Erfahrungen 890 Duke ohne R

  • Hallo.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Standard Version der Duke 890?

    Zahlt es sich aus eine normale 890 statt einer 790 zu kaufen oder sind die Unterschiede (Motormäßig usw) kaum zu merken?

  • Na motormäßig ist das eben der größte Unterschied und zahlt sich sicherlich aus! Mehr Hubraum ist immer besser, vorallem wenn das Gewicht gleich/ähnlich bleibt. Kommt einfach darauf an was man vorhat/erwartet. Die Duke 790 ist nach wie vor ein cooles Moped und sicherlich günstiger zu bekommen als ne neue 890er.


    Fahr doch einfach Probe sofern wieder möglich und entscheide für dich selbst.

  • Die Duke 790 ist nach wie vor ein cooles Moped und sicherlich günstiger zu bekommen als ne neue 890er.

    Hier mal die ungefähren derzeitigen, aktuellen Preise dazu,die das belegen.Als Grundlage

    ° KTM 790 Duke 2020 neu: ab 8590 €

    ° KTM 890 Duke 2021 neu: 10895 €

    ° KTM 890 Duke R 2021 neu: 11995 €

  • Ihr in Deutschland habt noch gut Preise bei den 790igern.

    In Österreich bekommst die garnicht mehr neu.

    Und die Gebrauchtpreise am Privatmarkt sind nicht akzeptabel.

    8500€-10000€ für eine 2018 oder 2019 mit 5000-35000km.

    Wo man früher eine neue schon um 9200€ bekommen hat.

    Komplett überteuert und eine Unverschämtheit finde ich.

  • das zieht sich leider durch die ganze KfZ Branche mit der Arroganz der Hersteller und Händler - angeblich sind alle in der Krise aber keiner hat es nötig zu verkaufen (warum auch? heute lieber als Abo anbieten ala Leasing), also schön die Preise oben lassen. Es fängt ja schon bei der künstlichen UVP an, Hauptsache irre hoch und dann schaut man sich an was ein Auto nach einem Jahr Nutzung noch wert sein soll. Die werden schon noch ihr blaues Wunder erleben...

  • in den Auto- Abo und Leasingangeboten sind gewaltige Nachlässe kalkuliert, damit

    es sich für die Kunden rechnet. Dies ist immer vom Hersteller subventioniert, da

    die Leasing Großabnehmer ist. Geht bei Privatkauf kaum. Außerdem hab ich beim Moped

    noch nie ein Leasingangebot gesehen. Selbst bei günstigen Finanzierungen ist der Händler

    mit Nachlässen dabei. Wenn Ihr mal zu den Händlern schaut, ist kaum was an Neufahrzeugen

    in den Beständen am Lager. Daher auch die höheren Preise (Angebot und Nachfrage).

    Da bei KTM im Schnitt nur 14 % Händlermarge vorhanden sind und auch die Kosten des

    Betriebes und der Einkaufsfinanzierung daraus getragen werden, sind Rabatte bei neuen Modellen

    nur sehr moderat möglich. Bei Abverkauf älterer Modellreihen ist dann wieder der Hersteller im Boot

    mit Prämien für die Händler.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Hallo.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Standard Version der Duke 890?

    Zahlt es sich aus eine normale 890 statt einer 790 zu kaufen oder sind die Unterschiede (Motormäßig usw) kaum zu merken?

    Hallo Thomas,

    ich fahre die Standard 890er und habe an anderer Stelle hier im Forum zu deiner Frage schon ausführlich Stellung bezogen.

    Nach 2 Monaten und ca. 1400 spaßigen und problemlos gefahrenen km mit der 890er, gibt es dem nichts Neues hinzuzufügen. Kurz zusammengefasst:

    Spürbar mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und kein Kfr unter vergleichbaren Bedingungen.

    Sitzposition identisch aber deutlich entspannter als auf der 890 R.

    Erheblich bessere Erstbereifung als bei der 790er.

    Option für die Farbauswahl insbesondere für die schwarze ohne orangefarbene Felgen.

