Vergleich Db-Messungen der Superdukeauspuffanlagen

  • Wer hat welche Werte Messen lassen ?


    Original ?


    Leo Vince quer und hoch? Mit oder ohne Db-Eater ?



    Hattech? Mit oder ohne Db-Eater ?



    Sil? Mit oder ohne Db-Eater ?



    Akras in jeglicher Form ?



    Wäre doch mal ganz Interessant oder ?


    Mario


    vielleicht kann man es so wie mit den Leistungsdiagrammen machen ?

    Ur-MoGG

  • Moin Gemeinde,


    ...ich war gestern bei einer Motorrad-Ausstellung, die von verschiedenen regionalen Händlern organisiert wurde.
    Das Event war genial. :daumen hoch: Stuntshow, ne gute Band+ :prost:! Der KTM-Showtruck stand auch auf`m Platz.
    Es waren Alle aktuellen :kürbis:e ausgestellt! Es gab auch gute "Benzingespräche" mit anderen LC8:kürbis:-Driver! :daumen hoch:
    Und Leut`s von der DEKRA waren auch vor Ort. Da wollt ich`s nun endlich wissen...
    ----> :staun: Der Messwert meiner Leo Vince Quer Carbon lag bei 102,0 db !!!
    ----> :knie nieder: Auf dem Leistungsprüfstand brachte meine SD, bei 180km/h, satte 117 PS auf`s Hinterrad!!! :sensationell:
    (Den Ausdruck der Messung muß ich noch ablichten, und stelle dann die Werte hier in`s Forum ein.)


    "Heute war ein guter Tag um Benzin zu verbrennen!!!" :amen:



    Gruß Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Zitat

    Original von DarthVader
    vielleicht kann man es so wie mit den Leistungsdiagrammen machen ?



    Klar kann ich das in eine Tabelle fassen ... kein Problem.



    Das Hauptproblem wird aber sein das ihr auch anständig Messen lassen müsst !


    Bei polizeilichen Messungen spielt nur das Standgeräusch bei der in der Zulassung beschriebenen Drehzahl eine Rolle.



    Das heisst das ihr zum Tüv fahren müsst und dort eine Geräuschmessung nach diesen Kriterien vornehmen lassen müsst.
    Alles andere wäre Humbug .


  • ja wer lässt aber schon freiwillig eine fahrgeräuschmessung machen, die kostet ja gleich mal läppige 200euronen :sehe sterne:


    also standgeräusch bei mir (leo carbon quer), laut vorschrift gemessen, 105,4 db :staun: mit db-eater :zwinker:

  • Moin zusammen :prost:


    Auspuffanlage Akrapovic Evolution Titan komplett mit Akrapovic-Mapping.


    mit dB-eater: 96,5 dB(A) bei 4600U/min


    ohne dB-eater: 107,6 dB(A) bei 4600U/min :alter schwede::staun:


    @Bade


    Du warst bestimmt in Aue zur Messe? War ich heute auch. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Zöllner990


    @Bade


    Du warst bestimmt in Aue zur Messe? War ich heute auch. :daumen hoch:



    ...genauuuuu so is es!


    Zöllner990, wir sollten mal gemeinsam durch die Täler des Erzgebirges "tonnern"!!!! :ja: :daumen hoch:


    Gruß Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • In der Tabelle muss dann aber auch noch die Übersetzung mit angegeben werden, der TÜV misst doch das Fahrgeräusch bei 50Km/H im dritten, wenn ich mich recht erinnere :denk:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    In der Tabelle muss dann aber auch noch die Übersetzung mit angegeben werden, der TÜV misst doch das Fahrgeräusch bei 50Km/H im dritten, wenn ich mich recht erinnere :denk:



    da hst du vollkomen Recht... deshalb würde man selbst mit dem Serienauspuff bei einer genauen Messung, Aufgrund des 16er Ritzel durchfallen....KTM montiert das 17er schliesslich nicht um uns zu ärgern...

