Hinterradbremse setzt bei starker Benutzung aus

  • Hallo, war die letzten Tage in den Alpen unterwegs und bei einer Abfahrt musste ich feststellen das die Hinterradbremse nicht mehr funktionierte. 2-3 mal bis Anschlag nach unten getreten dann ging es wieder. Das Spiel paar mal gemacht bis das ABS regelt seit dem wieder

    Keine Probleme. Hat das noch jemand? Noch zum Hinweis- mein Motorrad 790 ADV R 2020 und alle Rückrufe erledigt

  • Hört sich nach Luft im System an, also Bremsen und Leitungen entlüften.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hört sich nach Luft im System an, also Bremsen und Leitungen entlüften.

    war bei mir auch so.

    Nach dem Bremsenrückruf war die KTM Werkstatt nicht in der Lage vernünftig zu entlüften.

    Habe die Bremse dann selbst entlüftet dann war Ruhe

  • Das ist mir bisher 1x passiert, letztes Jahr im September in Griechenland, als ich mit Sozia in den Bergen von einem Unwetter mit starkem Regen überrascht wurde und wir gezwungen waren, über eine sehr schlecht asphaltierte und rutschige Passstraße mit vielen steilen und spitzen Kehren von 1600m runter auf Meereshöhe zu kommen.

    Da habe ich die hintere Bremse bewusst sehr viel eingesetzt (mit Sozia und damit mehr Gewicht auf dem HR macht das Sinn) und irgendwann bin ich dann nur mehr ins Leere getreten, vermutlich weil die Bremse überhitzt war und die Bremsflüssigkeit zu sieden begonnen hat.

    Nach 15 Minuten Pause und einer danach sparsamer eingesetzten HR-Bremse hat sich jedoch alles wieder normalisiert und ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich tippe auch auf Luft aber noch 2000km plötzlich... kann nur Temperatur und Luft sein oder es gibt eben das nächste Problem mit den Bremsen das sich dann zieht bis zum nächsten Rückruf... entlüften werd ich mal sobald ich wieder daheim bin... Hebel versehentlich betätigt fällt weg als Probleme....

  • Luft würde sich auch so bemerkbar machen. Wenn es plötzlich auftritt und nach dem Stehen wieder weg ist, dann ist es siedende bremsflüssigkeit. Habe ich aber bis jetzt immer nur beim Auto erlebt. Vielleicht auf 5.1 wechseln, ich werde das jedenfalls tun.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Messen kann ich mal da bin ich ausgerüstet! Aber der Tipp von Cau-Chang ist auch ne Überlegung wert...ich berichte mal ob ich was gefunden habe...

  • Wenn der Siedepunkt nicht passt u man zuviel bremst, tretet man irgendwann die Bremse durch, wenn sie wieder kalt ist, ist der Druckpunkt wieder da.

    Wenn Luft drin ist, passt der Druckpunkt von Anfang an nicht, ist etwas weicher, da sich die Luft komprimieren lässt. Wenn man dann zuviel bremst, dehnt sich die Luft aus u der Druckpunkt wird härter, kann bis zum blockieren gehen.......also wird es bei dir der Siedepunkt sein.....

  • Bin wieder Daheim...Das war’s dann also... gemessen ... Katastrophe... 1x neue Bremsflüssigkeit... passt wieder.... schade das die eigentlich beim KD gewechselt wurde... vor knapp 2000 KM....


    Danke für eure Hilfe!

  • Bin wieder Daheim...Das war’s dann also... gemessen ... Katastrophe... 1x neue Bremsflüssigkeit... passt wieder.... schade das die eigentlich beim KD gewechselt wurde... vor knapp 2000 KM....


    Danke für eure Hilfe!

    Hast vorne auch kontrolliert?

  • Ja da passt es! Vermutlich auch weil Mitte Mai erst der Rückruf der vorderen Bremse war!