ADV für den Alltag

  • Es soll alles können, nichts kosten, und Spaß machen auch noch... Hauptsächlich soll sie mich 20km zur Arbeit bringen, quer durch die Stadt.

    BMW F 650 od. 700 :wheelie:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Die 390er kann man schon kaufen. Kumpel von mir hatte zwei Dukes zum Pendeln. Beide waren nicht anfälliig, aber nicht vollgasfest, das muss man wissen. Findet man sicher auch gebraucht, falls sich jemand für einen grösseren Motor entscheidet.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Was man auch nicht vergessen sollte: Zumindest die 390er KTMs wollen relativ aggressiv gefahren werden. Sprich: Enges Drehzahlband (unter 4.000 U/min geht es nicht, und erst ab 6.000 fängt es an, Laune zu machen) und man ist permanent am Schalten.

    Auf der Langstrecke ist das noch irgendwie akzeptabel. In Sachen Stadt- bzw. Alltags-Gerät ist es für viele ein No-Go.

    Von den größeren KTMs habe ich auch schon viel darüber gehört und gelesen, dass sie einen eher hektischen Fahrstil fördern bzw fordern.


    Von daher würde ich dir auch eher zu einem 2- oder 4-Zylinder Japaner raten. Die sind wartungsarm und robust, somit alltagstauglich, und es gibt da auch preisgünstige Bikes.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Mein Sohn hat seit 2014 eine 390er Duke, eine der ersten, und die läuft bis heute tadellos. Einsatz ist überwiegend Stadt und Umland, ab und an mal in die Berge.

    Bis auf 1 x "großen" Gabelservice und Kettensatz fehlt sich da seit rund 20.000 km nix.

    Der Verbrauch ist genial wenig, da stehen rund 3,5 l/100 km zur Debatte.


    Ich bin 2 x eine mittlere Tagestour (180 und 200 km) mit dem Mopped gefahren - wenn man mit den "großen Jungs" mithalten möchte dann musst du die Gänge schon ausfahren, aber 150 kg auf der Landstraße machen da auch einiges wett.


    Für Stadt und Umland und Tages-Ausflüge ist so'ne 390er (Duke und bestimmt auch ADV) schon sehr gut zu gebrauchen.

  • Das ist genau der Punkt. Will man mit stärkeren Bikes mithalten, schafft man das auch mit der 390er, bewegt den Motor aber dauernd am Limit und dabei kann es die Zylinderkopfdichtung schrotten, wie berichtet wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mein Sohn hat seit 2014 eine 390er Duke, eine der ersten, und die läuft bis heute tadellos. Einsatz ist überwiegend Stadt und Umland, ab und an mal in die Berge

    Kann es sein, dass dein Sohn noch A1- bzw. A2-pflichtig ist? Dann ist er natürlich froh um eine 390er Duke bzw. hat kaum Optionen.


    Ich könnte Taufrosch noch empfehlen, sich mal die Enfield Meteor 350 (gibt's die schon bei uns?), die Thunderbird oder die 390er Himalayan anzuschauen. Allesamt 1-Zylinder mit wenig Hubraum, jedoch als Langhuber weniger gierig nach Drehzahl und somit schaltfauler, also komfortabler in der Stadt zu bewegen. Und auf 10 km Landstraße dürften die auch Spass machen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Kann es sein, dass dein Sohn noch A1- bzw. A2-pflichtig ist? Dann ist er natürlich froh um eine 390er Duke bzw. hat kaum Optionen.


    Ich könnte Taufrosch noch empfehlen, sich mal die Enfield Meteor 350 (gibt's die schon bei uns?), die Thunderbird oder die 390er Himalayan anzuschauen. Allesamt 1-Zylinder mit wenig Hubraum, jedoch als Langhuber weniger gierig nach Drehzahl und somit schaltfauler, also komfortabler in der Stadt zu bewegen. Und auf 10 km Landstraße dürften die auch Spass machen.

    Ja, das stimmt damals war er 18 Jahre alt und hatte den „Stufen“-FS.


    Deswegen haben wir das Drossel-Kit genommen, welches die Leistung „sage und schreibe“ um 2 PS reduziert hat. Bei dem Kit handelt es sich schlichtweg nur um eine kleine Platte als Anschlag, die die offene Drosselklappenstellung minimal begrenzt - ein 10 Cent-Teil. :nein:

  • Danke für eure Hilfe, ich hab Mal für nächste Woche eine Probefahrt für die T7 vereinbart ?


    Ich glaub fast, das wird's dann auch werden wenn sich nichts mehr ändern sollte...


    Die 390ADV ist ein geiles Moped, aber als Universalmotorrad ist die T7 halt unschlagbar.

  • Probefahrt muss sein, ab besten mal für einen Tag oder WE mieten.

    Hier kannst du dich schon einmal einlesen :zwinker: :pfeil: Yamaha Ténéré 700


    Und noch ein geiles Video dazu...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich würde Dir die Honda NC 750XA empfehlen.

    Die Duke 390 hatte ich auch schon, doch bei Staufahrten macht es nicht so viel Spass. Sie braucht halt Drehzahl.


    Nach der Duke wechselte ich zur NC 750 XA (ohne Automatik). Für die Stadt, Berge und auch mal längere Autobahn (bis 130 Km/h) perfekt.

    Sie hat einen Laufruhigen Motor UND ist äusserst Sparsam im Spritverbrauch.


    Das Beste war aber, das Helmfach. So musste ich keinen Rucksack mehr auf der Schulter tragen und schnell mal einen Einkauf erledigen- Klasse.


    In der Summe fand ich es schade, das ich sie verkauft hatte.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)