  • Ich glaube Fahrgeräuschmessungen wird keiner freiwillig machen lassen, ist viel zu teuer.
    Standgeräusch reicht doch auch vollkommen zum Vergleich der einzelnen Anlagen. Und kostet bei Dekra nicht viel, oder mann holt sich bei Conrad Elektronik für 50.-€ ein Schallpegelmessgerät und macht es selber.

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Original von vato
    Hallo kannst du es genauer beschreiben? :denk:


    gruss


    Würde mich auch interessieren, da ich den gleichen ESD drauf habe.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Info zur Standgeräuschemessung:


    Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld. Das bedeutet:


    Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.


    Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.


    Bei der Superduke mit einer Nenndrehzahl von 9000/min werden bei halber Nenndrehzahl, sprich 4500/min gemessen.


    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.


    Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.


    Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

    Ur-MoGG

  • Soeben gerade bei der Dekra mit einem geeichten Messgerät gemessen:


    Hattech ohne DB-Eater !
    Standgas 92,4
    Bei 4500/min 99,7 DB bei drei fast Identischen Messungen !(99,4;99,2;99,7 DB)


    Also alles im grünen Bereich... :daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Original von DarthVader
    Soeben gerade bei der Dekra mit einem geeichten Messgerät gemessen:


    Hattech ohne DB-Eater !
    Standgas 92,4
    Bei 4500/min 99,7 DB bei drei fast Identischen Messungen !(99,4;99,2;99,7 DB)


    Also alles im grünen Bereich... :daumen hoch:


    ohne DB Eater- das ist ja sensationell :daumen hoch:


    Da du die Leo`s bestens kennst-, sind die Hattech´s besser als die Leo`s ?

  • ich habe die Messung bei den Sil nach den folgenden Vorgaben gemacht. Das einzige was nicht gepasst hat war das sich auch einseitig Mauern befunden haben ( 5 m Abstand ) . Das sollte aber keinen riesigen Einfluss haben. Das Meßgerät habe ich von einem Kumpel ( örtlicher Energieversorger ) geborgt, war sicher ein hochwertiges Gerät.
    Meine Sil sind auch ohne Messung als zu laut zu erkennen. Sie sind ca. 1- 1/2 Jahre alt und müssen ( wie ich hier gelernt habe ) wahrscheinlich neu gestoppft werden.



    Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld. Das bedeutet:


    Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.


    Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.


    Bei der Superduke mit einer Nenndrehzahl von 9000/min werden bei halber Nenndrehzahl, sprich 4500/min gemessen.


    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.

    Grüße rene107

  • Steini


    also die Leistung ist meiner Meinung nach die gleiche(aber mit beiden Anlagen besser als Serie), habe auch beide mit Akra Slip-on Mapping gefahren und hatte vorher die Akra-Slip on Racing drauf. Die geben sich meiner Meinung nach alle nichts. Sieht man ja auch bei den Leistungsdiagrammen.


    Vom Sound sind die Hattech ohne DB Eater noch leiser als die Leos mit DB-Eater(hat man ja bei der Messung gesehen), vorallem bei einer Drehzahl zwischen drei und sechstausend merkt man es als Fahrer schon deutlich, ist nicht mehr so laut unterm Helm. :zwinker:
    Man hat also auch die Möglichkeit leiser unterwegs zu sein bei :stop polizei:
    Wenn man dann richtig aufdreht werden die Hattech auch schon schön laut und dumpf.
    Mit DB Eatern finde ich persönlich die Hattech etwas zu leise. Ist halt Geschmackssache. Ganz gut ist vielleicht auch die Lösung mit dem Kat zum Nachrüsten beim Hattech für 80.-€, man weiß ja nicht was noch kommt. :sehe sterne:


    Zur Optik, ich persönlich finde Carbontöpfe am schönsten(gibt es aber bei Hattech nicht), wird auch nicht so warm für den Sozius.


    Ich habe das Monoposto Heck vom Hattech drauf und da laufen die Töpfe hinten zusammen, ähnlich wie bei der Duke 2. Das Heck wird dadurch viel schmäler, was sehr gut zur SD passt.


    So, das war mein persönlicher Eindruck, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ur-MoGG