SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe die SDR 3.0 seit Anfang März und musste jetzt schon den dritten Reifensatz montieren lassen. Erstbereifung war Bridgestone S22. Die haben 4000 km gehalten. Die zweiten waren Michelin Power 5, die ich nach 3000 km für eine anstehende längere Tour tauschen musste. Unpraktisch ist, dass die Reifen in 200er-Breite hinten kommen. Das schränkt die Reifenauswahl erheblich ein und Tourenreifen wie ein Michelin Road 5 sind nicht verfügbar. Abgesehen davon sind diese Reifen merklich teurer. Ich mache mir Sorgen wegen anstehender längerer Touren. Eine Woche Südfrankreich sind für mich 5000 km. Da komme ich ohne Reifenwechsel nicht aus.

    Welche Reifen verwendet Ihr auf der SDR 3.0 und welche Laufleistung erreicht Ihr? Hat jemand statt der 200er die 190er aufgezogen und welche Erfahrungen gibt es damit?


    Danke und freundliche Grüße, Tom

  • Auf meiner 2017er hat kein Hinterreifen länger als 4.000km gemacht (M7RR), auch weil sich die Fahreigenschaften nahe an dieser Grenze verschlechtern und ich dann wechsle, obwohl der Reifen noch etwas könnte. Bei etwas über einer Woche Sardinien hab ich praktisch immer einen Reifenwechsel dabei.

  • moin,,

    also speziell zur SDR kann ich dir das nicht sagen. Auf meiner RR ist eine 6"-Felge verbaut - gehe davon aus, dass dieselbe Größe auch auf deiner verbaut ist.

    Auf allen meiner anderen Bikes mit 6"-Felge habe ich 190er Reifen montiert und die reichen für den normalen Straßenverkehr ganz leicht.

  • Evtl hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Avon Spirit ST, vielleicht hat der ja eine längere Lebensdauer als "Sport-Touring-Reifen". Mein S22 wird vermutlich noch eine weile halten, werde mir aber ggf beim nächsten Wechsel mal den Avon angucken.

  • Ich habe auch 3 Satz S22 durch. Hinten so 2800km und vorne 3800km gehalten auf deutschen Landstraßen.

    Aktuell fahre ich den Dunlop MK3 und der hat jetzt bei 1200km noch 4,1mm, scheint also etwas länger zu halten, bei ähnlichem Fahrverhalten/ Gripp wie der S22 mit mehr Eigendämpfung.

    Ur-MoGG

  • Moin,


    in einem anderen Forum schrieb mal jemand, dass er den normalen S22 ohne die SDR-Kennung fahren würde, dieser genauso kleben würde, aber rund 1000 Kilometer mehr mache.

    Hat schonmal jemand den S21 ausprobiert...war ja auch kein schlechter Reifen?

  • Eventuell vorn Tourensportler und nur hinten Sportreifen damit man nur diesen unterwegs wechseln muss?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also, ich fahre den M9RR und der hält gut 4000km. Der gibt aber auch ein gutes Vertrauen und man kann viel mit ihm machen.
    Ein Wechsel auf 190er wäre mir auch lieber, aber zu heiss, da der 190er nicht auf dem Motorrad zugelassen ist, obwohl die Felgen von 1.0,2.0 und 3.0 die gleiche Größe haben. Ich weiß, dass einer auf der 3.0 nen 190 er fährt.
    KTM gibt da keine „Freigabe“ für den 190er auf der 3.0, leider. Somit muss ich alle 6 Wochen einen neuen Satz aufziehen, was echt ärgerlich ist. Eine Einzelabnahme beim TÜV ist, glaube ich, der einzige (teure) Weg.

    Hoffe, wir finden mal bald eine Lösung.
    Gruss Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Moin,


    in einem anderen Forum schrieb mal jemand, dass er den normalen S22 ohne die SDR-Kennung fahren würde, dieser genauso kleben würde, aber rund 1000 Kilometer mehr mache.

    Hat schonmal jemand den S21 ausprobiert...war ja auch kein schlechter Reifen?

    ja das war ich und ich ziehe nur noch den S22 ohne SDR kennung auf, da er etwas länger hält und ich beim Grip praktisch keinen Unterschied feststellen konnte.

    Allerdings glaube ich, du musst selbst testen, welcher Reifen für dich bezüglich Grip und vor allem Laufleistung am Besten passt. Denn gerade die Laufleistung ist halt auch stark vom jeweiligen Fahrstil und vor allem von deiner Gashand abhängig. Von daher, probieren geht über studieren:Daumen hoch:


    für mich passt der S22 und er hat bei mir letztes Jahr gerade so eine Woche Sardinien mit ca. 3‘500km überstanden. Auch wenn die Profiltiefe hinten nicht mer ganz gesetzeskonform war. :zwinker:


    evtl. Teste ich dieses Jahr mal den Conti Sport Attack 4, andernfalls bleibe ich aber beim S22. Weil Grip und gutes Fahrverhalten mir wichtiger ist als Laufleistung. Dann wechsle ich lieber 1x mehr den Reifen, dafür hab immer Ein gutes und sicheres Fahrgefühl und einen Mordsspass:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Bin auch kurz vor dem wechsel allerdings finde ich die S22 nicht so gut

    Vertraue da eher den Michelin GP

    Den werden ich als Nächstes testen

  • Ich warte auf den neuen Pirelli Rosso4. Aber der kommt erst im Juni/Juli lt. Pirelli

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Da ich dauernd mit Tourensportlern unterwegs bin ist mir der 200er für einen möglichen Wechsel ein Dorn im Auge. Grad den Road Attack 3 nach 6500 runter, war noch legal. Diese neue Regelung das nur geht was im Schein steht ist einfach Mist…

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich hab beim 2.Satz auch nen Satz S22 ohne SDR Kennung genommen und glaube nicht das der länger hält als die Erstbereifung ( ca. 4000 km)

    V2 45°/ 75°

  • Ich mache mir Sorgen wegen anstehender längerer Touren. Eine Woche Südfrankreich sind für mich 5000 km. Da komme ich ohne Reifenwechsel nicht aus.

    Die Felgengröße ist die gleiche als auf der 2.0. Daher würde ich gerade auf solch eine Tour halt einen 190er Touren-Sport-Reifen aufziehen und mir keinen Kopf drum machen. Habe außer beim TÜV noch nie erlebt, daß einer die Reifengröße kontrolliert hatte

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo zusammen

    Hab mir letzte Woche den 190/55 ZR 17 eintragen lassen.

    Hat keine 100€ gekostet

    Gruß Werner

    Echt? Beim TÜV? Was benötigt man dafür?!

    Gruß.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Der S22 ist ein richtig guter Reifen, sehr handlich, neutral und zielgenau, klebt wie Sau, sehr viel Eigendämpfung, großes Vertrauen bei hohen Schräglagen, .... Man muss allerdings in Kauf nehmen, alle paar Wochen zu wechseln und dafür jedesmal richtig Geld auf den Tisch zu legen. Bei mir war der schon nach 1900km fast fertig und begann kippelig zu werden, nach 2300km war er rundherum im illegalen Bereich. Bei rund 15.000km pro Jahr kommen da allein für den S22 2-3 Tausend Euro zusammen. Insofern werde ich das mit der Eintragung einer 190er Reifengröße auch mal versuchen. Dann könnte ich auch wieder Tourensportreifen, z.B. den Roadtec01 fahren. Der macht jedenfalls auf der 790er fast genau so viel Spaß wie der S22 auf der SDR 3.0, behält dort aber viel länger seine rundherum positiven Eigenschaften.