Wings-Auspuff ohne EG/ABE per Einzelabnahme eintragen? SMC-R (Euro5)

  • Guten Tag

    Ich würde gerne den Wings esd Legal fahren.

    (Habe eine Euro5 smcr)

    Dazu mal eine Frage

    Der Auspuff hat ja keine EG/ABE

    Kann man diesen trotzdem eintragen lassen?

    Ja ich weiß der hat keinen Kat jedoch gibt es ja nachrüst Katalysatoren die man einbauen kann.


    würde dies so funktionieren?

    Wenn Nein wieso?


    habe mir zwar mal diesen wisch den man meinchmal sieht durch gelesen doch schlauer wurde ich dadurch nicht


    und da kam mir der Gedanke wenn man n akra eintragen konnte/kann wieso dann nicht auch den Wings


    Mit freundlichen Grüßen

    Rapha

  • Ich hab an meiner Japanerin eine Auspuffanlage ohne Papiere eintragen lassen.
    Da der Auspuff auch keine Nummer, oder sonstige Kennzeichnung hat, steht jetzt im Fahrzeugschein:

    ...and.Auspuff Länge...Durchmesser....


    Aber sie hat eine EZ vor 1989.
    Deswegen braucht sie auch keine AU.


    Wenn du für deine SMC mit Euro5 einen anderen Auspuff eintragen lassen willst,

    brauchst du ein Abgas- und ein Geräuschgutachten.
    Du kannst dich ja mal informieren was das kostet.

    Generell ist es bei solchen aber immer ratsam VOR dem Umbau mit dem Graukittel zu sprechen

    der das ganze dann auch eintragen soll. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kurze Frage, wie kommt man auf so eine Idee?

  • Kurze Frage, wie kommt man auf so eine Idee?

    Falls du mich meinst:

    Es war die einzige Möglichkeit die Japanerin auch weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.
    Die originale Auspuffanlage war durchgerostet und Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
    Deswegen musste ich auf Universalteile und Handarbeit ausweichen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nein, war der Themenersteller gemeint.


    Bei der Menge an zugelassenen ESD für die neue SMC R verwundert mich halt der Gedanke.

  • Naja Menge?

    Remus

    Akra

    Leo

    Arrow

    Mehr gibt es nicht

    Finde den ESD einfach sehr ansprechend.

    Und ob ich für n Akra euro5 1300€zahle oder für den Wings 400 mit dann euro 5 Kat schätze mal +200€

    Und eintragung +200-300€
    bin ich immernoch günstiger und habe was einmaliges.


    Rapha

  • häng noch eine Null hinten dran, dann kommt das eher hin. Zu Euro 5 gehört auch eine Langzeitmessung das der Auspuff auch nach zig Kilometern sich nicht negativ verändert ...

  • Also eigentlich kommt es nur auf den Sachverständiger an.

    Ähnlich wie bei einem offenen Luftfilter. Wenn es sich zu 100 Prozent nach Vorschrift abspielen soll, dann geht es nicht bzw kostet mehrere 1.000 Euro.

    Deswegen bei mehreren Sachverständigern vom TÜV anrufen und sich mit denen unterhalten. Wenn der Type keine Lust hat, oder nur einwende hat, dann kannst du es gleich lassen.

    Wenn er interessiert klingt und sagt du sollst vorbei kommen/bilder schicken etc. Dann ist es ein gutes Zeichen.

    Beispiel bei mir: Ich wollte ein ein offenen Luftfilter eintragen. Der este hat mir gesagt, dass die auf ner rolle komplettes abgasbild brauchen, geräuschmessung stand/Fahrt auf einer teststrecke und materialtest, blah blah blah 500 Euro.

    Weiter geschaut und einen gefunden. Soll vorbei kommen. Wenn standgeräusch passt und bei der Probefahrt ihm die ohren net weg fliegen, passt das schon. 100 Euro und done.

    Es geht auf und ab.

  • häng noch eine Null hinten dran, dann kommt das eher hin. Zu Euro 5 gehört auch eine Langzeitmessung das der Auspuff auch nach zig Kilometern sich nicht negativ verändert ...

    Genau.

    Das sind Cafe Racer, mit alten bikes als basis. Die neuen sind schon sehr stark eingeschränkt.

    Also glaub ich net das das klappt...

    Es geht auf und ab.