    Gruß

    Uli

  • Hallo

    meine 890 steht. 900 km auf dem Tacho und am 15.06.2021 Termin für die 1000 :-(

    Ich hab die km in einer Woche gefahren und bin begeistert von dem Motorrad. Leicht, handlich und wenn ich endlich darf genug Dampf.

    Im Road Modus fährt sie angenehm ohne Ruckelei, wobei der Sportmodus doch der schönere ist.

    Fahrwerk reicht für mich, jedoch würde ich mir mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

    Mit den Conti's werde ich auch nicht so glücklich, der CRA 3 ist für mich besser (haben wir auf allen anderen Motorrädern)

    Über den Preis kann ich auch nicht meckern ich habe meine Thruxton 1200 R in Zahlung gegeben, alles gut.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Moin

    nein.

    Das ist mir auch schon alles durch den Kopf gegangen aber ich habe mich dagegen entschieden.

    Ich bin von einer Thriumph Thruxton 1200 R mit Showa/Öhlins Fahrwerk zur Duke gekommen. Ich habe ca 800 € in

    das Fahrwerk der Thrux versenkt. Ergebnis das Ding war immer noch unbequem und bockhart aber einstellbar :-) Ok das Fahrwerk war schon super.

    Wenn ich mir die R gekauft hätte ging alles wieder von vorne los, Lenker und Fussrasten auf bequem umbauen usw usw........

    Ich geniesse es mit der Duke 350 km zu fahren, abzusteigen und im Nacken und Rücken tut nix weh. Das ist das was ich mir gewünscht habe.

    Gut man darf vom besseren Fahrwerk träumen aber ich weiß nicht ob ich das noch brauche.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Ich bin von einer Thriumph Thruxton 1200 R mit Showa/Öhlins Fahrwerk zur Duke gekommen. Ich habe ca 800 € in

    das Fahrwerk der Thrux versenkt. Ergebnis das Ding war immer noch unbequem und bockhart aber einstellbar :-) Ok das Fahrwerk war schon super.

    Wenn ich mir die R gekauft hätte ging alles wieder von vorne los, Lenker und Fussrasten auf bequem umbauen usw usw........

    ... same here, komme von einer Triumph Street Triple zur KTM.

    Wie ich nach einigen 1000km Fahrtstrecke mit der Streety wohlwollend feststellte, hat diese ja ein voll einstellbares Fahrwerk:denk: - und damit endete erst einmal das unbeschwerte Fahren. Es folgten nun zeitaufwendige Optimierungsversuche die zwar zu keiner Verbesserung führten, mich aber eine Menge über die Einstellung von Fahrwerken lehrten. Die nächsten 25000 km bin ich dann einfach mit den Werkseinstellungen weitergefahren.:peace:

    Bei der Duke 790/890 passte es für mich von Anfang an. Die 1000€ Mehrpreis zur 890R habe ich für nettes Zubehör rund ums Mopped versenkt.

    Gäbe es die 890R mit einer bequemeren Sitzposition, eine anderen Farbe und mit schwarzen Felgen, hätte ich diese genommen. Die Race Bereifung der 890er hätte ich dann allerdings schon im Show Room vor Übergabe gegen Conti Road attack3 tauschen lassen.

    Gruß

    Uli

  • Ist halt schon ein gewaltiger Unterschied mit den anderen Fußrasten und den höheren Lenker der normalen.

    Ich komme alleine mit dem Vorderradorientierten Sitzen der R nicht zurecht.

    Finde da die 790 um einiges besser alleine vom sitzen her.

    Hat mich bei der Probefahrt mit der Ducati 821 und 936 auch sehr gestōrt.

    Da war die Hyper 950 um einiges angenehmer.

  • Aber genau das ist ja Teil der R- Strategie....Mehr Gefühl fürs Vorderrad

    Mehr Last nach vorn und mehr Schräglagenfreiheit...Hat sich gelohnt..

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Wem es so gefällt der soll sich die R nehmen.

    Ich jedoch bin froh das es auch eine normale Version der 890 gibt.

