Tausch Hupe

  • Guten Abend,


    nachdem ich auf meiner letzten Tour am Sonntag mal wieder festellen durfte, dass man die serienmäßige Hupe fast gar nicht hört (nicht mal der Adventure Kollege neben ven mir hörte mein Hupzeichen) habe ich mir eben eine Stebel Hube drangebaut...Modell TM80, Einklag...direkt elektrisch... kein Kompressor...Zündung an, dann hupt es beim drücken jedesmal ganz kurz, bricht ab und "Allgemeiner Fehler" erscheint...

    Kennt jemand das Problem? Hupe hat 5,5A...dürfte ja eigentlich kein Absicherungsproblem sein...danke für Eure Antworten...Gruß Mark

  • Ich hab die Stebel Nautilus und musste die Orginal Hupe mit dran lassen, weil sonst der Can-Bus meckert, bzw. die Hupe nicht funktioniert.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wo habt ihr die Hupe angebracht /montiert ?

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Sehr interessant... Wo ist der Rest der Beiträge in diesem Thread jetzt hinverschwunden?? :denk:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ok, danke. ich dachte die einfachere "ohne Luft" passt irgendwo versteckt

    Es gibt mehrere Möglichkeiten eine solche zu platzieren. Gibt schon einige Beiträge zu dem Thema. Mußt du ein wenig suchen...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • habs auch mit einer anderen Hupe versucht, das Problem ist, dass die zuviel Strom zieht, kann man imho nur mit Relais über eine andere Stromversorgung und einen Widerstand lösen. Wenn ich mal wieder Zeit & Lust hab gehe ich das an.

    ) -> oo

  • habs auch mit einer anderen Hupe versucht, das Problem ist, dass die zuviel Strom zieht, kann man imho nur mit Relais über eine andere Stromversorgung und einen Widerstand lösen. Wenn ich mal wieder Zeit & Lust hab gehe ich das an.



    Wenn die orginale Hupe dran bleibt und am dortigen Plus das Schaltplus zum Relais abgenommen wird brauchts keinen zusätzlichen Widerstand.



    Ich hatte das hier schon geschrieben. Leider werden aus undefinierbaren Grunden Beiträge wahllos gelöscht. Hallo Admin! :winke::applaus:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn die orginale Hupe dran bleibt und am dortigen Plus das Schaltplus zum Relais abgenommen wird brauchts keinen zusätzlichen Widerstand.

    Ja bei der Nautilus mit dem Korb ist das die beste Lösung, ich hab aber eine gefunden die mir grundsätzlich laut genug ist und anstelle der Originalhupe verbaut werden kann und dummerweise auch zu einem allgemeinem Fehler führt.

    Stebel HF 80-340 heisst die gibt es aber noch mit 440Hz.

    ) -> oo

  • 20200910_093759.jpg

    Horn vorne im Kreis Kompresser im Scheinwerfergehäuse

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich habs so gemacht:

    2x Stebel Magnum über Relais (im Heck mit Sicherung nah an der Batt.). Vorne einen 2,7Ohm Lastwiderstand mit 100W ins Handyfach (kann man noch schöner machen, irgendwann....)

    Funktioniert ohne Fehlermeldung, der Lastwiderstand entspricht ungefähr dem, den ich an der Hupe kalt gemessen habe. Evtl. tuts auch ein größerer Widerstand mit dann geringerer, notwendiger Leistung, wusste aber nicht ab wann die Steuereinheit meckert, daher der 100W mit 2,7Ohm. ist schon ein ganz schöner Brummer, aber ein 50W/2,7Ohm wurde nach etwa 20-30sec bereits 50°C heiß und wer weiß wen oder was ich mal wie lange anhupen muss (oder will:grins:). (144V²:2,7Ohm sind ja auch schon 53Watt)

    20210614_161057.jpg20210614_160812.jpg20210614_160345.jpg20210614_160322.jpg20210614_160301.jpg

    R also vorne, da konnte ich die Kabel der orig Hupe verwenden. Vielleicht fällt unterwegs mal alles aus oder ich werf die Karre auf die Hupen (vom Mopped!!! :zwinker:), da kann ich einfach schnell die orig. Hupe wieder anschließen.

    Die Hupen sind an gummigelagerten Schlauchschellen unten an den Bügeln, habe lange überlegt wo die hin können (wenig sichtbar UND so, dass die Schrauben der Hupen beim Umschmeißen kein Löchlein in den Tank, Ölschauglas, Kühlschlauch etc. stanzen).

    Nautilus habe ich an nem anderen Mopped, ist schon noch etwas lauter, greller, habe aber keinen ordentlichen Platz an der SAS gefunden, die Magnum klingen dafür schon seeehr Erwachsen, etwas tiefer eben.

  • Kaum zu glauben, dass die KTM-Tröte 100W verbrät. In Lautstärke wirde die Energie nicht umgewandelt, da ist ja so eine Papier-Faschingströte lauter.


    Wenn du die Originalhupe noch montiert lässt, warum lässt du sie nicht einfach mit angeschlossen? Wird sowieso von der Stebel übertönt und bei Ausfall musst du nichts umsöpseln. Außerdem hast du mit dem Widerstand nun ein Bauteil mehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn du die Originalhupe noch montiert lässt, warum lässt du sie nicht einfach mit angeschlossen? Wird sowieso von der Stebel übertönt und bei Ausfall musst du nichts umsöpseln. Außerdem hast du mit dem Widerstand nun ein Bauteil mehr.

    Jetzt, wo du es sagst, weiß ich auch nimmer warum ich den Widerstand wollte, schien mir "eleganter" ohne die alte Hupe. Habs jetzt auch gleich wieder zurückgebaut und die kleine orig. geht tatsächlich ziemlich unter, wenn die Magnums loströten. Naja hätte es ja auch vorher testen können...:rolleyes:



    Der 100er ist aber ansonsten eher nötig, leistet ja da nur knapp über 50W, wird/wurde aber daher lange nicht so heiß wie der 50W und 60W... hatte ich keinen da.


    Aber klar, orig. + neue Hupen über Relais ist am einfachsten und klappt sicher ohne Fehlermeldung.


    Gruß Martin

  • Hallo, alles gut zu wissen. Bin neu hier mit meiner 1190 @venture. Fahre nebenbei noch Triumph Rocket III Roadster. Meine Situation, Hupe raus Tm80:rein, prompt Fehlermeldung bei Hupknopf Betätigung. Soll ich alte Hups drin lassen und Tm80 paralell einbauen ? Danke für die schnelle Hilfe, schon mal. VG Charly

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190 Charly ()