  • Ich hab mal dem TÜV Süd eine Email geschrieben

    Frage auch mal meinen Händler der hat TÜV im Haus der ich sag mal sehr offen ist.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff ohne EG/ABE eintragen per einzelabnahme?“ zu „Auspuff ohne EG/ABE eintragen per Einzelabnahme?“ geändert.
  • Kannst auch Krautfaunding versuchen, gut möglich dass noch andere hier im Forum daran interessiert sind. In der Regel gibt es aber immer einen guten Grund, warum der Auspuff keine Zulassung hat. Wieso soll sich der Hersteller verkaufstechnisch den Umsatz eines ganzen Kontinentes entgehen lassen?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff ohne EG/ABE eintragen per Einzelabnahme?“ zu „Wings-Auspuff ohne EG/ABE per Einzelabnahme eintragen? SMC-R (Euro5)“ geändert.
  • Er hat keine E-Nr. Weil der Hersteller nicht das Geld in die Hand genommen hat um ihn zuzulassen.


    Warum? Weil es sich nicht rechnet.


    Und du wirst es auch nicht hinkriegen.

    Aber das wird dir klar werden, wenn der TüV dir antwortet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich höre mir das mal an was der TÜV so sagt.

    Wieso sollte es nicht lohnen?

    Wings hört man an jeder Ecke das der geil sein soll.


    habe mit dem Typen auch geschrieben wieso er das nicht gemacht hat.

  • Weil am Ende noch Geld verdient werden muß, klingt komisch, ist aber so. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja der Wings hat keinen Kat ? das ist der Grund weshalb der keine e nummer hat

    Und vielleicht ist er auch zu laut im Messzyklus. Aber das wirst Du ja herausfinden als Auftraggeber eines Homologationsgutachtens. Bezahlen wirst Du es so oder so, unabhängig vom Ergebnis.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Unnötige Belehrung gemäss Meldung entfernt

  • Erstmal wieso seht ihr das den alle so negativ es war eine Frage ob es funktionieren würde

    Anstelle von klugscheissern und Leute die hier anscheinend nur halb wissen verbreiten.


    wie ich oben geschrieben habe würde ich mir einen passenden Kat kaufen.

    Und den esd mit diesem Kat eintragen.


    ich habe lediglich gefragt ob das noch geht.


    ob jmd ein Schreiben kennt oder sogar ein Tüver hier drin ist der mir dies sagen kann.


    aber nein hier wird einfach nur Grösstenteils Dummes Gelaber von sich gegeben anstatt dann mal Nichtsein Senf dazu zugeben.

    Ich weiß das der esd ohne Kat nicht Homologationsfähig ist .

    Aber lesen hilft und mal nachdenken was man so schreibt


    es ist öfters besser einfach mal leise Zusein.

  • Naja, das "Größtenteils Dummes" stimmt auch nicht ganz. Stimmt schon was hier geschrieben wurde.


    Ab Euro 5 ist ein sehr aufwendiges EG-Homologations Verfahren notwendig. Dabei muss der Hersteller mehrere Geräusch, Abgas, Fahrtests auf dem Prüfstand sowie Langzeittests vorweisen.

    Die Euro Normen gelten Europaweit, deswegen muss das Produkt auch die entsprechenden europäischen Normen erfüllen.


    Viele Hersteller konnten und wollten vor allem den Euro5 Prozess nicht bezahlen, da die Kosten immens sind. Diese sind im mittleren 4-stelligen Bereich angesiedelt. Das erklärt auch die entsprechend dünne Auswahl an Produkten.


    Ebenfalls ist das ein durchaus langwieriger Prozess, da die ESDs ab Euro 5 (Euro 4 war glaube noch nicht so schlimm) den Langzeittest durchfahren müssen.


    Hier kannst du auf jeden Fall ein Angebot anfordern: https://www.tuv.com/germany/de…drige-kraftfahrzeuge.html


    Noch was dazu:

    Eine Einzelabnahme ist daher schon nicht möglich, da der Endtopf keine E-Nummer besitzt. Eine Einzelabnahme zielt eher darauf ab, mehrere baulichen Veränderungen, die einzeln abnahmefrei wären, einzutragen. Also zB wäre nur ESD mit e-Nummer kein Problem. Aber ESD UND Krümmer oder Kat etc wäre mit einer Einzelabnahme verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()