Wings-Auspuff ohne EG/ABE per Einzelabnahme eintragen? SMC-R (Euro5)


  • ich habe lediglich gefragt ob das noch geht.


    Ist alles nur eine Frage des Geldes.
    Du brauchst auf jeden Fall ein Abgasgutachten.
    Das kostet mindestens 400€ (je nach Aufwand auch mehr) plus die Arbeitszeit des Prüfers.

    (TÜV Prüfer haben keinen billigen Stundensatz... :grins:)

    Wenn das erledigt ist und eintragungsfähig geht´s weiter zum Geräuschgutachten.

    Das kostet normalerweise um die 500€ plus Arbeitszeit des Prüfers.


    Wenn der Auspuff keine Nummer hat, muss entweder ein Schild mit Nummer (zur eindeutigen Identifizierung)
    angebracht werden oder es wird eine andere Möglichkeit gefunden den Auspuff so zu beschreiben

    das er nach der Eintragung bei einer Kontrolle zweifelsfrei Identifiziert werden kann.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei Motorrädern ist das sicher mit der Euro 5 Norm noch nicht so schlimm.

    Bei KfZ kann ich aber durch einen Freund der in der Entwicklung saß aber sagen, dass die Homologation nur von Abgasanlagen ca. 1 Jahr und mehrere Zehntausend Euro gekostet hat.

  • Bei KfZ kann ich aber durch einen Freund der in der Entwicklung saß aber sagen, dass die Homologation nur von Abgasanlagen ca. 1 Jahr und mehrere Zehntausend Euro gekostet hat.

    Das kann man jetzt aber nicht direkt vergleichen. :zwinker:

    Bei der Homologation geht es darum einem Serienprodukt eine Zulassung zu erteilen bei dem nicht jedes fertige Produkt

    bei der Prüfstelle vor der Auslieferung getestet wird.
    Da wird unter anderem auch eine Einhaltung der Toleranzen während der Fertigung geprüft.


    Das entfällt ja hier bei EINEM Auspuff alles. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Frage dieses Abgasgutachten...

    Muss man dieses auch machen wenn der Kat eine E5 zulassung hat?:denk:


    wenn das nähmlich ohne geht wäre das schon ziemlich geil.

    Dann würde ich das auf alle Fälle machen.

    Wäre nähmlich dann genauso teuer oder sogar noch günstiger wie n Akra Euro 5 (1380€)

  • Bei Motorrädern ist das sicher mit der Euro 5 Norm noch nicht so schlimm.

    Bei KfZ kann ich aber durch einen Freund der in der Entwicklung saß aber sagen, dass die Homologation nur von Abgasanlagen ca. 1 Jahr und mehrere Zehntausend Euro gekostet hat.

    aber dann vom schritt0 an oder? Also im sinne vom bau bis zum Endprodukt

  • Frage dieses Abgasgutachten...

    Muss man dieses auch machen wenn der Kat eine E5 zulassung hat?:denk:

    Ja, da du eine bauliche Änderung vornimmst die in der Kombination nicht geprüft wurde.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Frage dieses Abgasgutachten...

    Weil grad unser TÜV-Prüfer da war hab ich ihn mal schnell gefragt.

    Er (TÜV-Süd) würde als "über den Daumen Preis" 1200-1500€ schätzen.
    Ich solle ihn da aber nicht festnageln, es hängt davon ab wieviel er dann noch an Zeit braucht
    um eine anständige Messung rauszubekommen.


    Geräuschgutachten kann er nichts dazu sagen, weil an seiner Prüfstelle kein geeigneter Prüfplatz

    für so ein Gutachten vorhanden ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde an deiner Stelle den umgekehrten Weg wählen und mal den Hersteller resp. den Importeur fragen, weshalb der ESD nicht zugelassen ist. Vielleicht haben sie es ja schon versucht und aus genannten Gründen hat es nicht geklappt resp. sich nicht gerechnet. Dann kannst du dir die ganze Geschichte sparen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das hat er doch schon...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aber dann vom schritt0 an oder? Also im sinne vom bau bis zum Endprodukt

    NUR die Prüfung allein.

    Abgas und Geräuschmessung auf dem Rollenprüfstand und auf der realen Teststrecke. Sowie der Langzeittest (da weiß ich nicht ob der auf dem Prüfstand oder auf einer Teststrecke absolviert wird).

    • Hilfreich

    Wie schon mehrfach hier gesagt wurde. Unmöglich ist nichts. Mit dem nötigen Kleingeld und natürlich der Einhaltung der Vorschriften kann man alles eintragen lassen, selbst komplette Eigenbauten. Man muss halt wissen was man tut. Hier haben jetzt einige im Prinzip auf genau das hingewiesen, und du stellst die Leute als halbwissende Idioten hin, während du selbst hier glaubst dass es ja total einfach mit einem zugelassenen Kat sein müsste und dann die Einzelabnhme günstiger wäre als eine fixfertig entwickelte Akra Anlage. Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich, wieso ist das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt? Wieso machst du dich nicht endlich auf die Socken zum TÜV/Dekra und sprichst das mit denen ab? Die sagen dir dann on prinzipiell möglich, was alles nötig sein wird, und wo man da preislich so landet. Ich würde mich sogar auf Wetten einlassen, dass das in Summe mindestens doppelt so teuer wird wie der Akrapovic.


    Deinen jugendlichen Tatendrang und den damit verbundenen Leichtglauben in allen Ehren, aber „einfach“ und günstig wird das nicht auf sauberem, legalem Wege.

  • Ich höre mir das mal an was der TÜV so sagt.

    Wieso sollte es nicht lohnen?

