Bremsen Vorne und Hinten quietschen seit letzter Reinigung!

  • Hallo an die Runde!


    Habe meine 890er Duke letzte Woche nach einer Regenausfahrt und viel Dreck an den Felgen, gründlich gereinigt mit S100 Motorradreiniger und viel Wasser.

    Bin dabei natürlich auch über die Bremsen gegangen, weil das ja normal kein Problem ist.

    Nach dem reinigen wurde sie noch einmal bei einer 5min Ausfahrt trocken gefahren. Da wäre mir auch kein Quietschen aufgefallen.


    Jetzt habe ich sie nach 3 Tagen Standzeit gestern wieder raus geholt für eine Ausfahrt.

    Und mir ist gleich aufgefallen das die Bremsen Vorne und auch hinten (aber weniger) quietschen.

    Und zwar beim langsamen hin rollen vor einer Kreuzung oder Ampel. Also da höre ich das quietschen zumindest deutlich.

    Beim schieben selber ist kein Quietschen zu hören. Erst wenn ich die Bremse ganz leicht ziehe.


    Kann das mit dem Reinigen zu tun haben?

    Was kann man gegen das quietschen tun, habt ihr Tipps/Erfahrungen?


    Danke im Voraus für alle Infos bzw. Tipps die ich bekomme.


    LG

  • Hab das gleiche bei meiner. Liegt aber denke ich nicht am Reiniger. Nutze zwar auch den S100 Reiniger bei mir hat’s aber erst 200-300 km nach der Reinigung angefangen zu quietschen. Fahr heute zum 1000er Service und wollte da eh mal deswegen fragen.

  • Also das mit dem Quietschen kommt wohl häufiger vor. Superdukes quietschen auch reihenweise. Muss man sich an sich keine Sorgen machen

  • Hab das gleiche bei meiner. Liegt aber denke ich nicht am Reiniger. Nutze zwar auch den S100 Reiniger bei mir hat’s aber erst 200-300 km nach der Reinigung angefangen zu quietschen. Fahr heute zum 1000er Service und wollte da eh mal deswegen fragen.

    Würde mich interessieren was die beim Service dazu sagen.

    Vielleicht gibst du hier nochmal kurz eine Rückmeldung wenn du was erfährst.

    Wäre echt super.

    Danke.

  • ...liegt nicht an den Bremsscheiben, sondern an den Bremsbelägen! Das Sintermetall "saugt" sich mit Reiniger voll! Du kannst DAS nur weiter beobachten! Wenn es sich mit der Zeit gibt, dann hast Glück. ...ansonsten musst die Beläge wechseln. Ich halte von dem S100 nichts! ...einmal ausprobiert und die Karre war fleckig hoch5! An den Bremsen kommt nur Seifenwasser! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Notfalls Bremsbeläge ausbauen und mit Heißluftföhn ausbrennen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Probiert es doch einfach mal mit Keramikpaste auf der Rückseite den Beläge. Bei meiner 1290er ist seit dem Ruhe. Ist in einer halben Stunde erledigt.

  • Also der Mechaniker bei KTM meinte gestern, dass das an den Bremsbelägen liegt und man das durch sehr hochwertige Bremsbeläge gelöst bekommt. Laut ihm ist das quietschen ein bekanntes KTM Problem.

  • Bei meiner 790 Adv war es bisher immer genau umgekehrt. Nach dem Waschen war das Quietschen weg und ist dann almählich wiedergekehrt. Seitdem ich eine Stunde Bremsübungen auf einem Parkplatz gemacht habe hat sich das Quietschen verabschiedet.

  • Danke für die vielen Antworten bis jetzt.

    Eine Frage: Welche Bremsbeläge würden bei meiner 890 Duke 2021 passen?

    Ich finde keine im Netz und auch nicht auf den offiziellen KTM Seiten?

  • Schau mal bei Louis da kannst du ja dein Motorrad eingeben. Sonst denke ich passen alle die auch bei der 790er passen, da die beiden Modelle ja fast identisch sind.

  • Schau mal bei Louis da kannst du ja dein Motorrad eingeben. Sonst denke ich passen alle die auch bei der 790er passen, da die beiden Modelle ja fast identisch sind.

    Nur mit dem Unterschied, dass die 890 die Brembo Zangen hat und die 790 die KTM gelabelten irgendwas Bremszangen. Ob da die Beläge so einfach austauschbar sind?


    Zwischen 790 und 890 sind viel mehr Unterschiede als man zunächst annehmen möchte, weil man sie optisch kaum erkennen kann. Erst beim Vergleichen der Ersatzteilkataloge sieht man, dass identisch geglaubte Teile doch anders sind.

  • Danke für die vielen Antworten bis jetzt.

    Eine Frage: Welche Bremsbeläge würden bei meiner 890 Duke 2021 passen?

    Ich finde keine im Netz und auch nicht auf den offiziellen KTM Seiten?

    Schon mal was vom KTM Spare Parts Finder gehört? Da ist auch was für die 890 dabei.https://sparepartsfinder.ktm.com?lang=de


  • dj2f , von TRW die MCB683SRT kann ich dir empfehlen, sind etwas bissiger als die Serie, oder wenn es noch etwas mehr sein soll die gleichen als SRQ.

    Diese haben allerdings keine ABE und sind etwas schneller runter, aber beißen wie Sau.



  • Ich habe bei meiner 790 er BREMBO Beläge, von Louis oder Polo.


    KAnn nichts negatives berichten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nur mit dem Unterschied, dass die 890 die Brembo Zangen hat und die 790 die KTM gelabelten irgendwas Bremszangen. Ob da die Beläge so einfach austauschbar sind?


    Zwischen 790 und 890 sind viel mehr Unterschiede als man zunächst annehmen möchte, weil man sie optisch kaum erkennen kann. Erst beim Vergleichen der Ersatzteilkataloge sieht man, dass identisch geglaubte Teile doch anders sind.

    Die 890 (nicht R) hat ebenfalls eine J.Juan Bremsanlage wie die 790 mit KTM Label.

    J.Juan wurde übrigens dieses Jahr von Brembo aufgekauft: https://www.motorradonline.de/…bremsenhersteller-j-juan/

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • kurze Update: das quietschen ist nach einer größeren runde am Wochenende mit einigen malen harten anbremsen vorne und hinten wieder verschwunden.

    Also scheinbar nochmal Glück gehabt mit dem S100 Reiniger auf den Sinter Belegen.

    Werde in Zukunft die Felgen und Bremsen mit Seifenwasser reinigen. ;-)