KTM Adventure 1190 - Austausch Reifendrucksensoren

  • Hallo,


    ich möchte die Reifendrucksensoren bei meiner KTM Adventure 1190 gegen die von Schrader tauschen: Schrader 3142M KTM-Motorrad mit dazugehörigen Winkelventil.

    Ich hab jetzt schon hier gelesen, dass wenn man nur einen Sensor tauscht der Boardcomputer diesen dann selbst koppelt nach ca. 5 km fahrt.


    Aber was ist wenn man beide Sensoren gleichzeitig tauschen will.

    Ich hab hier gelesen das dies dann über einen bestimmten Reifendruck funktioniert so dass der Boardcomputer weiss welcher Sensor vorne und welcher hinten ist.

    Leider konnte ich aber bisher nirgend rausfinden welcher Reifendruck dafür verwendet werden muss.


    Weiss das hier jemand ?


    Danke.


    Gruß

    Lukas Speth

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1612 ()

  • Das wird so leider nicht funktionieren - ich hatte die gleiche Idee mit den Winkelventilen...
    Der Schrader 3142M passt definitiv nicht - obwohl dieser in machen Shops für die KTM 1290 bis BJ2020 als passend angezeigt wird.
    Passt offensichtlich nur für die neueren SAS & SAR Modelle ab 2021

    Wir hatten das Thema schon hier: Reifendruckkontrollsensor TPMS - Dichtring beschädigt

    PS: Falls jemand einen Schrader 3142M als Ersatzsensor braucht - würde meinen inkl. 90er Winkelventil verkaufen ...

  • Ob die Schraderteile passen, dass weiß ich nicht. Ich möchte nur kurz was zu den TPMS Dingern allgemein beitragen: Wie oben schon erwähnt, müssen die Radweise getauscht und dann erst ne Weile gefahren werden, damit man sie anlernt. Niemals beide gleichzeitig wechseln.


    Und eine Erkenntnis aus meinem Tausch der Batterie des Sensors: Ich habe damals ne ganze Weile den TPMS Fehler angezeigt bekommen, welcher auf einer längerer Tour mit leerer Batterie im Sensor plötzlich kam und sich trotz zwischenzeitlich erneuerter Batterie auch hartnäckig hielt. Er ist dann aber wie von Zauberhand auch erst auf einer längeren Tour (280km) verschwunden und bis heute weg.

    Nachzulesen hier : TPMS-Sensor Batterietausch

    Grüße
    André :wheelie:

  • Am Ende der Saison 2020 brauchte der hintere Sensor bei Fahrtbeginn immer länger, bis die Anzeige im Display erschien. Okay, jetzt nach 50 tkm und Bj. ´14, ist wohl die Batterie fratze.

    Dieses Jahr fahre ich ab März wieder und der Reifendruck erscheint spätestens nach 500m. Sogar bei kühleren Temps.

    Wahrscheinlich sind unter meinem Garagenboden so elektrmagnetische Felder, welche die Batterien aufgeladen haben.... . Das würde auch erklären, warum die Starterbatterie noch nicht schwächelt. Egal..., ich finds geil.:grins::teuflisch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald_N dass war bei mir auch so, dass sie anfänglich immer später den Wert angezeigt hatte, dann irgendwann nur noch sporadisch und irgendwann gar nicht mehr :grins:

    Denke dann dass sie bei dir demnächst auch reif für einen Wechsel (oder Tausch der Batterie :kapituliere:)sein könnte...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Denke dann dass sie bei dir demnächst auch reif für einen Wechsel (oder Tausch der Batterie :kapituliere: )sein könnte...

    Damit hatte ich ja gerechnet. Nun hat sich in der Winterpause die Batterie anscheinend wieder erholt (oder wie durch Geisterhand induktiv über Erdstrahlung aufgeladen:zwinker:).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es gibt ja jetzt das Set für die 790 (https://www.ktm-shop24.de/63512931044).


    Weiß zufällig jemanden ob das in dem Set die selben Sensoren wie für die 1290er Speichenräder sind bzw. ob die mit der 1290 funktionieren? Wäre ja günstiger als zwei einzelne Sensoren kaufen.


    Die Frage stellt sich, da nein hinterer Sensor immer länger braucht bis er anzeigt. Manchmal gibts auch ne Fehlermeldung während der Fahrt weil der Sensor plötzlich weg ist. Nervt halt a bisserl.

  • Zumindest sehen die 1:1 gleich aus .. Ich denk schon, dass die passen; Im Vergleich zum Einzelkauf wäre es auch um ein ganzes Eck günstiger; Wer probiert‘s ?? Ich brauch zur Zeit leider keinen ..

  • ich meine auch, rein optisch müssten die passen für die Speichenfelgen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Laut Shop sind in dem Set die selben Sensoren wie bei der 1290 (hab nur für die mit den geraden Ventilen für die Speichenfelgen gefragt).


    Ich hab jetzt mal ein Set bestellt. Wenn es da ist geb ich hier mal die Teilenummer durch die auf dem Sensor steht. Eventuell kann die dann jemand mit einem ausgebauten Sensor abgleichen.


    Update: Liefertermin hat sich mittlerweile auf Ende August verschoben. Dauert also noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Das Set ist heute angekommen. Die Teilenummern auf den Sensoren stimmen mit den in den Speichenrädern meiner SA verbauten Sensoren überein. Somit kommt das Set incl. Empfänger günstiger als zwei einzelne Sensoren.