SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Keine Ahnung, warum, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt doch für die SDR,s durchaus Alternativen. Gerade auch im Tourensportbereich.

    Falls du welche in 200/55/17 findest darfst du dich gerne melden :Daumen hoch: Da ist die Auswahl bei der 3.0 (leider) sehr begrenzt.

  • Mal auf die Schnelle:


    Die bevorzuge ich:


    Metzeler Sportec M7 RR Rear M/C 200/55 ZR17 78W 2005517 Motorradreifen | eBay
    Entdecken Sie Metzeler Sportec M7 RR Rear M/C 200/55 ZR17 78W 2005517 Motorradreifen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    oder der Nachfolger:

    Motorradreifen Metzeler Sportec M9 RR 200/55 ZR17 78W | eBay
    Entdecken Sie Motorradreifen Metzeler Sportec M9 RR 200/55 ZR17 78W in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Sind zwar keine wirklichen Tourensportreifen, aber halten bei meiner 1. ähnlich lange, wie der Road 4


    Aber 200er sind offensicht tatsächlich schwer zu beschaffen! Da bin ich froh, 190er fahren zu dürfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Keine Ahnung, warum, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt doch für die SDR,s durchaus Alternativen. Gerade auch im Tourensportbereich.

    Hallo Harald, von Metzeler hab ich nur mit dem Z8 Erfahrung - dieser hat bei mir eine Laufleistung von 6.000 km bis 6.500 km.

    Ist der M7 und der M8 vergleichbar von der Laufleistung?


    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Hallo Thomas,


    das ist allgemein natürlich schwer zu beantworten, da es auch vom Fahrprofil und -stil abhängt. Den Z8 kenne ich aus Erfahrungen nicht.

    Mein Kumpel schafft mit der 1.0 locker über 6.000 Kilometer, ich eher knapp. Aber der Road 4, den ich aktuell probiere. wird auch nicht länger halten. Ich werde also wiede auf den 7RR oder 9 RR (Nachfolger) zurück rüsten.


    Gruß

    Harald

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Harald, von Metzeler hab ich nur mit dem Z8 Erfahrung - dieser hat bei mir eine Laufleistung von 6.000 km bis 6.500 km.

    Ist der M7 und der M8 vergleichbar von der Laufleistung?


    Gruß

    Thomas

    M9RR 1580km und an den Flanken 0,9mm.

    Mitte war noch irgendwie um die 3,7mm.

    Wenn's viel geradeaus geht macht er vielleicht km, wenn's Kurviger ist zumindest bei mir nicht.

  • Sieht nicht gut aus für Langstreckenurlaub ohne Reifentausch.

    Sonst jemand einen Tipp für Tourenbereifung in der Dimension 200/55/17?

    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Nun ich fahre immer noch die Avon Spirit ST und hab nun den Vorderreifen nach nicht ganz 3T km tauschen müssen. VR Mitte 2 mm Flanken 1 bis 1,3 mm. Der Hintere Reifen hat 8800 km gehalten, dabei ist die Rückmeldung bei jedem Wetter und Fahrstil meiner Meinung absolut top. HR Mitte 1,8mm Flanken leicht Schuppig unter 1 mm.


    Auf der Speed Tripple S haltendie Reifen länger, Leistung geringer und Fahr Geometrie ist auch anders.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Dann müsste der Reifen gut 12000km halten damit es sich rechnet


    Gut man spart 2x wechseln?

  • Einen Reifen der solange hält willst du nicht auf der KTM fahren.


    Dann wäre ein Markenwechsel zu den Dynamikverweigerern von Harley-Davdson angeraten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na dann würde ich an deiner Stelle Mal auf 190er breiten umrüsten, den Avon gibt's momentan für 112€ hinten und 90€ vorne. Habe bereits zu geschlagen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • ... hab ich natürlich schon :grins: - fahr gerade den Metzeler Roadtec Z8 in der Dimension 190, der hat schon bei meiner 1290 SDR 1.0 so zwischen 6.000 bis 6.500 km gehalten, damit kann ich leben.

    Natürlich wäre ein Tourensportreifen in der Dimension 200 schon nicht schlecht. :ja:

    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Bin jetzt bei 17,5 tkm und dem fünften Reifensatz dieses Jahr. Und jetzt kann ich auch 190er fahren.

    116 EUR Dekra und 11,10 EUR bei der Zulassungsstelle.

    190er.JPG

    Hallo Tom,


    interessant finde ich das bei 190er Eintragung 75W akzeptiert wird. SDR 3.0 hat max. Zuladung 425kg und 75 bedeutet max. 387kg..... war das ein Thema beim eintragen?


    Gruss

    Bert

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Spannende Beobachtung. Bei der Eintragung hat das keine Rolle gespielt.

    Für die Krümelkacker: Bert hat sehr wahrscheinlich die Gesamtmasse und nicht die maximale Zuladung gemeint. Wäre aber beides kaum problematisch. Vollgetankt fahrfertig kommt die Maschine auf ca. 220kg. Da sind bis 375 kg noch 155 kg. Da ich immer allein fahre, komme ich da selbst mit reichlich Gepäck nicht in irgendwelche Schwierigkeiten.

    Freundliche Grüße, Tom

  • Bei der SDR1.0 ist hinten auch nur Lastindex 75 eingetragen, bei 406 kg zulässiger Gesamtmasse. Das Gewicht verteilt sich doch auf 2 Räder. Wenn dich die Tragfähigkeit des Hinterreifens schon stört, dann sollten dir beim Vorderreifen mit Lastindex 58 aber die Schweißperlen auf der Stirn stehen :lautlach:

  • Das ist einfach:

    Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg siehe Fahrzeugschein Ziffer 7, bzw.

    Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achse/ Achse 1= Ziffer 7.1 =165 kg, Achse 2= Ziffer 7.2 = 260 kg


    Also, ist genügend toleranz vorhanden.

    Dein Gesamtgewicht verteilt sich ja logischerweise auf Vorder- und Hinterrad. Und das rein statisch.


    Noch Fragen? :zwinker:

  • Danke ..... wollte hier nicht den "Krümelkacker" spielen. War mir aufgefallen und habs gefragt ..... ich dachte für so etwas

    ist das Forum auch da ....... :denk:  :grins:

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Hallo,


    die Frage ist aber wirklich wie sich die Last im kritischsten Fall - 270 auf der BAB - verteilt. Ich denke so wahnsinnig viel ist da vorne nicht mehr drauf.


    Gruß J-C