RC 390 Umbau für die Kartbahn

  • War gestern wieder auf der Strecke 30€ für den Vormittag und habe mir jetzt eigene Reifenwärmer von Capit gebraucht gekauft 90€. Am Vortag Bremsflüssigkeit auf Motul 660 Factory Line gewechselt11€, leider noch immer die gleichen Bremsprobleme. Gefühlt jetzt sogar noch früher.

    Zeitliche verbesserung auf dem engen Kurs mit Rennreifen nur minimal. Hauptproblem neben den gefährlich Bremsproblemen ist die zu geringe Schräglagenfreiheit mit den original Rasten. Tiefer Hangoff ist bei dem engen Kurs mit sehr vielen Richtungswechseln aus Kondition Gründen nur kurz fahrbar.

    Hy! BM? Bruck/Mur? Wo warst fahren? Bin aus dem Raum Wiener Neustadt.


    Kühlung: Bei mir schaltet der Lüfter schon früher ein, hab von Modul einen Kühlerzusatz mit rein gemischt damit´s angeblich kühler bleibt. Funktioniert. Lüfter hab ich den von Spal verbaut.

    Bremse: Zerlege die Bremszange, fette alles neu entleere das System und fülle die EBC BF 307+ ein. Die funktioniert auch bei uns im Rennauto perfekt bei glühenden Bremsscheiben.

  • Servus

    Hy! BM? Bruck/Mur? Wo warst fahren? Bin aus dem Raum Wiener Neustadt.


    Kühlung: Bei mir schaltet der Lüfter schon früher ein, hab von Modul einen Kühlerzusatz mit rein gemischt damit´s angeblich kühler bleibt. Funktioniert. Lüfter hab ich den von Spal verbaut.

    Bremse: Zerlege die Bremszange, fette alles neu entleere das System und fülle die EBC BF 307+ ein. Die funktioniert auch bei uns im Rennauto perfekt bei glühenden Bremsscheiben.

    Servus, war in Wöllersdorf, ist ja in deiner Nachbarschaft. Danke für den Tipp mit der EBC Bremsflüssigkeit, werde sie ausprobieren schlimmer als die Modul wird sie ja nicht sein. Hilft das neue Fetten auch gegen Überhitzung?

  • Ich schildere hier noch einmal mein Problem. Nach ca. 15-20 min auf der Strecke kommt es vor, dass beim Ziehen des Bremshebels ein deutlicher Wiederstand schon ab dem 1.mm ist. Einmal durchgedrückt ist das Bremsgefühl wieder normal tritt aber danach wieder sporadisch auf. Leider sehr unangenehm und gefährlich. Hatte dieses Problem schon wer. Vielleicht mit DOT 5.1 besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Seppfried ()

  • Mein Fazit: Racingrastenanlage bei der R hat nur geringen Effekt. Ich sehs jetzt so: Wenn die Raste kratzt, passt das Hang-off noch nicht... :zwinker:


    Das stimmt nicht, vergleiche mal die Höhe. Die Rasten sind etwa 3 cm höher als die Serienrasten und noch nicht mal ganz oben angebracht (noch etwa 2 cm mehr möglich). Der Motor hat schon oft aufgesetzt, aber die Rasten noch die.
    Zudem sind sie ein sehr guter Schutz bei Stürzen (nicht nur für die Füsse).

    Beim M7 stimme ich Dir zu, der vordere hat einen extrem kleinen Grenzbereich. Schon zweimal deswegen gelegen und danach entsorgt.
    S21/S22 - der vordere ist top, den kann man sogar mit einem slick am Hinterrad fahren. Super toller Reifen! Hinten kann ich Dir leider nicht zustimmen, bei mir war der nach kurzer Zeit überhitzt und schmiert.

    Ich schildere hier noch einmal mein Problem. Nach ca. 15-20 min auf der Strecke kommt es vor, dass beim Ziehen des Bremshebels ein deutlicher Wiederstand schon ab dem 1.mm ist. Einmal durchgedrückt ist das Bremsgefühl wieder normal tritt aber danach wieder sporadisch auf. Leider sehr unangenehm und gefährlich. Hatte dieses Problem schon wer. Vielleicht mit DOT 5.1 besser?