    Wings hört man an jeder Ecke das der geil sein soll.


    habe mit dem Typen auch geschrieben wieso er das nicht gemacht hat.

    :guckst du hier: Siciliano :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Frage dieses Abgasgutachten...

    Muss man dieses auch machen wenn der Kat eine E5 zulassung hat?:denk:


    wenn das nähmlich ohne geht wäre das schon ziemlich geil.

    Dann würde ich das auf alle Fälle machen.

    Wäre nähmlich dann genauso teuer oder sogar noch günstiger wie n Akra Euro 5 (1380€)

    Ganz erlich. Vielleicht nein. Die meisten Einzelabnahmen sind nicht perfekt. Weil, wie hier schon geschrieben, der Preis dann utopisch wäre und es kein Sinn macht zu versuchen. Wie schon gesagt es kommt nur auf den Prüfer an. Ich hab da schon paar Erfahrungen gemacht.

    Der Kat sitzt vor dem Endtopf. Für die Abgase ist es an sich egal, was dannach kommt. Glaube also, wenn du wirklich ein Euro5-Kat kaufst, natürlich mit beleg, und du ihn profesionell verschweißen lässt (so dass abgase nicht an ihm vorbei können) kann es klappen.

    Dennoch ist so eine Eintragung viel Arbeit, für das gleiche Geld, für den Prüfer und die meisten haben kein bock.

    Wenn jemand auf sowas steht, macht er es gerne und sucht Wege es durch zu bringen und keine Gründe es zu blockieren. Ich empfehle dir im Cafe-Racer-Forum mal zu schauen, ob es ein bekannten Sachverständiger in deiner nähe gibt und schreib ihm eine E-Mail.

    Wie hier schon geschrieben, wenn es komplett nach Vorschrift gehen wird, wird der Aufwand und die Kosten zu groß.


    Dennoch ein echt cooles projekt. Der Wing sieht schon nett aus und dann hast du definitiv etwas besonderes, was sonst niemand in Deutschland hat:Daumen hoch:

    Es geht auf und ab.

  • Weil grad unser TÜV-Prüfer da war hab ich ihn mal schnell gefragt.

    Er (TÜV-Süd) würde als "über den Daumen Preis" 1200-1500€ schätzen.
    Ich solle ihn da aber nicht festnageln, es hängt davon ab wieviel er dann noch an Zeit braucht
    um eine anständige Messung rauszubekommen.


    Geräuschgutachten kann er nichts dazu sagen, weil an seiner Prüfstelle kein geeigneter Prüfplatz

    für so ein Gutachten vorhanden ist.

    mega danke von mir an dir ??
    Jagut das ist ja schon sehr....naja teuer?

  • Wie schon mehrfach hier gesagt wurde. Unmöglich ist nichts. Mit dem nötigen Kleingeld und natürlich der Einhaltung der Vorschriften kann man alles eintragen lassen, selbst komplette Eigenbauten. Man muss halt wissen was man tut. Hier haben jetzt einige im Prinzip auf genau das hingewiesen, und du stellst die Leute als halbwissende Idioten hin, während du selbst hier glaubst dass es ja total einfach mit einem zugelassenen Kat sein müsste und dann die Einzelabnhme günstiger wäre als eine fixfertig entwickelte Akra Anlage. Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich, wieso ist das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt? Wieso machst du dich nicht endlich auf die Socken zum TÜV/Dekra und sprichst das mit denen ab? Die sagen dir dann on prinzipiell möglich, was alles nötig sein wird, und wo man da preislich so landet. Ich würde mich sogar auf Wetten einlassen, dass das in Summe mindestens doppelt so teuer wird wie der Akrapovic.


    Deinen jugendlichen Tatendrang und den damit verbundenen Leichtglauben in allen Ehren, aber „einfach“ und günstig wird das nicht auf sauberem, legalem Wege.

    Nein ich wollte nur genau wissen wieso und warum


    wenn man mir so eine Antwort entgegnet mit ja das erinnert mich an meinem chef oder mit n Kopf durch die Wand mit Helm sry aber das ist weder für mich hilfreich

    Der herr als erstes hat ja gesagt das er das Neis einer alten Yamah schon gemacht hat aber ebend bj 1900

  • Wie schon mehrfach hier gesagt wurde. Unmöglich ist nichts. Mit dem nötigen Kleingeld und natürlich der Einhaltung der Vorschriften kann man alles eintragen lassen, selbst komplette Eigenbauten. Man muss halt wissen was man tut. Hier haben jetzt einige im Prinzip auf genau das hingewiesen, und du stellst die Leute als halbwissende Idioten hin, während du selbst hier glaubst dass es ja total einfach mit einem zugelassenen Kat sein müsste und dann die Einzelabnhme günstiger wäre als eine fixfertig entwickelte Akra Anlage. Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich, wieso ist das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt? Wieso machst du dich nicht endlich auf die Socken zum TÜV/Dekra und sprichst das mit denen ab? Die sagen dir dann on prinzipiell möglich, was alles nötig sein wird, und wo man da preislich so landet. Ich würde mich sogar auf Wetten einlassen, dass das in Summe mindestens doppelt so teuer wird wie der Akrapovic.


    Deinen jugendlichen Tatendrang und den damit verbundenen Leichtglauben in allen Ehren, aber „einfach“ und günstig wird das nicht auf sauberem, legalem Wege.

    Wieso istdver Wings den nicht komplett konstruiert

    Ich meine nicht den e5/4akra

    Sondern den für eigentlich only racing den man eintragen kann oder konnte


    der hat ja auch nur n rohr und weder Kat