RC 390 Umbau für die Kartbahn

  • Ja ich finde es perfekt. Die 390 zwingt einen sehr rund zu fahren, die richtigen Brems und Wendepunkte zu treffen und die richtige Körperhaltung zu üben. Anschließend fahre ich dann auf meiner 1290er deutlich besser.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Alternativ fährt man die RC weiter auf der Renne, fährt nicht mainstream mit PS, perfektioniert den Fahrstil und zeigt den "großen Jungs", was damit geht.
    Die Haltbarkeit ist top, meine RC läuft seit 2015 auf der Renne (keine Straßenzulassung) - läuft 1a, bislang war nur das Hauptrelais defekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War am Wochenende das erste mal mit der RC auf der Strecke, nach kurzer Eingewöhnung hat es schon sehr gut funktioniert. Konnte mit der serienmäßigen Maschine die meisten voll umgebauten einsackln:grins: hatte in der letzten Runde leider einen Highsider (Staub von der Cross Strecke) :weinen:. Sturzpads haben sich bewährt. Da auf der linken Seite jetzt einiges fehlt, muss ich mir über den Urlaub überlegen ob ich sie jetzt komplett für die Strecke umbauen. Fussrasten sind bestellt. Welche Slicks empfehlen die Profis? Vorne 110 oder 120 hinten 140? Ach ja, wie lösen wir das Problem mit dem Seitenständer(Foto) :guckst du hier:

  • Shit happens - hab auch schon einige Male auf der Renne gelegen... .
    Thema Fußrasten - ich würde Dir unbedingt starre Rasten empfehlen. Lindert die Schäden am Mopped und schützt den Fuß.

    Seitenständer - der Schalter arbeitet mit einem Hallsensor, Du kannst das Teil also nicht einfach abbauen. Es gab auch einen Dummy für die Cup-Version; leider "gabs", offiziell nicht mehr zu kaufen. Musst aber mal suchen, das Kit könnte es evt. noch ich den USA geben (Art.-Nr. 90811946044). Ansonsten würde ich den Seitenständer so kurz wie möglich abflexen.
    Reifen - vorn 110 und hinten 140. Der 120er ist zu breit für die 3"-Felge, der ori 150er hinten zu breit für 4".
    Empfehlen kann ich Dir den Pirelli Supercorsa SC, wurde auch in der SuperbikeWM gefahren. Ich war so zufrieden, dass ich keinen anderen probiert habe. Grip ist mega und hat einen toll zu kontrollierenden Grenzbereich. Zudem funktioniert er immer noch top, wenn die Reifentemperatur mal runter geht. Bis (probiert) 45 Grad im kühlen Frühjahr hat der immer noch tollen Grip.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi

    du scheinst auch pitbike zu fahren. was eignet sich denn besser um für die großen zu trainieren? das ist nämlich genau die frage die ich mir stelle.

  • Yepp, Pitbike bin ich auch gefahren. Auf einer Kartbahn würde ich das Pitbike bevorzugen. Ist wegen des geringeren Gewichtes nicht ganz so anstrengend zu fahren. Und - man muss das Teil auf dem Knie bewegen (wegen der kleinen Räder und dem kurzen Radstand), sonst fährt es mega instabil. Ist daher eine gute Schule.
    Ich hätte gar umgesattelt von Renne auf Kartbahn mit Pitbike, aber leider gibts hier keine. Der Spaß ist der gleiche und deutlich günstiger ists nebenbei auch noch.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So weiter mit meinem Erfahrungsbericht.

    Habe nun neue Reifen, vorne Pirelli Supercorsa in SC1. und hinten in SP.

    340€ inklusive Montage. Dazu Reifenwärmer ausgeborgt (0€)

    Renntraining in Rechnitz (Österreich) absolviert 200€. Finde das ist Pflicht, denn auch wenn man glaubt schon ziemlich gut und schnell zu sein gibt es doch sehr viel, dass man vermutlich noch falsch macht.


    Meine Erkenntnis : Motortuning ist absolut nicht nötig, zumindest auf der Kartbahn. Rennreifen funktionieren sehr gut, absolutes Vertrauen aufs Vorderrad. Schräglagenfreiheit natürlich begrenzt, aber das ist für Anfänger nur von Vorteil, da sich die Grenzen frühzeitig ankündigen. Denn Rest muss man mit dem Richtigen Fahrstiel machen.

  • Folgende Probleme gilt es als nächstes abzuarbeiten: Auspuff hat am unteren Hitzeschutzblech geschliffen. Dieses habe ich abmontiert, passt erstmal. Nach ca. 15 min habe ich Probleme mit der Bremse, volle Bremsleistung aber plötzlich völlig harten Bremshebel schon bei Null Weg, einmal durchgedrückt und es geht wieder. Bin deshalb 2mal gerade aus der Kurve :Daumen runter::Daumen runter:. Kühlkreislauf dürfte auch etwas unterdimensioniert sein, wird schon ziemlich heiß. Für Anregungen offen.

