Gepäckfrage - keine Hecktasche, sondern Seitentaschen

  • Moin,


    ich nutze oft die von 24 auf 36l erweiterbare KTM Hecktasche. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage nach Softgepäcktaschen links und rechts neben dem mit Soziussitzabdeckung verkleidetem Heck. Gedankliche Vorteile: mehr Platz und tieferer Schwerpunkt.


    Gibts da etwas, was Ihr empfehlen könnt und vor allem clever und schnell zu befestigen ist? Wasserdicht wäre schön, ist aber kein Muss.


    Danke für Eure Tips und Erfahrungen!


    (das KTM-Kofferset kommt nicht in Frage)


    vG

    Jörg

  • Hi, ich habe das C-Bow System von Hepco und Becker dran.

    https://www.hepco-becker.de/gepaecksysteme/cbowbags


    Hatte zuerst die Oyster Taschen. Diese sind aber zu klein. Fahre jetzt mit den Street Taschen. Absolut wasserdicht (erprobt) und auch mit kurzem Heck kein Problem an der 15er SDR.

    Gibt wohl jetzt eine neue Auflage der Taschen mit 2 Litern mehr Volumen. Weiß aber nicht ob die bei einem kurzen Heck passen.

  • Danke Christian.


    Ich suche eher etwas ohne einen Träger am Bike befestigen zu müssen. Nach Abnahme der Bags sollte das Bike komplett clean aussehen.

  • Hallo Jörg,


    ich fahr die Stofftaschen von QBag zur KTM Hecktasche. Die sind ohne fixen Halter. Gibt es bei POLo oder Kleinanzeigen...


    Gruß Tom

    Tom :rolleyes:

  • Und? Zufrieden damit? Wie wird die befestigt?

    Voll zufrieden, habe ich schon lange. Die Seitentaschen sind nicht wasserdicht. Dort habe ich immer Schuhe und Regenklamotten in Plastiktüten verstaut.

    Der Innensack der von oben beladen wird ist 100% wasserdicht.

    Befestigung siehe Bilder. Die vorderen 2 Abspannungen sind Gurte mit einer Schlaufe.

    Über die Fussraste und Oben einfädeln fertig. Hinten ist es nur ein Gurt der unter dem Kennzeichenhalter durchläuft.

    P1000814.JPG

    P1000973.JPG

    P1000972.JPG


    Gruß Gerhard

  • Hallo Jörg,


    ich fahr die Stofftaschen von QBag zur KTM Hecktasche. Die sind ohne fixen Halter. Gibt es bei POLo oder Kleinanzeigen...


    Gruß Tom

    Danke schon mal an Alle. Toblerone64 - könntest du mal ein Bild einstellen bitte? Ach ja...Soziusrasten hab ich keine - daher wäre die Befestigung interessant. VG Jörg

  • hi jörg,


    bin mit enduristan blizzard satteltaschen

    sehr zufrieden.


    IMG_9443.PNG

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Die hab ich drauf 50L

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die gleiche Tasche und bin voll zufrieden damit. Reicht für das Wochenendgepäck recht gut. Sollte es etwas zu klein sein, dann kann man das optionale Tend-Bag mittes Schnallen noch oben drauf befestigen. In dieses packe ich dann die Straßenschuhe, die Badeschlappen und Regenklamotten rein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Der Pro Bag ist einfach die neuste Serie dieser Hecktasche. Es gab auch mal nei ION Linie glaube ich, da konntest oben einfach nicht mehr verzurren, weil die Gummizüge wie bei der EVo nicht vorhanden waren. SInd aber ansonsten identisch.

    Ich nehme an, bei der PRO Version gab es kleinere Verbesserungen an den Halte-Mechanismen. Wird nach wie vor gleich festgezogen, aber soll wohl etwas leichter in der Montage / Demontage sein. Preislich würde ich wohl zur EVO greifen. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Hab gerade mal etwas gemessen...das Heck der RR ist keine 30cm tief/lang und etwas über 20cm breit. Die Cargo EVO/PRO ist 50cm tief und 70cm breit - ist also viel zu groß. Werde es wohl mal mit einem Drybag 600 probieren - das ist 30-35cm im Durchmesser bzw. lang und könnte besser passen.

  • Klebt ihr vor der Montage der Hecktaschen die Plastikteile am Heck ab ?

    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich leg meist einfach ein Mikrofasertuch drunter...(verwende bisher die KTM Hecktasche und die ist mir ausgefahren zu hoch und eigentlich zu klein).

  • Klebt ihr vor der Montage der Hecktaschen die Plastikteile am Heck ab ?

    Gruß

    Thomas

    Ich habe dauerhaft eine durchsichtige Klebefolie an Rücklicht und den kleinen Seitenteilen der 2.0

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hab gerade mal etwas gemessen...das Heck der RR ist keine 30cm tief/lang und etwas über 20cm breit. Die Cargo EVO/PRO ist 50cm tief und 70cm breit - ist also viel zu groß. Werde es wohl mal mit einem Drybag 600 probieren - das ist 30-35cm im Durchmesser bzw. lang und könnte besser passen.

    Ich würde es trotzdem mal probieren. Die Tasche kann ja nach vorne noch ein paar cm Richtung Fahrersitz rutschen. Hinten hat die RR ja kein Rücklicht. Da wärs nicht so schlimm, wenn die etwas drüber hinaus ragt.

    Die Evo hat die Gummizüge oben seitlich, die Pro hat an dieser Stelle Verzurrgurte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.