SDR 2.0 VS Duke 890 Schwerpunkt Technik

  • Hab im Moment eine 890er als Leihmaschine...meine Eindrücke im reinen Stadtverkehr:


    Vorweg, Super Dukerinnen und Super Duker können beruhigt weiterschlafen...insbesondere Leute, die eine 1.0 u. 2.0 haben


    Vorteile 890er:


    insgesamt niedrigerer Schwerpunkt, wer es mag, sitzt tiefer am Boden, al la Tuono und Co.


    der Leerlauf läßt sich besser finden, Getriebe lässt sich Ticken leichter schalten, mir gefällt das der SDR besser, ich mag das satte Schalten


    da die Maschine auch kleiner ist, wirkt alles für denjenigen, der auf so etwas steht, "wuseliger"


    Maschine fällt etwas leichter in die Schräglage, bietet aber nicht den Federungskomfort der großen Schwester


    was hat mir nicht gefallen:


    Fahrzeug bremste wie in "Intervallen", schaukelte dabei



    ich kann die 890er letztendlich nicht innerhalb ihrer eigenen Klasse einordnen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, eins jedoch kann ich guten Gewissens sagen, ich kann einfach nicht verstehen, wie manche Tester auch solch skurrile Ideen kommen, die 790er oder 890er mit einer SDR zu vergleichen...


    gegen die hohe und aufrechte Sitzposition, den Dampf, famosen V2 Sound und den exzellenten Bremsen steht die "Kleine" auf verlorenen Posten, wirkt wie ein Spielzeug, obwohl sie sicherlich ein ein gutes Moped ist, zeigt aber auch die Ausnahmestellung der SDR, am besten mal Probefahren und sich selbst einen Eindruck machen


    so, in Ergänzung:


    bin nun mal auf der Landstrasse gewesen und ein Stück Autobahn...


    nach Eingewöhnung kann man mit der "Kleinen" wirklich gut pesen und wieseln, sie wirkt aber nie so souverän wie die große Lady, Spassfaktor ist trotzdem sehr hoch


    Der QS u. Blipper gehen gefühlt etwas besser, kann aber auch sein, dass der große Motor der SDR sich beim Schalten ruppiger anfühlte, die Bremsen waren bei der SDR 2.0 besser dosierbar und bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich bissiger


    mit der 890er kam ich besser in die Kurve, mit der SDR blieb ich besser in der Kurve...


    die Schrauben der Lenkerklemmung sind bei der 890er wirklich niedlich...


    trotzdem, respektable Leistung der Kleinen, ich würde der SDR aber immer treu bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hey Chris,


    also das mit der Bremse kann ich so nicht nachvollziehen.

    Die 890 R hat ne Stylema Bremsanlage und die SDR ebenso :denk:


    Hobballa, jetzt hab ichs gesehen, Du meinst die 890 ohne R oder?

    Gut zu der kann ich nichts sagen, da ich die bisher noch nicht gefahren bin.


    Aber ich steig trotzdem mal kurz drauf ein.

    Bin bisher die 790, SDR 3.0 und 890 R gefahren.

    Die 890 R darf ich mein Eigen nennen :Kürbis:


    Da gebe ich Dir recht, dass die SDR natürlich nochmal ne "andere Liga" ist, wenn es um Dampf, Straßenlage, etc. geht.


    Jedoch ist eben die Frage ob man das braucht oder einfach nur will ;)


    Ich hab mich nach ner Probefahrt mit 790 und SDR, bewusst für die 890 R entschieden,

    da sie für mich beides vereint, ohne zu viel oder zu wenig zu haben.

    Eben genau richtig für mich.

    Die 790 is nen top Bike, aber war a bisserl zu wenig für mich.

    Die SDR war mir wiederum to much.

    Die 890 R MUSSTE daher rrrichtig für mich sein und ist es auch :wheelie:

  • ich hatte die small Version, die 890er ohne R, die hatte auch "nur" ne 300er Scheibe vorn...machte auf den letzten Metern bei gleichmäßig gezogener Bremse "Känguruhsprünge"


    man hat da auch ein "psychologisches Problem", wenn man von oben kommt


    wie Du schon sagtest, wem es reicht...ich mag das Rustikale und Masse in den Händen, daher würde ne 790er oder eine 890er nie in Frage kommen, aber andere suchen ja genau das Gegenteil

  • ich hatte die small Version, die 890er ohne R, die hatte auch "nur" ne 300er Scheibe vorn...machte auf den letzten Metern bei gleichmäßig gezogener Bremse "Känguruhsprünge"


    man hat da auch ein "psychologisches Problem", wenn man von oben kommt


    wie Du schon sagtest, wem es reicht...ich mag das Rustikale und Masse in den Händen, daher würde ne 790er oder eine 890er nie in Frage kommen, aber andere suchen ja genau das Gegenteil

    Richtig und da finde ich es eben gut, dass KTM für jeden oder fast jeden Geschmack was im Angebot hat :Daumen hoch: