Duke 890L Erfahrungen?

  • Nachdem mein Junior endlich auf A2 upgraden kann, wollte ich fragen welche Erfahrungen es mit der 890 L Duke gibt.

    Scheinbar ist es ja bis auf den Motor 1:1 das gleiche Bike wie ohne „L“.

    Die 390er war zwar auch kurz im Gespräch, aber die 890er liegt ihm mit seinen 1,92 doch besser ?.

    Weiß einer von Euch was am Motor verändert wurde, oder ist es eh‘ nur die „Software“ der ECU.

    Falls ich einen ähnlichen Fred übersehen habe, bitte nicht gleich steinigen ?.

    Grüße, Hannes

  • Ist glaube ich nur die Software bzw. darf es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein das offene 115 PS Mapping auf eine Maschine mit A2-Tauglichkeit (<96PS) aufzuspielen. Von daher wahrscheinlich eine andere ECU, welche das Aufspielen des offenen Mappings nicht zulässt.


    Falls ich Unrecht habe, bitte mit Fakten steinigen, damit ich etwas dazulernen kann.;)

  • Hallo,

    Schau mal bei den 790L nach,

    Da war es schon Thema.

    Denke das ist da gleich.

    Es wird über MAP gemacht, kann aber normal nicht auf Serienleistung 890 hochgemappt werden.

    So der Tenor bei der 790L

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab meine jetzt seit 2 Wochen, habe ca. 1200 km drauf und muss echt sagen die ist echt der Hammer. Hatte vorher eine 125er Duke. Die 890er hat mega bumms untenrum. Ab ca. 6000 U/min kommt dann aber nicht mehr viel. Bin selber 190 cm und komme mit der Größe super klar. Ist auf jedenfall viel besser als die 125er. Werde jedoch trotzdem wahrscheinlich auf die PP Sitzbank mit +2 cm wechseln, um einen entspannteren Kniewinkel zu haben. Einziges Manko welches ich bis jetzt hab ist die Verarbeitung. Beim Dekor sind an manchen Stellen Sandkörner oder ähnliches drunter. Auch der Lack von der Tankverkleidung ist für den Preis sehr kratzeranfällig. Lässt sich aber leicht auspolieren. Aber das kann ich gut ausblenden bei dem Spaß welches das Motorrad mir bereitet.