    Hab mich damals bei der 690 auch bewusst gegen die R entschieden.

    Bekam aber dann irgendwann mal das Bedürfnis die in eine R umzubauen.

    Heutiger Standpunkt: Würde ich so nicht mehr machen.

    Für mich rausgeschmissenes Geld gewesen.

    Das Fahrwerk der normalen ist gut genug genau wie auch die Bremsen wenn man nicht gerade auf der Renne unterwegs ist.

  • Genau das Problem hatte ich auch, der Gebrauchtmarkt in Ö ist abgegrast und wird von Woche zu Woche schlimmer. Irgendwie scheinen die Leute bereit zu sein Fantasiepreise für gebrauchte Motorräder zu bezahlen.


    Ein Import einer neuen 790er aus Deutschland käme ca. auf 9000 EUR mit allen Abgaben in Ö. Ich habe dann doch eine Gebrauchte in Ö genommen zum ähnlichen Preis (2020 mit Werksgarantie). Wollte mir halt die Lauferei des Imports ersparen. Und eigentlich suchte ich eine Maschine mit über 10000km so dass die Kinderkrankheiten erledigt sind. Meine hat nun nichtmal 2000 drauf also kommt wohl noch was auf mich zu.


    Aber ich muß schon sagen die 790er fährt sich traumhaft - ein absolutes Fun Bike, speziell wenn du die Alpenpässe vor der Haustür hast :)

  • Sind wirklich Fantasiepreise am Gebrauchtmarkt.

    Voriges Jahr verkauften sie eine gebrauchte 790 mit ca 8000-13000km noch für 7200-8000€.

    Heute wird für eine 2018er mit 15000km oder mehr noch 9000€ oder mehr verlangt.

    Neu bekam man 2020 eine 790 mit etwas verhandeln für 9200€.

  • Sind wirklich Fantasiepreise am Gebrauchtmarkt.

    Voriges Jahr verkauften sie eine gebrauchte 790 mit ca 8000-13000km noch für 7200-8000€.

    Heute wird für eine 2018er mit 15000km oder mehr noch 9000€ oder mehr verlangt.

    Neu bekam man 2020 eine 790 mit etwas verhandeln für 9200€.

    hab die Preise auch schon gesehen und mich gewundert, aber mir solls recht sein habe eine neue erwischt mit den von dir genannten Konditionen :grins:

    Aktuell ist aber eine mit 7700 drin und 11k km in Österreich wenn du ne 790er willst ;)

  • Nein ich spekuliere eher auf eine neue 790 oder sonst die Standard 890.

    890 hat dann doch mehr Dampf vom unteren Drehzahlbereich.

    Tendiere eher zu einer normalen 890.

    Aber Preislich denkt man sich dann halt auch seinen Teil.

    890 würde ich neu für 11500€ bekommen und die R für 12200€.

    700€ Unterschied und die R hat doch mehr Dampf, bessere Bremsen und das einstellbare Fahrwerk.

    Vl noch etwas warten.

    Die normale 890 sinkt sicher noch einen 1000er Ende des Jahres.

  • ...habe soeben eine 890 (ohne R) mal getestet. Nun... da ich über 13 Jahre die 990 Superduke -nicht nur- gefahren habe, kann ich folgendes im Grundsatz sagen: Hubraum sowie die V-Bauweise ist durch nichts anderes ersetzbar!


    Die Bremsen sind sehr gut, da gibt es nix zu meckern! Der Leckkopfwinkel / generelle Größe vom Motorrad ist für mich, bei 1,76 m Körpergröße unpassend und eher als sprichwörtliches "Spielzeug" einzustufen. Der Motor ist Drehzahl-freudig mit sofortigen Vorschub, aber mit Leistungsloch bei Gangwechsel im hohen Drehzahlbereich. Der Motor-Sound / Geräusch ist (für mich) abscheulich und erzeugt kein großes Vertrauen!


    Fazit: Motorradfahren mit wenig Emotionen und ohne Gänsehaut! :rolleyes: