Kühlflüssigkeit mal wieder - hier Erstbefüllung grün statt rot

  • Laut Bedienungshandbuch gehört in die 390er Adventure Motorex Coolant M3.0, welches eine rote bzw. rosa Farbe hat.

    Bei meinem Bike (2020er Modell) war jedoch von Anfang an eine grüne Kühlflüssigkeit drin, was für M5.0 spricht. Bei Euch auch?


    Das Problem, das ich sehe: Beide Kühlmittel sind von der Zusammensetzung völlig unterschiedlich. Was die Frage aufwirft, ob es für den Motor schädlich ist, wenn mit M5.0 (älteres Produkt) statt M3.0 (neueres Produkt) gefahren wird.

    Wo wird die Kühlflüssigkeit initial eingefüllt? Ich denke mal, der Händler macht das...? Dann sollte ich den wohl mal fragen, warum der was einfüllt, was offensichtlich nicht rein gehört.


    Jedenfalls würde es mich echt interessieren, was Ihr so für Farben im Ausgleichsbehälter Eurer 390 Adventure seht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Schon interessant das Ganze. Was immer die in Indien reingekippt haben (offensichtlich nicht nur bei mir wie man oben erkennen kann) - es ist nicht das rosa M3.0

    M5.0 enthält Silikat, wohingegen M3.0 silikatfrei ist und "organische Säuren" enthält. Man darf die beiden auf keinen Fall mischen, und irgendwo habe ich gelesen, dass bei KTM-Bikes das M3.0 in der Regel die bessere Kühlleistung hat. Was wiederum der Grund sein dürfte, dass im Handbuch empfohlen wird, das M3.0 zu verwenden.


    Orange Blossom: Hast du den Kühlkreislauf vorher durchgespült, oder weißt du sicher, dass die Zusammensetzung von dem wasserlosen Gebräu identisch mit der ab Werk eingefüllten Plörre ist? Zudem kannst du auf längeren Touren, bei den Motorex Coolants destilliertes Wasser draufgeben, was zwar die Kältefestigkeit reduziert, aber es geht. Bei diesem Waterless Coolant dürfte das wohl nicht ratsam sein...?


    Ich werde den Rat von Chrisch befolgen und am Freitag mal bei meinem Händler anrufen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Orange Blossom: Hast du den Kühlkreislauf vorher durchgespült, oder weißt du sicher, dass die Zusammensetzung von dem wasserlosen Gebräu identisch mit der ab Werk eingefüllten Plörre ist? Zudem kannst du auf längeren Touren, bei den Motorex Coolants destilliertes Wasser draufgeben, was zwar den Gefrierpunkt heraufsetzt, aber es geht. Bei diesem Waterless Coolant dürfte das wohl nicht ratsam sein...?


    .

    Ich habe den Kühlkreislauf mit dem Evans Prep Fluid durchgespült Nachfüllen musste ich bisher noch nie (30'000 km) Im Notfall kannst du Wasser nachfüllen. Danach musst Du dann natürlich wieder spülen und neu auffüllen.


    Vorteile & Nutzen.pdf

    Power Sports.pdf

  • Bei meinem Bike (2020er Modell) war jedoch von Anfang an eine grüne Kühlflüssigkeit drin, was für M5.0 spricht. Bei Euch auch?

    Bei mir auch grün. Ich sehe da kein Problem. Maßgeblich ist ja die chemische Zusammensetzung, nicht der Farbstoff.

    Gruß

    Richard

  • Bei mir auch grün. Ich sehe da kein Problem. Maßgeblich ist ja die chemische Zusammensetzung, nicht der Farbstoff.

    Genau das ist der interessante Punkt: Ist es nun Motorex Coolant M5.0 oder irgendetwas anderes? Für den Fall, dass man mal nachfüllen möchte :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei manchen Motorrädern muss man regelmäßig wechseln, weil der Abrieb der Kühlwasserpumpe wie Schmirgel wirkt.

    Bei der KTM weiß ich es nicht, aber ich würde da auch nicht "sparen"

    Ich musste kürzlich den Wasserpumpendeckel demontieren. Aus diesem Grund habe ich die teure Evans Kühlflüssigkeit abgelassen und aufgefangen. Darin kein Abrieb feststellbar.

    Wenn das Wasserpumpenrad den Wasserpumpendeckel leicht berühren würde dann hast du schwarzen Kunststoffabrieb in der Kühlflüssigkeit.

    IMG_1905.png


    Es gibt natürlich noch andere wasserlose Kühlflüssigkeiten. Ich habe Evans genommen weil mein Händler es hatte.

    Engine Ice

    TwinAir ICEFLOW

  • Für den Fall, dass man mal nachfüllen möchte :zwinker:

    Ich fahre seit ewigen Zeiten flüssigkeitsgekühlte Motoren und musste noch nie was nachfüllen.

