SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Ich habe versucht zu berechnen und ich vermute, dass der Umfangsunterschied zwischen einem neuen Reifen (mit 5,5 mm Profil) und einem abgefahrenen Reifen (mit 1,6 mm Profil) 24,5 mm beträgt.


    Gleichzeitig denke ich, dass der Umfangsunterschied zwischen den 200/55 17- und 190/55 17-Reifen 34,5 mm betragen könnte. Ich neige dazu, Rechenfehler zu machen...:knie nieder:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Ich habe versucht zu berechnen und ich vermute, dass der Umfangsunterschied zwischen einem neuen Reifen (mit 5,5 mm Profil) und einem abgefahrenen Reifen (mit 1,6 mm Profil) 24,5 mm beträgt.


    Gleichzeitig denke ich, dass der Umfangsunterschied zwischen den 200/55 17- und 190/55 17-Reifen 34,5 mm betragen könnte. Ich neige dazu, Rechenfehler zu machen...:knie nieder:

    200/55 17- und 190/55 17-Reifen haben doch den gleichen Umfang bei unterschiedlichen Breiten,

    oder liege ich da falsch :denk:


    Edit: und ich lag falsch, danke Ochito

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ja da liegst du falsch, die Höhe des Reifens wird prozentual zur Breite angegeben.

    Somit sind 55 Prozent von 200mm höher als von 190mm.

  • Hoi Tom, das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.

    Alleine die Dimension 180/55 für die 89R von Bridgestone zu Pirelli zum Beispiel ist schon mit blossem Auge sichtbar.

    Oft sind die 200er nicht breiter sondern nur höher als die 190er.

  • Nach meinen Berechnungen 200/55 17 Umfang 2048mm, 190/55 17 2013mm. Aber wie bereits erwähnt, variieren die Reifengrößen je nach Hersteller.


    Vielleicht eine lustige Anmerkung, dass ein abgefahrener Reifen im Umfang etwa 25 mm kleiner ist als ein neuer ... Und ein 190er Reifen ist im Umfang 35 mm kleiner als 200 ...

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Hoi Tom, das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.

    Alleine die Dimension 180/55 für die 89R von Bridgestone zu Pirelli zum Beispiel ist schon mit blossem Auge sichtbar.

    Oft sind die 200er nicht breiter sondern nur höher als die 190er.

    Der 200/55 Racetec RR K3 vom Kollegen ist ein bissl schmaler als mein PowerGP 190/55

  • Einen TÜV/Dekra-Gutachter, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Eine engagierte Werkstatt hilft dabei sicher auch.

    Tom

    Jetzt nicht mehr... nachdem Du Ihn eingetragen bekommen hast reicht die Kopie deines Fzg-Scheines (Tom) um dies bei gleichen Typen eintragen zu lassen...

    Tom :rolleyes:

  • Bin jetzt bei 17,5 tkm und dem fünften Reifensatz dieses Jahr. Und jetzt kann ich auch 190er fahren.

    116 EUR Dekra und 11,10 EUR bei der Zulassungsstelle.

    190er.JPG

    da haste Glück gehabt, auf Nachfrage beim TÜV Rheinland, war die Antwort: wir machen das nicht, da wir Probe fahren müssen, und wer fährt schon 270 kmh.

    Da bin ich gegangen, hat sich teuer angehört

    Gruss Harro

  • Kopie vom Gutachten und KfZ Schein genügen ( sofern Tom es kopiert und weiter gibt). Der TÜV trägt es dann bei gleichen Typen wieder genau so ein.

    Tom :rolleyes: