Hört sich jetzt erstmal gar nicht so wild an, aber man müsste es wohl selbst mal ausprobieren, um den Unterschied tatsächlich zu spüren.


    Ich denke diese Maßnahme mit den 95 dB ist generell nicht sehr sinnig, denn wenn bei mir an einem schönen Tag hunderte Motorräder vorbeirauschen, dann nervt einen ein Bike mit z.B 92 eingetragenen dB nicht minder!


    Aber bitte, das sieht wohl jeder anders! :kapituliere:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich denke diese Maßnahme mit den 95 dB ist generell nicht sehr sinnig, denn wenn bei mir an einem schönen Tag hunderte Motorräder vorbeirauschen, dann nervt einen ein Bike mit z.B 92 eingetragenen dB nicht minder!


    Aber bitte, das sieht wohl jeder anders! :kapituliere:

    Macht für Anrainer keinen Unterschied.

    Die hören nicht ob das Motorrad jetzt 96Db oder z.b 92 hat.

    Da gehts um die Masse an Motorrädern pro Tag sonst um nichts.

    Für mestec64 jetzt die beste Lösung da er an den gewissen Strecken wieder fahren kann.

    Aber eins ist sicher die Anrainer werden sich trotzdem noch aufregen.

    Das ändert nichts an der Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()

  • selbstverständlich, Fahrverbote am Standgeräusch festzumachen, ist Murks von Ahnungslosen.

    Aber da es nun Mal so ist, habe ich für die paar Kröten die 95 DB eintragen lassen.

    Der Anschlagpuffer selbst ist längst im Müll gelandet.

  • Für mein Verständnis etwas viel Aufwand und Geld, nur um mal auf gesperrten Strecken in Tirol rumzufahren. Und streng genommen fährst Du jetzt illegal rum.

  • bisher hab ich in D noch nichts von Fahrverboten auf Grund >95db gehört oder gelesen. Was wird

    hier für Panik geschoben. Gibt sicher auch anderswo genau so geile Strecken wie in Tirol........

    und billiger wird allemal...Ich werd halt nicht hin fahren.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Verstehe ich das hier richtig? Mit dem Akrapovic-Endtopf liegt das Standgeräusch unter 95 dB? Muss ich mir das dann noch von jemandem bescheinigenlassen oder in die Papiere eintragen:denk:?

  • Man hat ja auch schon gehört, dass der Serientopf gar nicht auf die 96 dB kommen soll.

    Kann man sich nach einer Messung dann eigentlich auch den Serienpott mit 93, 94 oder 95 dB eintragen lassen, falls die MEssung tatsächlich unter 96 dB bleibt?

    Oder anders gesagt, kann man sich durch Messung von eventuellen Fahrverboten wegen der Lautstärke befreien? :denk:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hallo

    ich habe den Akra im Merz eintragen lassen .. Geräuschmessung lag bei 91db das ist jetzt als Standgeräusch eingetragen. Hat beim TÜV 60 € gekostet.

  • Wurde heute im Originalzustand bei 11.000km von den Offiziellen :polizei: gemessen.IMG_20210703_200246_.jpg


    Kurz nach mir haben sie eine Aprilia RSV4 RR mit Zubehörtopf rausgezogen und zu meiner Verwunderung nicht gemessen.

    Die war sicher auf Standgas schon lauter als meine bei halber Nenndrehzahl.