Reifen und Werkstatt

  • Nachdem ich am Samstagvormittag feststellen musste, das mein Hinterrad Luft verliert, wollte ich einen Reifenwechsel vornehmen lassen. Ich bin in Berlin nur zu Besuch und war völlig erstaunt, das nicht jeder Reifenhändler auch Motorradreifen macht. Als weiteres Problem stellte sich heraus, das ich nur dazwischen gequetscht würde, da die Terminkalender voll sind.

    Nachdem ich einen fand, hiess es, das Mittwoch der Wechsel stattfinden sollte, jedoch blieb die Lieferung aus.


    Oh Mist. In der heutigen Zeit Ersatzteile haben zu wollen, ist eine Qual.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hast du dir etwas in den Reifen eingefahren?

    Dann kannst du mit Pannenspray oder einem Klebestopfen wieder fahren. Nicht volle Lotte aber normal Mitschwimmen im Verkehr ist kein Problem. Täglich den Druck überprüfen.


    Ist der Ventileinsatz defekt?

    Da kann ganz schnell ein neuer eingedreht werden.


    Im Zweifel findest du alles bei LOUIS.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nun ist mein Vorderrad soweit gewesen (abgefahren), das es getauscht werden muss. Nach 3 Wochen konnte endlich der Reifen geliefert werden, obwohl es hiess "lagernd". So langsam kommt es mir so vor, das man sich einen Vorrat an Ersatzteilen anlegen muss, um nicht aussetzen zu müssen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Nun ist mein Vorderrad soweit gewesen (abgefahren), das es getauscht werden muss. Nach 3 Wochen konnte endlich der Reifen geliefert werden, obwohl es hiess "lagernd". So langsam kommt es mir so vor, das man sich einen Vorrat an Ersatzteilen anlegen muss, um nicht aussetzen zu müssen.

    Da ich selbst montiere werden alle meine Reifen die ich für die gesamte Saison benötige im Winter schon eingekauft (4 bis 5 Sätze). Somit habe ich meine Reifen immer lagernd:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ... war völlig erstaunt, das nicht jeder Reifenhändler auch Motorradreifen macht...

    Ja, das ist normal.


    Ich habe nie Probleme, Reifen kurzfristig zu bekommen. Fährst du Exoten?


    Abgesehen davon kann man den Reifenverschleiss sehr gut beobachten. Und wenn die Pelle sich der Mindestprofiltiefe nähert, kann man sehenden Auges neue Reifen bestellen und Termin vereinbaren.


    Wenn ich mich davon überraschen lasse - selber Schuld! Meine Meinung...

  • Nein, ich fahre keine Exoten und als das Problem mit dem Hinterrad war, befand ich mich im Norden von Berlin. Dort gibt es viele (PKW)Reifenhändler.


    Da ich noch anderes bestellte, bekam ich heute folgende Mailantwort, die zum Erlebnis passt

    "Leider kommt es aktuell bei der Zulieferung von KTM zu Verzögerungen. Die weltweite Versorgungslage, Werksschließung, Kurzarbeit und Corona sind mögliche Gründe. Unsere täglichen 24h Express Lieferungen aus Mattighofen, dauern leider aktuell 2-20 Tage."

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das mit den Lieferzeiten kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn ich Reifen bestelle, privat wohlgemerkt, dann sind die meist nach 2-3 Tagen da.


    Bei Händlern sollte das i.d.R. ja sogar schneller gehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nun ist mein Vorderrad soweit gewesen (abgefahren), das es getauscht werden muss. Nach 3 Wochen konnte endlich der Reifen geliefert werden, obwohl es hiess "lagernd". So langsam kommt es mir so vor, das man sich einen Vorrat an Ersatzteilen anlegen muss, um nicht aussetzen zu müssen.

    Deshalb wechsle ich meine Reifen selber...:zwinker:

    rechtzeitig bestellt ist er in max. 3 Tagen da:Daumen hoch:

    Davor hatte ich die Reifen selber besorgt und ließ sie montieren, die Montage war dann richtig teuer :Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...Unsere täglichen 24h Express Lieferungen aus Mattighofen, dauern leider aktuell 2-20 Tage."

    Das ist wirklich ungewöhnlich, wenn die tägliche 24h Expresslieferung 20 Tage dauert.

    Trotz Corona ist die Entfernung von Mattighofen nach Deutschland schließlich unverändert geblieben.

  • Ich glaube mit der Bestellung bei KTM waren keine Reifen gemeint.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Reifen hatte ich bei einem Reifenhändler geholt und die Ersatzteile bei einem KTM Händler.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)