SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Kopie vom Gutachten und KfZ Schein genügen ( sofern Tom es kopiert und weiter gibt). Der TÜV trägt es dann bei gleichen Typen wieder genau so ein.

    ...da würde ich mich auch über die entsprechenden Kopien sehr freuen!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Checkt das erstmal beim TÜV und Dekra. Einfach mal so hinfahren bezahlen und fertig wird nicht funktionieren. Beim TüV dürfen nur bestimmte Ingenieure solche Veränderungen absegnen. Da braucht es einen Termin mit so einem Mann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kopie vom Gutachten und KfZ Schein genügen ( sofern Tom es kopiert und weiter gibt). Der TÜV trägt es dann bei gleichen Typen wieder genau so ein.

    Macht aber nicht jeder TÜV-ler,

    da musst du dann aber schon einen sehr gut kennen, bzw. eine finden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mag sein das sich da einer Quer stellt Klaus. Hier war es kein Problem ( Reifeneintrag beim MX 5 mittels Kopie) und Nein ich kannte den Prüfer nicht...

    Einfach mal fragen...

    Tom :rolleyes:

  • Es gibt auch beim TÜV Prüfer, mit unterschiedlichen Kompetenzen.

    Das sind, wenn ich mich richtig erinnere Eintragungen nach §19a. Die darf nicht jeder Prüfer durchführen.

    Früher war es so, dass in BAWÜ das nur der TÜV machen durfte, im Osten hat das auch die DEKRA gemacht.

    Jetzt machen es auch in BAWÜ TÜV, DEKRA GTÜ und co. Soweit ich das mitbekommen habe.


    Zudem gibt es eben welche, die haben Bock und Ahnung vom KFZ und welche die haben Maschinenbau studiert und wollen nur Ihre Ruhe.

    Nicht jeder übt sein Job mit Leidenschaft aus und hat Spaß daran.


    Ihr versteht was ich meine, oder?

  • Kleiner Tip von mir was TÜV bzw. Einzelabnahmen angeht.NIE mit dem normalen Fußvolk beim TÜV sprechen sondern sich direkt an den leitenden Ingenieur der Prüfstelle wenden.Wenn der kein Interesse an Motorrädern hat....auf zum nächsten TÜV.Hat damals bei meiner Vespa beim TÜV Krefeld geklappt und so sind 49 Einzelabnahmen in mein Fahrzeugschein gewandert inklusive einer dezenten Leistungssteigerung von 500 %


    :winke:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hallo


    Hat schon jemand Reifen der Dimension 190/55/17 auf original Felge der 1290 SDR 3.0 in ÖSTERREICH eintragen lassen? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Leute,
    hat jetzt eigentlich jemand die 190er Breite mittels einer Kopie von blau eintragen lassen? Wäre interessant zu wissen da ich mir eventuell wieder einen Conti Road Attack auf die 3.0 ziehen lassen möchte, nur den gibts ja nur als 190er

    Mit freundlichen Grüßen

  • Was mich hier noch interresieren würde ist die Erfahrung zur Fahreigenschaft (gefühlt) von blau .


    Wird sie kippelig, wendiger, nervös? ...oder merkst du nichts?


    Auf meiner Speedy hat bei mir der Conti Road Attac ca 5000 km gehalten. Hab mir die SDR3 gekauft um in Tirol wieder Motorradfahren zu können und habe dummerweise nicht auf die Reifengröße geachtet. Der Avon Tourenreifen stellt für mich aufgrund Qualitätszweifel und Preis/Leistung keine Alternative dar.


    MfG aus München

  • Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich bin vom 200er Metzeler M9RR auf 190er Michelin Road 5 gewechselt. Das fühlt sich natürlich zunächst mal anders an und wirkte etwas kippeliger. Allerdings habe ich nach kurzer Zeit nichts mehr gemerkt. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann ist unklar, ob der anfängliche Eindruck durch den Fabrikatwechsel oder durch die geänderte Reifendimension kommt. Ich würde vermuten, dass die Reifendimension nahezu keinen Einfluss hat. Es wurde ja zu Beginn des Threads schon vorgerechnet, wie marginal der Unterschied aus technischer Sicht ist.

