Duke 4 (2012): Balken der Temperaturanzeige blinken, Warnlampe AN, Drehzahlmesser ohne Funktion

  • Ich schrieb "rechts am Lenkkopf" UND der dicke Wulst (Hauptkabelstrang!!!) direkt über den Ventildeckel. Der Ventildeckel reist förmlich das schwarze Tape von Kabelbaum beim Ausbau für Ventilspiel-Prüfung.

  • Ich schrieb "rechts am Lenkkopf" UND der dicke Wulst (Hauptkabelstrang!!!) direkt über den Ventildeckel. Der Ventildeckel reist förmlich das schwarze Tape von Kabelbaum beim Ausbau für Ventilspiel-Prüfung.

    ja wie gesagt rechts am lenkkopf kommt ein dicker Plastik-Kabelstrang raus. die Isolierung darüber hat ein kleines loch. Aber kann das zu einem plötzlichen kurzschluss führen, wenn eine neue Batterie angeklemmt wird?

    Ich vermutet mittlerweile stark, dass es an der "neuen" Batterie liegt (nur reines Bauchgefühl), dennoch versteh ich nicht ganz was da sein kann. Wenn die Maschine an ist, wird ja strom über die Lichtmaschine gespeist und die Batterie steht so gesehn ja auch nicht mehr im fokus oder nicht??

  • HexaDuke : du musst ja nicht unbedingt genau eine gleiche Batterie nehmen für den Test, einfach eine die du anschliessen kannst und von den Ah Werten nicht kleiner ist.

    Aber mal logisch überlegt: wieso sollte es noch an der Batterie liegen? Der Motor läuft ja einwandfrei...

  • bei Zellenschluss ist ein Starten nicht mehr möglich, Zellenschlus tritt einmalig auf und ist irreversibel, sprich heilt sich im Ruhezustand nicht von selbst

  • Hab hier mal ein Bild von der alten Batterie, ist auch die orginale von Ktm (ist jedenfalls auf den bildern im handbuch auch zu sehen)
    Was bedeutet hier das CBTX9-BS
    Ich finde nämlich nur Batterien mit der Bezeichnung YTX9-BS, bzw. so eine ist auch gerade verbaut, macht aber kein unterschied oder?
    Soweit ich die Bezeichnung verstehe steht "CB" bzw. "Y" für den Hersteller der Batterie, korrekt?

  • Hab hier mal ein Bild von der alten Batterie, ist auch die orginale von Ktm (ist jedenfalls auf den bildern im handbuch auch zu sehen)
    Was bedeutet hier das CBTX9-BS
    Ich finde nämlich nur Batterien mit der Bezeichnung YTX9-BS, bzw. so eine ist auch gerade verbaut, macht aber kein unterschied oder?
    Soweit ich die Bezeichnung verstehe steht "CB" bzw. "Y" für den Hersteller der Batterie, korrekt?

    Wenn ne neue kaufst, dann nimm gleich ne LiFePo

    Wir fahren seit Jahren nun die SHIDO (Details siehe mein Profil) und top zufrieden! Seitdem NIE WIEDER Anlassprobleme

  • Hab mal ne neue ausprobiert, kein Erfolg. Glaube es liegt an der kürzlich aufgespielten Software für die entdrosselung. Bin nämlich gestern ein Stück gefahren und da hatte ich das gefühl, dass die Maschine nicht so richtig zieht, jedenfalls nicht so wie ich es nach der entdrosselung gewohnt war. Ihc fahr nächste woche nochmal zum Händler und frag ob er mir die nochmal drauf spielen kann. Ansonsten halt neues Kombiinstrument. Vielen Dank schonmal für die tatkräftige hilfe, aber nach all der suche nach dem Fehler und ohne erfolg hab ich auch kein bock mehr mich darum selber zu kümmern.

  • nochmal ein update zur aktuellen Lage, ich wollte die maschnie mal anmachen, aber jetzt geht auch die Zündung nicht mehr. Zudem krieg ich jetzt auch einen Blionkcode (94) DBW Systemfehler Fehlfunktion A. Weiß jemand was das bedeutet?

  • Bring es zur Werkstatt.


    Die sollen testen:

    A. Ob die neue Batterie nicht duch kaputt ist

    B. Obdas Lichmaschienensystem arbeitet

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bring es zur Werkstatt.


    Die sollen testen:

    A. Ob die neue Batterie nicht duch kaputt ist

    B. Obdas Lichmaschienensystem arbeitet

    Oder C. Das "Drive By Wire", "DBW" (der Gasgriff ist ein elektronischer Signalgeber, der deinen Wunsch nach Drehzahl an das Steuergerät schickt....) ein Problem hat.

    Leider kann ich hier keine weiteren Tips geben, weil ich mich damit nicht auskenne.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010