  • Moin Sepp!
    Mit dem SC war ich auch mega zufrieden, hatte eigentlich nie Probleme mit dem Grip. Allerdings ist der auch hinten drauf. Das tolle beim Vorderreifen ist, dass, je spitzer er ist, desto genialer fährt er sich. Bin schon drei Saisons damit gefahren und ist immer noch nicht runter. Der hintere hält je nach Strecke manchmal nur zwei Tage.
    Probleme mit der Bremse hatte ich anfangs auch. Ich habe dann bei der Bremsflüssigkeit auf das Motul 660 gewechselt. Seitdem gabs keine Probleme mehr. Auf der Kartbahn ohne großartig gerade Strecken zum Abkühlen wird sie wegen der vielen Bremsvorgänge einfach zu heiß.
    Bezüglich der Kühlung würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange keine Überhitzung angezeigt wird. Als Lösung würde sich anbieten, einen Schalter am Lenker zu montieren, um den Lüfter länger/dauerhaft laufen zu lassen. Dazu schließt einfach das Relais kurz.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit, habe hinten wegen Preis und Laufleistung den SP. Habe auch schon überlegt einen stärkeren Lüfter zu montieren, laufen tut er eh schon fast immer.

  • War gestern wieder auf der Strecke 30€ für den Vormittag und habe mir jetzt eigene Reifenwärmer von Capit gebraucht gekauft 90€. Am Vortag Bremsflüssigkeit auf Motul 660 Factory Line gewechselt11€, leider noch immer die gleichen Bremsprobleme. Gefühlt jetzt sogar noch früher.

    Zeitliche verbesserung auf dem engen Kurs mit Rennreifen nur minimal. Hauptproblem neben den gefährlich Bremsproblemen ist die zu geringe Schräglagenfreiheit mit den original Rasten. Tiefer Hangoff ist bei dem engen Kurs mit sehr vielen Richtungswechseln aus Kondition Gründen nur kurz fahrbar.

  • Hm, nicht richtig entlüftet. Ist zugegeben bissel schwierig und dauert, Sepp... .
    Das mit den Rasten kann ich nicht nachvollziehen. Vor den Rasten setzt die Verkleidung auf. Daher bin ich ohne gefahren. Fährst noch die ori Rastenanlage?
    Besorg Dir die China-Anlage, die funzt richtig geil. Gibts auch günstiger... .
    https://www.ebay.de/itm/264604177275?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364438&customid=264604177275_131090&toolid=11000

    Geiles Bild... :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Entlüften ist nach dem richtigen Wechseln ja nicht nötig. Fahre noch die originalen Rasten. Die Chinarasten habe ich schon zuhause liegen, sind aber ein ziemlicher Bastelbausatz ohne jegliche Beschreibung oder Beschriftung. Da sie erst einen Tag vorm Einsatz gekommen sind habe ich da noch nichts probiert, da ja auch die Bremspumpe für hinten umgebaut werden muss.

  • Die China-Rasten sind klasse, besser als das Zeug von KTM.
    Beim zweiten Sturz war Ende (gebrochen), mit der China-Anlage konnte ich immer weiterfahren. Bissl verbogen, aber deutlich bessere Quali.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Seppfried: Welche Sturzpads sind das?




    Ich fahr meine RC390R auch auf der Kartstrecke - im alten englischen Sinne - also auf eigener Achse hin und wieder heim.


    Zum Thema Schräglagenfreiheit:


    Das Hitzeschild des originalen Topf setzt relativ zeitgleich mit den Serienrasten hart auf - entfernt - gleich viel besser. Wer hat das bitte konstruiert... :Daumen runter:


    Recht schnell nach den Serienfußrasten (die ja wegklappen) kommen: Motorteile (z.B. Hebel auf Schaltwelle). Seitenständer ist bei der R tatsächlich kein Problem - das Heck ist höher als bei der 'nicht-R'.


    Mein Fazit: Racingrastenanlage bei der R hat nur geringen Effekt. Ich sehs jetzt so: Wenn die Raste kratzt, passt das Hang-off noch nicht... :zwinker:


    China kommt natürlich nicht in Frage, zwecks Anfahrt auf der Straße. Würde das Schaltwellenproblem aber auch nicht lösen. PP auch nicht.



    Bremse: Wavescheiben mit den (bei der R serienmäßigen) Brembo-Racingbelägen fadet zwar irgendwann minimal, hält aber 15-Min-Turns in Ampfing gut aus!


    Reifen: M7RR mäßig, versetzen auf Kanten, Griplevel naja... S22 absolut geil! Viel stabiler als die Metzeler, Grip super, Hitze können sie ab. Halten. Im Juli diesen Jahres 10x15-Minuten an einem Tag. Der Reifen hats deutlich besser verkraftet, als der Körper... :lol:


    Kühlung: Lüfter läuft oft, aber bislang keine Probleme. Größerer Kühler aus dem Cup-Kit wäre cool... :Kürbis:



    Ein absolut geiles Track-Schulbike. Sauber fahren lernen, am Hang-Off feilen... :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von K.H. ()