    Tom

  • Warte die Reifentests Anfang März in PS u d Motorrad ab und entscheide dann für Dich.


    Hier wird dir jeder seinen Lieblingsreifen ans Herz legen. Total hilfreich...


    Es gibt keine schlechten Reifen, nur unpassende für die eigene Anforderung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Michelin power cup 2, einer der besten Reifen denn ich jemals auf der Straße gefahren bin, mehr grip geht nicht! Nur bei Regen ist er auf keinen Fall zum empfehlen!

  • Bin eigentlich auch ein Freund von Michelin aber z. Zt. habe ich den Pirelli Diablo Rosso 4 drauf und bin damit absolut nicht unzufrieden. Allerdings kann ich über die Laufleistung noch gar nichts sagen. Schau mal hier.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Bin eigentlich auch ein Freund von Michelin aber z. Zt. habe ich den Pirelli Diablo Rosso 4 drauf und bin damit absolut nicht unzufrieden. Allerdings kann ich über die Laufleistung noch gar nichts sagen. Schau mal hier.

    Naja, es hat halt viel mit der Gashand zu tun. Ich fahre den so ca. 4.000-4.500 km und spüre gerne die 140nm. Also mich hat er überzeugt, klebt auf der Straße, gibt mir ein gutes Gefühl und Sicherheit. Sollte aber Temperatur haben. Jetzt im Winter bin ich dann doch vorsichtiger unterwegs... Alles Kopfsache....

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hallo


    Etwas nachdenkliches zum Avon Spirit ST.


    Nachdem ich mit dem original Hinterreifen auf der 1290 SDR 3.0 4.173 km geschafft habe, hab ich den Dunlop Roadsport II probiert, und bin mit dem 4.450 km gefahren (für einen "Tourenreifen" eigentlich nicht viel).

    Jetzt wollte ich noch den Avon Spirit ST probieren - diese Odyssey hat schon im Juni 2021 begonnen, da hab ich diesen bei mynetmoto.com um 168,- Euro bestellt, aber nicht und nicht geliefert bekommen.

    Alle zwei Monate bekam ich eine E-Mail, dass der Reifen im Rückstand ist und ob ich warten oder mein Geld zurück haben möchte - ich habe gewartet. Im Jänner diesen Jahres bekam ich dann eine endgültige E-Mail, darin stand geschrieben: "Reifen nicht lieferbar Geld wird erstattet". Nun gut, gleich bei tirendo.at den Avon Spirit ST bestellt, für dieses mal um 205,- Euro - was soll ich sagen, nach 4 Tagen bekam ich eine Mail "Reifen im Rückstand, Lieferung wird sich verzögern". Nach einer Woche dann, "kann nicht geliefert werden - Geld zurück".

    Mittlerweile kostet der Avon Spirit ST bei tirendo.at, motorradreifendirekt.at, giga-reifen.at und reifenguru.at 254,70 und überall steht dabei "begrenzter Lagervorrat" oder "begrenzte Stückzahl".

    Der Gipfel - bei reifenshop.at kostet der Reifen Avon Spirit ST in der Dimension 200/55/ZR17 gigantische 513,67 Euro, wohlgemerkt nur der Hinterreifen - keine komplette Garnitur :staun:

    Interessant wäre jetzt ob der Reifen um diesen Preis auch geliefert wird :crazy:


    Warum wird der Reifen, wenn er nicht mehr erzeugt wird, nicht einfach aus dem Programm genommen - warum ist der Himmel blau - warum ..., ..., ...,


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Warum wird der Reifen, wenn er nicht mehr erzeugt wird, nicht einfach aus dem Programm genommen - warum ist der Himmel blau - warum ..., ..., ...,

    Keine Ahnung, warum, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt doch für die SDR,s durchaus Alternativen. Gerade auch im Tourensportbereich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?