    Und falls es doch mal sein sollte: Natürlich das was reingehört und im Zweifel auch mal wechseln.

    Gruß

    Richard

  • Genau das ist der interessante Punkt: Ist es nun Motorex Coolant M5.0 oder irgendetwas anderes? Für den Fall, dass man mal nachfüllen möchte :zwinker:

    Dazu müsste doch etwas in der Betriebsanleitung stehen. Bei der SDR ist das jedenfalls aufgeführt, welches Kühlmittel zu verwenden ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt keine Norm für die Farbe der Kühlflüssigkeit! Die grüne Flüssigkeit der Erstbefüllung ist silikatfrei, kann man beliebig mischen mit anderen silkatfreien Flüssigkeiten. Sieht dann natürlich "nicht so schön" aus, erinnert an Rot**... :grins:.
    Auch wenn überall der Name "Motorex" auftaucht, die Erstbefüllungen (auch Öl!) der 390er stammen nicht von Motorex. Weiß ich aus erster Hand - der Geschäftsführer Motorex Deutschland ist ein alter Kumpel von mir und wohnt in meiner Nachbarschaft. Grad vor ein paar Wochen haben wir genau darüber gequatscht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dazu müsste doch etwas in der Betriebsanleitung stehen. Bei der SDR ist das jedenfalls aufgeführt, welches Kühlmittel zu verwenden ist.

    Motorex hat mit KTM ein Erstbefüller Vertrag. In der Bedienungsanleitung muss also zwingend Motorex stehen. In Zeiten von Fake News, Amazon, ebay, AliExpress, Alibaba und Fertigung in China und Indien glaube ich nur was ich selbst eingefüllt habe.


    Im aktuellen Motorex Magazin Nummer 120 vom März 2021 steht übrigens gerade ein interessanter Artikel über die Kühlflüssigkeiten. (Seite 8+9)


    MOTOREX Magazine 2021 120 DE Seite 8+9.pdf


    Zusätzlich noch etwas über MZ Motorräder aus Zschopau.


    Motorex Magazine Nummer 120 28.05.2021

  • Motorex hat mit KTM ein Erstbefüller Vertrag.

    Das stimmt, gilt allerdings nur für in Mattighofen produzierte Moppeds (siehe Beitrag einen höher).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dazu müsste doch etwas in der Betriebsanleitung stehen. Bei der SDR ist das jedenfalls aufgeführt, welches Kühlmittel zu verwenden ist.

    Steht ganz oben im ersten Satz:

    Zitat

    Laut Bedienungshandbuch gehört in die 390er Adventure Motorex Coolant M3.0 [rosa bzw. pink]

    bike-didi hat es gut aufgeklärt, denke ich: Wenn grün drin ist, muss mit pink bzw. rosa von Motorex, konkret M3.0, aufgefüllt werden. Das Endresultat dürfte dann in etwa grau sein :denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • In dem Motorex Magazine steht es ganz klar. Kühlflüssigkeiten immer Sortenrein verwenden.


    Ich gehe mal davon aus dein Beitrag nicht ernst gemeint war. Ist aber irgendwie nicht lustig.

  • Also meine ist Erstzulassung 08.2020 und hat das grüne drin. Laut Bedienungsanleitung soll aber das rote rein.

    Ich denk einfach mal die haben noch zuviel Restbestände von dem grünen gehabt und das musste weg...ist ja auch nicht schlimm.

    Bei mir fehlte etwas als ich sie gekauft habe und ich habe grünes nachgekippt.

    Laut Umschlüsselung von dem alten grünen habe ich das G48 ReadyMix aus der Firma aufgefüllt ( hieß bei VW mal G11 glaube ich) .

    Das rote von KTM soll nach Umschlüsselung das G12++ von VW sein.

    Dann kam in der Firma bei uns das G13 und jetzt heißt es G12Evo (alle rot).

    Wenn bei mir mal ein Kühlmittelwechsel ansteht werde ich das System spülen und das G12Evo einfüllen.

    Hab ich bei allen Motorrädern die ich hatte gemacht und gab nie Probleme.

    Bei VW hieß es früher rotes und grünes nicht mischen. Also G11 und G12 nicht mischen.

    Ab dem G12++ hieß es dann: Darf gemischt werden, Farbe ändert sich dann in bräunlich.

    Das haben wir in der Firma nie gemacht, sieht erstmal scheiße aus und was sollen die Kunden denn denken wenn die die Haube aufmachen.

    Ich will damit sagen...wenn grünes drinne ist grünes auffüllen und wenn rotes drinne ist rotes auffüllen, muss natürlich alles der Norm entsprechen.

    Ein Bekannter meiner Freundins Sohn hat in seine RC 125 mal so gelbes nachgefüllt "Hat Papi mir gegeben"....gab so komische weiße Klumpen...eine Sauerei. Naja...nach 3 mal spülen hatte ich das auch wieder raus.


    Gruß Andreas