Gasannahme Fahrmodi Sport und Track

  • Hallo Zusammen ,


    ich hätte eine Frage zur Gasannahme bei den Fahrmodi "Sport" und "Track" und hoffe es kann ggf. einer mir helfen bzw. Auskunft geben :grins:.


    Mir ist mit meiner Duke 890 R (BJ 2021) beim schnellen/harten sportlichen Beschleunigen aufgefallen, dass sie sich nach dem Einlegen des Ganges (ohne Quickshifter) und beim schnellen wieder aufdrehen des Gashebels manchmal kurz "verschluckt" bzw. es kurz dauert, bis die Gasannahme vollständig freigesetzt ist.

    Hoffe, es ist vielleicht einigermaßen verständlich was ich meine :grins:.


    Meine Frage ist nun, ob das "verschlucken" bzw. die Gasannahme mit dem Track-Pack besser/schneller umgesetzt wird, da die Gasannahme ja hier angepasst werden kann?


    Ich habe das Track-Pack noch nicht und fahre nur im Modi "Sport". Überlege aber das Track-Pack zu installieren, wenn die Gasannahme dann schneller umgesetzt wird.


    Besten Dank schon einmal und viele Grüße :peace:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Track gibt mehr Dynamik frei und fühlt sich an wie 20PS mehr.

    In Sport regelt die TC zu defensiv.

    Willste Wurst am Reifen, musst auf Track schalten. TC auf 2 oder 1 is ganz ok.

  • Ok, das klingt vielversprechend bzw. ich muss dann wohl das Track-Pack installieren:denk::ja:.

    Die Dynamik "fehlt" mir teilweise ein bisschen beim schnellen Beschleunigen mit Gangwechsel, wie auch die Würstchen am Reifen :grins:


    Danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Quickshifter ist aktiviert? Wenn ja könnte es sein dass Du nach dem Schalten den Fuß noch am Schalthebel hast und der QS da mit reinfunkt trotz Schaltvorgang mit der Kupplung. Falls du den QS im Menü ausschalten kannst kannst Du ja prüfen ob das so immer noch vorkommt.


    Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,

    den QS hab ich erst gar nicht integrieren lassen d.h. ich schalte noch "klassisch".

    Was ich noch versuchen könnte ist, dass ich die MTC ausschalte, dann ist die Traktionskontrolle aber vollständig aus. Beim Track-Pack kann ich diese wenigstens auf 1 oder 2 einstellen, so habe ich es zumindest verstanden.


    Muss sagen, dass es mich schon wundert, dass ich bei den schnellen Passagen, die ich bereits gefahren hatte keine Würstchen am PowerCup 2 hatte. Daher vermute ich, dass die Traktionskontrolle beim schnellen Beschleunigen und Gangwechsel kurz eingreift oder die Gasannahme kurzzeitig verlangsamt. Das würde sich decken mit Ochito's Post und ich das nur über das Track-Pack oder dem deaktivieren der MTC rausbekomme :denk:.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Wenn du noch gar nix an Elektronikpateten gekauft hast, dann lass das Techpack aufspielen.

    QS+ is super und Trackpack auch. MSC gibts obendrauf, das hilft auch beim Anbremsen auf eine Kehre.

  • Habe noch gar nichts aufspielen lassen an optionalen Paketen, da ich dachte, dass es mir reicht bzw. das "verschlucken" des Antriebes beim harten Beschleunigen nur ab und an aufkommt.


    Ich suche keine Hundertstel aber es stört einfach den linearen Fluss beim Beschleunigen:grins:.


    Ich werde das Track-Pack aufspielen lassen, und dann Mal schauen, ob die Duke dann noch mehr Spaß macht, als sie eh schon macht :verliebt:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Track gibt mehr Dynamik frei und fühlt sich an wie 20PS mehr.

    In Sport regelt die TC zu defensiv.

