Oh … was benötigt man dazu?
SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit
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Oh … was benötigt man dazu?
Einen TÜV/Dekra-Gutachter, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Eine engagierte Werkstatt hilft dabei sicher auch.
Tom
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Ich habe versucht zu berechnen und ich vermute, dass der Umfangsunterschied zwischen einem neuen Reifen (mit 5,5 mm Profil) und einem abgefahrenen Reifen (mit 1,6 mm Profil) 24,5 mm beträgt.
Gleichzeitig denke ich, dass der Umfangsunterschied zwischen den 200/55 17- und 190/55 17-Reifen 34,5 mm betragen könnte. Ich neige dazu, Rechenfehler zu machen...
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Ich habe versucht zu berechnen und ich vermute, dass der Umfangsunterschied zwischen einem neuen Reifen (mit 5,5 mm Profil) und einem abgefahrenen Reifen (mit 1,6 mm Profil) 24,5 mm beträgt.
Gleichzeitig denke ich, dass der Umfangsunterschied zwischen den 200/55 17- und 190/55 17-Reifen 34,5 mm betragen könnte. Ich neige dazu, Rechenfehler zu machen...
200/55 17- und 190/55 17-Reifen haben doch den gleichen Umfang bei unterschiedlichen Breiten,
oder liege ich da falsch
Edit: und ich lag falsch, danke Ochito
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Ja da liegst du falsch, die Höhe des Reifens wird prozentual zur Breite angegeben.
Somit sind 55 Prozent von 200mm höher als von 190mm.
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Sehr schön. Hast Du noch den errechneten Gesamt-Umfang? Dann kann man die Abweichung in Prozent angeben und so besser die Wirkung abschätzen.
Danke und freundliche Grüße, Tom
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Hoi Tom, das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.
Alleine die Dimension 180/55 für die 89R von Bridgestone zu Pirelli zum Beispiel ist schon mit blossem Auge sichtbar.
Oft sind die 200er nicht breiter sondern nur höher als die 190er.
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Nach meinen Berechnungen 200/55 17 Umfang 2048mm, 190/55 17 2013mm. Aber wie bereits erwähnt, variieren die Reifengrößen je nach Hersteller.
Vielleicht eine lustige Anmerkung, dass ein abgefahrener Reifen im Umfang etwa 25 mm kleiner ist als ein neuer ... Und ein 190er Reifen ist im Umfang 35 mm kleiner als 200 ...
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So, und nu:
Angel GT2 vs Rosso IV 190/55 17 1,6cm unterschied im Durchmesser
Dann sollte eigentlich alles egal sein ob 190/55 oder 200/55
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Hoi Tom, das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.
Alleine die Dimension 180/55 für die 89R von Bridgestone zu Pirelli zum Beispiel ist schon mit blossem Auge sichtbar.
Oft sind die 200er nicht breiter sondern nur höher als die 190er.
Der 200/55 Racetec RR K3 vom Kollegen ist ein bissl schmaler als mein PowerGP 190/55
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So, und nu:
Angel GT2 vs Rosso IV 190/55 17 1,6cm unterschied im Durchmesser
Dann sollte eigentlich alles egal sein ob 190/55 oder 200/55
sind die Reifen auf der Felge montiert?
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kommt es nicht auch noch auf die Breite des Felgenbettes an? (bei Reifenvergleich gleicher Dimension aber auf unterschiedlichen Fahrzeugen)
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sind die Reifen auf der Felge montiert?
Nein
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Einen TÜV/Dekra-Gutachter, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Eine engagierte Werkstatt hilft dabei sicher auch.
Tom
Jetzt nicht mehr... nachdem Du Ihn eingetragen bekommen hast reicht die Kopie deines Fzg-Scheines (Tom) um dies bei gleichen Typen eintragen zu lassen...
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erledigt
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Nein
dann würde ich den Höhenvergleich als nicht repräsentativ einschätzen
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Betrachtet ihr eigentlich das belastete Rad oder das unbelastete?
Ist nur so ein Denkanstoß
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Bin jetzt bei 17,5 tkm und dem fünften Reifensatz dieses Jahr. Und jetzt kann ich auch 190er fahren.
116 EUR Dekra und 11,10 EUR bei der Zulassungsstelle.
da haste Glück gehabt, auf Nachfrage beim TÜV Rheinland, war die Antwort: wir machen das nicht, da wir Probe fahren müssen, und wer fährt schon 270 kmh.
Da bin ich gegangen, hat sich teuer angehört
Gruss Harro
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Wie bereits geschrieben, braucht man einen Gutachter, der sich damit auseinandersetzen will.
Tom
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Kopie vom Gutachten und KfZ Schein genügen ( sofern Tom es kopiert und weiter gibt). Der TÜV trägt es dann bei gleichen Typen wieder genau so ein.