    Hab doch schon eine Antwort darauf geschrieben - Motul 660. Oder den Tipp von Micha probieren... .


    IMG_20210825_151005_624.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ob dich viell die kolben verzwicken im sattel wenns heissss wird? ich würds zerlegen neu fetten und reinigen und dann schauen. fehler kanns keiner sein.

    Bei mir war das gefühl dann gleich viel besser. bremsen fahre ich die orig. 320mm PP Scheibe mit Sinter von TRW. Sehr gut. Hab sie sicher 50min am Öamtc Testgelände gequält.


    Ah in wöllersdorf bzw. Bad Fischau warst fahren. Von mir 15min entfernt. Wollt ich auch schon mal mit meiner Duke hin.

  • Modul 660 hat nichts gebracht, gefühlt sogar schlechter, mit schwergängigen Kolben könnte ich da schon mehr anfangen obwohl bei 4000km und Bj2020? Was mich wundert ist, dass der Hebel nicht wie bei Dampfblasen durchsackt sondern wie mechanisch leicht blockiert ist.

    • Hilfreich

    Ok, schade. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Kolben, der Dichtring der Pumpe oder beides die Ursache ist. Dehnt sich aus, dann hast das Problem, einmal durchgezogen, kühlt es sich wieder ab.
    Sattel denke ich eher nicht. Könnte passieren, aber selbst wenn es bei einem Kolben auftritt, sind noch drei andere da. Außerdem würde es dann sicher auch schleifen.
    Ich kann Dir zum Testen eine andere Pumpe aus 2015 zur Verfügung stellen, Sepp. Schreib bei Interesse einfach eine pn.
    Nebenbei fällt mir grad ein, dass ich die Pumpe meiner 17er Duke gegen eine vom vorherigen Modell getauscht habe. Die Übersetzung ist offensichtlich etwas schlechter bei den neuen Teilen. Mit Schritt auf die 320er Scheibe und die Brembo-Beläge wollte man die wahrscheinlich etwas "anfängertauglicher" machen. Bremst sich jedenfalls nach dem Wechsel spürbar giftiger. Ursache für das Probieren war der Vergleich - gleiche Scheibe, gleiche Beläge, aber schlechtere Verzögerung.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • meine kolben sind nach 1000km gesteckt bzw. schwer gegangen. habs zerlegt 100mal besser.

    aber wenns rein mechanisch ist… bremspumpe mal anschauen. wird man ja zerlegen können. viell ist wo was nicht ganz in ordnung….

  • die Alu Kolben dehnen sich stark aus weshalb man Titan verwendet wenn es heiß zu geht.

    Die Enterprise hat Warp-Antrieb... :grins:.
    Hier gehts aber nur um ein Mopped mit 44 PS... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • S21/S22 - der vordere ist top, den kann man sogar mit einem slick am Hinterrad fahren. Super toller Reifen! Hinten kann ich Dir leider nicht zustimmen, bei mir war der nach kurzer Zeit überhitzt und schmiert.

    Hast du dem 22er auf der 'Kleinen' gefahren (390er), oder auf was Größerem?


    Hatte das Gefühl ,dass der die 44 PS gut managen kann.

  • Sowohl als auch, den 21er auf der RC, den 22er auf einer GSX 750. Den Ritt auf der Suzi habe ich auf Video - ab ca. 3:12 fahre ich deutlich langsamer, hinten ging gar nichts mehr. Nicht vorgewärmt und vielleicht grad mal 4, 5 Runden gefahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also ich bin den S22 einen ganzen Tag auf dem Sachsenring auf der 600er K1 von meiner Freundin gefahren. Ging super!

    Auch einen Tag auf dem Harzring hat er sehr gut weggesteckt.


    Denke ist alles ein Zusammenspiel aus Feinfühligkeit, Körperhaltung und Linienwahl. Mit Slicks waren dann nochmal 3 Sekunden easy drin...