    Willste Wurst am Reifen, musst auf Track schalten. TC auf 2 oder 1 is ganz ok.

    Bin bisher immer auf Sport gefahren aber hab das heut auch mal probiert und hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Weißt du zufällig auf welcher Stufe die TC bei Sport ist?

  • Ich meine auf "Sport" regelt die TC schräglagenabhängiger als auf "Track". :denk: Kann ich mir aber auch einbilden.

    Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass ungefähr so bei 4-5 die TC ähnlich arbeitet wie auf Stellung "Sport".

    Auf "Track" mit Slip bei 2 gibts schon ab tiefen Schräglagen Motorleistung, da ist im Sportmodus noch nicht viel los.

  • Das im Modus "Sport" die TC auf 6 oder 7 eingestellt ist erklärt zumindest, dass das Reifenbild nicht dem gewünscht sportlichen Fahrstil (Würstchen) entspricht. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Gasannahme bei zu viel freigesetzter Power erst einmal den Schlupf etc. regelt:denk:.


    Wenn ich die MSC jetzt komplett für einen Test oder der Rennstrecke abschalte und im Modus "Sport" fahre ist die TC ja komplett abgeschaltet und die Gasannahme müsste wieder mehr Dynamik zulassen :denk:. Sicherheitsrisiken bei Fahrt ohne TC für einen Moment ausgeklammert.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Beim Power Cup 2 bekommst du auch im Modus Street "Würstchen". Straße muss nur schön warm sein und du musst mit deiner

    Duke lange und schnell und natürlich "tief" durch durch die Kurven eilen

  • Power Cup 2 ist noch drauf, aber auch schon kurz vor der Grenze.

    Straßenbedingungen kann ich nichts zu sagen, müssten aber gepasst haben. Die restlichen Punkte wie lange, schnell und tief aber schon :grins:.


    Es kommt das Track-Pack drauf und dann mal schauen. Es geht mir ja hauptsächlich um die direkte Gasannahme ohne "verschlucken" beim harten Beschleunigen.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ich meine auf "Sport" regelt die TC schräglagenabhängiger als auf "Track". :denk: Kann ich mir aber auch einbilden.

    Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass ungefähr so bei 4-5 die TC ähnlich arbeitet wie auf Stellung "Sport".

    Auf "Track" mit Slip bei 2 gibts schon ab tiefen Schräglagen Motorleistung, da ist im Sportmodus noch nicht viel los.

    Das stimmt absolut, ich finde auch "Sport" ist noch sehr konservativ definiert.


    Wenn die Reifen und der Asphalt auf meiner Hausstrecke warm sind, bin ich mit der TC in Track immer zwischen 2 und 3 unterwegs.


    Alles drüber merkt man bei Beschleunigung in Schräglagen sehr deutlich.

  • Genau so müsste mein Reifen mit meiner Fahrweise eigentlich auch aussehen, was er bei weitem nicht macht, ist fast glatt wie ein Babypopo :grins:.


    Aber überzeugt mich umso mehr, das Track-Pack aufspielen zu lassen.


    Was die Gasannahme dann macht wird sich zeigen, ob es dann auch viel sportlicher/direkter wird.


    Besten Dank allen für die Antworten, einfach ein starkes Forum :Daumen hoch:.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Hast du die MTC deaktiviert gehabt oder war das auf der Rennstrecke (anderer Belag), da die KTM glaub ich auf nem Anhänger steht :grins:?

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Einstellung Sport, Track Modus hab ich nicht, die Aufpreispolitik von KTM find ich blöd. Ja war auf Rennstrecke, ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, das die diskutierten Track-Einstellungen nur ein Punkt von vielen sind. Reifendruck, Außentemperatur, Asphalt... und Fahrweise (Reifenbild daher eher Bescheiden, keine runde, flüssige Fahrweise).

    ex: CB350Four, XL250, CB450N, Z550J, GSX750R, 900SS, VTR, R1200R, 690Duke